Lohnt sich 5600X OC für Valheim?

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
149
Ich spiele aktuell eher CPU-lastige Spiele (Valheim, PUBG) auf einem 5600X, 64GB RAM, RX6900XT auf 3440x1440. Gerade Valheim laggt teilweise ziemlich stark, so dass ich mit dem Gedanken spiele, die CPU ein bisschen zu übertakten um da mehr Frames rauszuholen. Nun habe ich mir ein paar Videos und Threads angeschaut und da ist der Tenor, dass sich das gar nicht lohnt, weil man da maximal 1-3 FPS mehr kriegt. Hat da jemand etwas "persönlichere" Erfahrung und kann das bestätigen, oder ist es so, dass es sich bei so einem CPU-Fresser wie Valheim eben doch lohnen kann?
 
Welche GPU Auslastung hast du?
Wenn du meistens >90% hast, dann läuft die 6900XT eh schon meistens am Limit und entsprechend wenig kannst du mit CPU OC noch rausholen.
Aber falls der 5600X deutlich der Flaschenhals ist, dann kann eine Kombination aus PBO Curve und Ram OC auch mal 10-15% bringen.

Ansonsten erstmal die Basics:

ich mit dem Gedanken spiele, die CPU ein bisschen zu übertakten
Ganz oder gar nicht, mit "ein bisschen" verschwindet das doch alles in der Marginalität oder Messungenauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery und AMD-Flo
Valheim lagt immer.... Egal wie stark die Hardware ist, oder du die Einstellungen runterschraubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Asghan
Nein lohnt sich nicht. 5Ghz musst schon gute Kühlung haben, dann lieber auf "X3D" CPU wechseln wenn es reines Gaming PC ist.
 
Hi, hast du denn schon mal gemessen, woran es genau liegt, bzw dass die CPU der Übeltäter ist?
Welche Settings benutz du, und was genau bedeutet für dich "laggen"?
Läuft es einfach nicht so flüssig wie du gern hättest?
Läuft es flüssig, aber immer wieder hängt/stockt es kurz?

In beiden Fällen: Wie schauen denn die fps aus im schnitt? Wie fallen die fps aus, wenn es laggt/ruckelt?

Wie schaut die Auslastung der Grafikkarte aus? Ist die brav bei 100% durchgehend? ist die Auslastung der Grafikkarte <90-95%?
Fällt die Auslastung deutlich ab in dem Moment, wenn es ruckelt?

--> MSI Afterburner & ggf. HWiNFO64 drauf und mit loggen lassen.
Wenn du das selbst nicht so gut interpretieren kannst, spiel ne kleine Runde von 5-10 Min max, und mach einen screenshot von dem Graphen von MSI Afterburner - Rechtsklick auf Graph und pausieren, dann hast du alle Zeit der Welt.
Wichtig sind fps, Frametimes, GPU-Auslastung etc.

Außerrdem: Stell deine Auflösung mal auf das niedrigste mögliche was geht. 480p, oder whatever - eben damit sich die Grafikkarte komplett langweilt. DAS sind die fps, die deine CPU schafft. Wenn es hier ruckelt oder zu starke fps-abfälle gibt, liegt es an der CPU.


Aber kleiner spoiler: so stark könntest du die CPU nicht übertakten, als dass du da nennenswert mehr als 5-10% mehr fps rausholen könnt est. so 40-50% mehr fps wären vollkommen utopisch.
Fallen deine fps also auf <30 fps, gibt's eher kaum eine CPU, die du so stark übertakten könntest, dass du hier auf 60 kommst.
Ggf. wäre ein Upgrade auf einen Ryzen 7 5700X3D eine gute Idee, sollte dich effektiv evtl <100€~ kosten evtl. Aber lass uns erstmal das obere überprüfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
OC lohnt sich eigentlich nie so wirklich. Die Gewinne durch 100-200 vielleicht 300 MHz mehr Takt, wenn man überhaupt so hochkommt, sind maximal messbar.
Am ehesten holt man vielleicht noch etwas über den RAM. Aber vielmehr würde ich eher den 5600X verkaufen, 100 Euro drauflegen, und den 5700X3D einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und K3ks
Seit wann lohnt sich ein bisschen übertakten?
Die Zeiten in dem man nen merklichen Leistungsplus durch CPU OC erreicht hat ist über ein Jahrzehnt her. Heutzutage ist das ne Nullnummer.

Entweder damit leben, Details heruntersteigen oder Geld in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und K3ks
Valheim ist eben Valheim. "Mehr" Hardware bringt hier nicht immer mehr FPS. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Engine absolut nicht mit Terraforming klarkommt. Das habe ich aber selbst noch nicht getestet.
In unserem letzten Spielstand (enorm viel Terraforming), hatte ich in unserem Dorf gerade so 25 FPS (7800X3D, 64GB RAM, RTX 4080), weshalb es da durchaus einen Zusammenhang geben kann. OC lohnt sich so überhaupt nicht und zumindest nur für Valheim einen stärkeren Prozessor holen, sehe ich auch eher als Geldverschwendung an.
 
Mal mit Curve Optimizer beschäftigt? -10 bis -20 sollten machbar sein was in etwas höherem Takt resultieren kann.
Mittels PBO kannst du die Stromlimits hochsetzen z.B. von 76 auf 90W
Mit Boost Override sind ggf +200MHz drin (bei Belastung von 1-2 Kernen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Bin ich da jetzt unfair? Womöglich:

Mit der Einstellung "lohnt sich - geht das"? Wird es vermutlich eher nichts. OC und insbesondere die Ram-Timings hat mit vergleichsweise viel Aufwand und testen zu tun. (Per Suchfunktion findet man dazu sicherlich eine ganze Menge)

XMP, Dual Channel, SAM/Res. Bar sollte/muss aktiv sein.

Eine Rakete wird daraus dennoch nicht. Der 5700x3D wäre eine Idee und kostet dich gut 100€ Aufpreis, wenn die du bisherige CPU verkaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Baal Netbeck, DannyA4 und eine weitere Person
Valheim wir immer ruckeln, das Problem kannst du nicht mit teurer Hardware und erst recht nicht mit ein paar Prozent OC erschlagen.

Du kannst wenn ich mich recht erinnere die API wechseln und das kann deine Probleme verändern.... eventuell für dich zum positiven... soweit ich mich erinnere gibt es aber keine wirklich gute Lösung.

Das wäre aber aus meiner Sicht die größte Chance etwas nennenswert zu ändern.
 
@bondki Kommt stark auf das damals vorhandene Budget und die vorhandenen Alternativen drauf an. "Passt überhaupt nicht" halte ich für eine übertriebene Pauschalisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Baal Netbeck und K3ks
@Sykehouse Da ist nichts pauschalisiert. Die GPU passt nicht zur CPU, hier wäre 6800XT und 5800X3D (selbst ohne 3D) harmonischer (und günstiger) und 64GB RAM ist auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Fujiyama schrieb:
Seit wann lohnt sich ein bisschen übertakten?
Die Zeiten in dem man nen merklichen Leistungsplus durch CPU OC erreicht hat ist über ein Jahrzehnt her. Heutzutage ist das ne Nullnummer.

Entweder damit leben, Details heruntersteigen oder Geld in die Hand nehmen.
Ahoi,

mein i3-1200 @ 5.1GHz allcore sagt was anderes :D

Zugegeben das ist exotisch aber OC geht hier und da immernoch und bringt bei mir 30% und mehr Leistung.

Gruß
thornhill
 
@thornhill
Wie hast du es geschafft eine nicht k CPU zu übertakten?
Bei den großen CPUs ist kaum was drin, wie auch die laufen ja alle schon am anschlag. Da gibts keine Luft mehr für OC.
 
CPU und GPU sind 2 paar Schuhe. Die Kombination aus CPU und GPU passt gut zur genannten Auflösung. Klar 64 GB RAM braucht man nicht zum Spielen, aber es soll tatsächlich Menschen geben, die noch andere Dinge mit ihrem Computer machen, Zudem ist RAM relativ günstig.

Ein Upgrade vom 5600X zum 5700X3D lohnt sich nur bedingt.
Mehr CPU Leistung bringt nur etwas, wenn man sich bereits im CPU Limit befindet.
Dem 5700X3D fehlt Takt und ist deshalb auch nicht viel schneller als ein 5600X mit schnellen RAM, bei den min. FPS 10-15% (Der 5600X ist noch mal rund 4-5% schneller als der dargestellte 5600):

1727088123650.png


@HumbleDiscovery
Poste doch bitte mal einen Screenshot von den Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z
 
Fujiyama schrieb:
@thornhill
Wie hast du es geschafft eine nicht k CPU zu übertakten?
Bei den großen CPUs ist kaum was drin, wie auch die laufen ja alle schon am anschlag. Da gibts keine Luft mehr für OC.
Ahoi,

bei der 12er Generation kann man, mit Boards mit externem BLCK Generator, wie früher übertakten. Das hat Intel bis heute nicht rausgepatcht.


Gruß
thornhill
 
Zurück
Oben