Lohnt sich 144Hz für 60 € mehr als 75Hz?

Lauch86

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin mir sehr unsicher. Ich glotze seit Jahren auf einen BenQ GW2450H mit 60Hz. Ich mache Büro Kram und ich zocke damit (ein Mix aus Shooter und Strategie). Da ich es so gewöhnt bin, ist das für mich eben aktuell Status quo. Besseres kenne ich nicht.

Nun soll was Neues her und ich habe mich schon indirekt für den AOC 24G2U in der Flat Variante entschieden. Da ich zwei Monitore betreibe, sollen es auch wieder zwei werden. Nun ist die große Frage: Reichen mir, der aktuell 60Hz gewohnt ist, 75Hz oder sollte ich lieber zu 144Hz greifen? Der Preisunterschied liegt bei 60 €
Oder würdet ihr den Hauptmonitor in 144Hz kaufen und den Zweitmonitor in 75Hz? Ist der Unterschied von 75Hz zu 144Hz überhaupt den Preis wert oder sehe ich als Laie gar keinen Unterschied?

Danke für eure Meinung.

Schroedi schrieb:
oder sehe ich als Laie gar keinen Unterschied
Wir könne dir nicht sagen, was du siehst oder nicht siehst ;)
Wenn dir bisher 60 Hz langen wirst du mit 75 Hz sicher nicht unglücklich, ob du mit 144 Hz noch glücklicher wärst können wir dir auch nicht sagen.
Zum zocken ist aber als Daumenregel mehr Hz besser als weniger. Von daher wie "weh" tun dir die 60 € mehr?

selbst beim surfen machen sich die 144hz bemerkbar, es gibt auch sehr billige und gute 144hz von samsung z.b. schau mal auf geizhals.de und filter danach, kostet kaum mehr. mir reichen full hd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Stand vor der gleichen Frage und habe den 75Hz genommen. Komme auch von einem 60Hz Panel und meiner Meinung nach ist der Unterschied zu 144Hz nicht mehr gravierend gewesen. Bin aber auch kein eSportler.

Ich persönlich habe den Unterschied gemerkt, ist irgendwie "smoother" für die Augen.

Fürs Spielen ist 144 Hz ok und super, für Anwendungen brauchst Du es schlichtweg nicht, da her der Mehrwert (außer der Optik) klar fehlt.

<-- hat wenig Unterschied bemerkt. Hab heute den Monitor mal wieder mit 60hz betrieben .. hat mich weder umgebracht noch irgendwelche Höllen haben sich aufgetan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und psychotoxic
also für mich ist es ein riesenunterschied ob 60 oder 144hz ..sitze jetzt seit ewigkeiten an 144 und arbeite ab und zu an 60 hz .. da merkt man dann schon einen unterschied
muss aber letztendlich jeder selbst wissen

Ich empfehle 144hz da ich mir einbilde, weniger Kopfschmerzen zu haben. Viell. sind neuere Panels einfach besser oder ich gesünder...

Aber 24", 60hz durch 24", 60hz zu ersetzen, empfände ich als rausgschmissnes Geld.

Danke für die vielen Antworten bis jetzt. Genau das meine ich. Oft ist der Unterschied tatsächlich messbar, manchmal aber auch eben total subjektiv. Daher die Frage. Natürlich tuen mir 60 € nicht weh. Da ich aber zwei kaufen würde wären es im Setup 2x der Selbe Monitor 120 €. Auch das würde ich überleben, gebe aber ungern mehr Geld aus wenn kein merkbarer Mehrwert da ist.

Was aus meiner Sicht z. B. total mess- und merkbar ist, ist das Freesync bzw. G-Sync. Ich habe bei allen Games, egal ob VSync an oder aus immer Lines drin. Das ist damit einfach weg. Vergleiche zwischen 75Hz und 144Hz zu sehen auf einem 60Hz Monitor ist schwierig :)

Werde mich dann wohl nur entscheiden müssen ob
2x AOC 24G2U
oder
1x AOC 24G2U (144Hz)
1x AOC 24G2U5 (75Hz)

Hm.

Ganz einfach. Lieber sehr gute 60hz als sehr schlecht umgesetzte 144hz. Andersrum gehts auch. Es bleibt dir nur Testberichte einzuschätzen & selbst zu testen.

Nope, hab seit Jahren kein TN mehr angefasst, bin einfach nicht die Zielgruppe^^

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Schroedi schrieb:
Werde mich dann wohl nur entscheiden müssen ob
2x AOC 24G2U
oder
1x AOC 24G2U (144Hz)
1x AOC 24G2U5 (75Hz)

Das sind 3 verschiedene Displays, also 3 verschiedene Panels. Davon würde ich keine zwei nebeneinander stellen wollen, das dürfte doch ein ziemlich unhomogenes Bild ergeben. Ich würde da - welche Hz Zahl auch immer - lieber zwei gleiche nehmen.

@dB150
Ok, ist der AOC aus deiner Sicht ein guter 144Hz Monitor? Testberichte und Rezessionen sprechen jedenfalls dafür.

@hoosty
Sind bei beiden IPS Panel?!

Schroedi schrieb:
@hoosty
Sind bei beiden IPS Panel?!
Und? Schon zwei genau gleiche Monitore sehen vom Bild her nur mit Glück gleich aus. Hier hast du zwar 3 IPS Panel, aber mit 3 verschiedenen Specs und die werden unterschiedlich aussehen. Ist halt die Frage, inwiefern dich das juckt, mich würds stören.

Schroedi schrieb:
Was aus meiner Sicht z. B. total mess- und merkbar ist, ist das Freesync bzw. G-Sync.

Dann auf jeden Fall 144 Hz. Die meisten 75 Hz-Monitore haben nämlich miserable Freesync-Fangbereiche, wie 56-75 Hz, und auch keine LFC-Unterstützung. Dann gibt es unterhalb der 56 fps wieder, je nach Wahl, Tearing oder Stottern.

Ok. Danke nochmal. Denke ich werde 2x den 144Hz nehmen. Nun stehe ich vor einer anderen Frage... Curved oder Flat? Schaue mir gerade ein paar Videos an und viele sagen, dass Curved angenehmer bzw. gesünder für die Augen ist. Ich persönlich saß noch nie vor einem. Bei Curved wäre es dann der AOC C24G1. Ist der ebenso empfehlenswert?

Ich hab einen C27G1, der ist curved und ich find eine leichte Krümmung schon ziemlich klasse, grad in Spielen hat das schon einen gewissen saug-rein-Effekt, würd ich nicht mehr drauf verzichten wollen. Genauso wenig, wie auf 144Hz und FreeSync.
Im AllDay Arbeitsbetrieb bringts aber exakt null.

Zurück
Oben