Lohnt Rounter-n bei Centrino-Notebook ?

Andy.K

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Laptop Centrino und im Nachbarzimmer (dünne 12 cm Ziegelwand) den Router (eine Fritzbox) stehen, Gesamtentfernung weniger als 10 m. Ich nutze WLAN mit g-Standard.

Zeitweise hatte ich auch noch ein d-link-AP angeschlossen, weil man dort gut eine zusätzliche äußere (Richt-)antenne anschließen kann.

Alle Versuche, inclusive Treiberupdates, eine dauerhaft stabile WLAN-Verbindung zustande gekommen schlugen jedoch fehl. Mal läuft es paar Stunden, dann verlangsamt sich die Verbindung so, dass man sich vorkommt, statt DSL2000 ein analoges Modem zu haben; vorübergehend bricht es auch ganz zusammen. An dem PC, der neben dem Router steht, läuft alles über LAN problemlos. Ich habe mir auch schon mal ein zusätzliche WLAN-Karte für das Laptop gekauft, brachte auch nicht die wesentliche Verbesserung.
Obwohl wir eine Gegend sind, in der alles Einfamilienhäuser sind mit Abstand von mindestens 50 Meter kann man dem Netstumbler entnehmen, dass mittlerweile bis zu 6 AP's geortet werden. Man weiß gar nicht mehr recht, auf welchen Kanal man den eigenen Router einstellen soll.

Nun las ich in einem Prospekt am WE von einem "Netgear WNR834", soll den n-Standard haben und ist als Sonderangebot für 59 € zu haben. Bis Ende nächstes Jahr will ich jedoch mein Haus komplett LAN-verkabeln, dauert halt aber noch übers Jahr, und bis dahin will ich irgendwie das Problem einigermaßen in den Griff bekommen, ohne nun gerade Geld in Massen auszugeben, wobei alles unter 100 € schon drin ist, sofern es was nützt.

Fragen:

Ich nehme mal an, mit dem n-Router allein ist es nicht getan, man muss dann sich bei einem Centrino noch ein Stick oder eine Karte mit n-Standard dazukaufen, damit es überhaupt was bringt, oder ??

Ich habe gelesen, dass es ergänzend zu der Fritzbox auch WLAN-Geräte gibt, die auf den 5 GHz-Bereich ausweichen -- dort soll wohl die Übertragung eine andere (ggf. bessere) sein. Da wird man natürlich genauso einen Stick oder eine Karte für das Laptop zusätzlich brauchen.
In der Fritzbox 7270 ist zwar alles drin (n-Standard und 5 GHz-Bereich), man braucht da aber auch noch einen Stick dazu und kommt dann letztlich gar über 200 €. Wäre aber vielleicht aber dann eine Investition in die Zukunft, wenn ich doch mal später auf VOIP umsteigen sollte.

Mit was für Hardware kann man denn überhaupt von einer ziemlich sicheren deutlichen Verbesserung des Durchsatzes bzw. der Stabilität ausgehen ?? Ich will nur nicht das Geld erst ausgeben und dann feststellen, dass es doch wohl kaum besser geworden ist. Ist der n-Standard besser oder der 5-GHz-Bereich ?

Hab gute Erfahrungen mit dLan gemacht.

Einfach vom Router in die Steckdose und da wieder abzapfen wo man das Wlan braucht.
Wenn dein Laptop einen festen Standort hat, kannst du auch ganz auf Wlan verzichten
und holst dir dein Inet per LAN-Kabel aus der Steckdose.

Nun, die Verkabelung ist bei mir etwas kompliziert, das geht erst mal nicht so richtig bis zu einer endgültigen Lösung, die aber erst in frühestens 1 Jahr kommt.

Das dLan ist sicher interessant. Allerdings ist das Nachbarzimmer durch eine andere Sicherung abgesichert. Ich weiß nicht, inwieweit das stört. Ich habe mal gelesen, es müsste unbedingt an einer Phase liegen, sonst funktioniert es mit der Übertragung via Stromkabel auch nicht.

Kaufen -> testen -> funktioniert -> behalten -> freuen.

Kaufen -> testen -> funktioniert nicht -> zurück bringen und Geld wieder geben lassen

:D

Beim Mediamarkt klappt das meist ohne Probleme.

Nunja, dann werde ich es eben vielleicht mal so machen, wenngleich bei mir der nächste Markt dieser Art 50 km weg ist.

Die Ausgangsfrage (welche WLAN-Möglichkeiten, dh. n-Standard bzw. 5 GHz mit welcher Hardware) bleibt dennoch mal noch von Interesse.

Hallo,
hast du schonmal versucht deinen WLAN Kanal so weit wie möglich von den anderen 6 WLAN's zu entfernen?

Dlan sollte innerhalb eines Haushaltes funktionieren, erst ab Zähler sollte Schluss sein, die verschiedenen Phasen sollten keine Rolle spielen. Jedoch ist die Übertragungsrate enorm von Hausverkabelung und wieviele Netzteile (Handy, Router, PC, ...) in dem Stromkreis sind abhängig. Das 85MBit/s Kit sollten für 2 Mbit/s reichen.

Zum n-Standard kann ich dir leider keine Sinnvollen Tips geben da ich es bisher noch nicht ausgiebig testen konnte im direkten Vergleich mit g.

Mfg

Anmerken möchte ich zur LAN-Verkabelung: Bin zwar handwerklich ganz geschickt, mache sehr vieles selbst, kann auch ein Kabel durch die Wand bekommen, nur eines weiß ich nicht und habe es nie probiert und auch kein Werkzeug dazu: Einen Ethernet-Stecker RJ45 an ein Ethernet-Kabel (Cat5) dranbekommen. Wenn ich diese beherrschen würde, wäre vieles leichter.

Es gibt dazu spezielle Crimp-Zangen...
Kosten 20 Euro und LAN-Kabel werden dann deutlich billiger wenn du sie selber crimpst.
Nur drauf achten die Adern in der richtigen Reihenfolge einzucrimpen (ist ja logisch, ich habs aber auch schon bei einem von 20 Kabeln vergeigt).
Wenn du die 20 Euro nicht ausgeben willst, dann kannst du auch einfach groessere Loecher bohren, ist aber eine doofe Loesung.
(Ich habs bei mir geschafft ein Kabel nur hinter Fussleisten und in der Treppe (Holzkonstruktion mit Hohlkammern) vom Router im Keller zu meinem Zimmer im Dachgeschoss zu ziehen... 25m Kabel unsichtbar und sauber verlegt ohne zu bohren... also immer erst gucken ob nicht sowas geht)

Ein n-Router funkt prinzipiell aber sehr gut.
Ich hab die Airport Extreme von Apple und die steht im Keller... Im Dachgeschoss VOLLEN Empfang und Geschwindigkeit und sogar im Garten (durch 4 Waende und 3 Meter Erde) kann ich surfen...
(Wenn dein Router ein Regionsmenue hat, einfach mal US ausprobieren, denn da sind hoehere Sendeleistungen erlaubt als hier -> besserer Empfang aber eigentlich verboten)

Gruesse vom:
Jokener

P.S.: Ein besser geschirmtes Kabel als Cat5 kann auch nicht schaden...

Und hast du am Laptop dann auch eine Karte / einen Stick mit n-Technik oder nur mit g-Standard ??

Auf dem Toom-baumarkt habe ich erst vorgestern so eine Crimp-Zange für 22 € gesehen, auch Datenkabel Cat5 lage als Meterware daneben.
--> Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man dann den Stecker an das Kabel bringt (wieviel
abisolieren usw.) ?

Wenn du den Stecker und das Kabel in der Hand hast ist es selbst erklärend. Du isolierst so ca 1,5cm von der PVC Hülle ab, den metallischen Schirm verdrillen, die Plaste Folie entfernen, es liegen einführhilfen (geiles Wort :D) dabei mit denen man die einzelnen Adern in der richtigen Reihenfolge bringt (Patchkabel 2x variante A oder B und Crossover 1xA und 1xB). Reihenfolge kontrollieren, bündig über der Einführhilfe abschneiden, das ganze in den Stecker stecken. Crimpzange ansetzen und Feuer... Kleine Kupfermesserchen schneiden sich dann in die Adern rein, also nix abisolieren. Die Zugentlastung sollte nun auf der PVC Hülle sitzen und ihren Job tun, den Steckerüberzug noch drüberschieben und fertig. Das ganze auf der gegen Seite nochmal.

Mfg

Edit: Hab da noch ne bebilderde Anleitung gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, daran werde ich mich garantiert bald versuchen. Erscheint mir die günstigste und stabilste Lösung !!

erg.: Obwohl ich sagen muss, dass das "Allnet 85 Mbit Powerline Adapter Bundle" (bei Amazon für 51 € - mit massenhaft 5-Sterne-Bewertungen !!) als dlan-Lösung auch ganz gut erscheint und unter dem Strich auch nicht viel teurer wird.
Werde vielleicht erst mal die letzte Lösung probieren, und wenn es nicht klappt, zur Crimpzange greifen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben