Lohnt sich Apple Care Plus?

• Ersteller Ersteller Sommerwind123
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sommerwind123

Gast
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Apple Care Plus?
Lohnt sich das in der Regel oder würdet ihr es nicht nochmal abschließen?

Es ist nichts anderes als eine Garantieverlängerung und Versicherung in einem.

Lohnen hängt von der Perspektive ab. Solche Produkte sind nicht dafür da, um sich zu lohnen im Sinne von Profit rausschlagen.

Es obliegt dir, ob du die Kosten von AC+ gegenüber einer Reparatur im Fall der Fälle gerechtfertigt findest. Also „lohnt“ es sich für DICH?

Meine Erfahrung damit ist positiv, da bei mir innerhalb des zweiten Garantiejahres beim iPhone 6 das Mainboard flöten ging und anstandslos getauscht wurde. Wirtschaftlich ohne AC+ ein totalschaden.
Bei all meinen anderen Apple Geräten nutze ich auch Apple Care (+) (iPad, MBP, Watch, iPhone X) und dort ist jedoch, zum Glück, nichts passiert. Es war sozusagen “rausgeschmissenes“ Geld. Traurig bin ich nicht drum, da mir mental das Risiko Schäden mit AC+ abzudecken gegenüber einer teuren Reparatur ohne AC+ überwiegt.

Naja bei dieser Fragestellung kriegst du zig Antworten...
Was es abdeckt, ist bekannt oder? Halte dagegen, ob du anfällig bist.

Genau, lohnen is immer subjektiv. Ob sich ne Versicherung für dich lohnt kannst nur du entscheiden.
Ich hatte fast jedes iPhone und nur einmal hatte ich bei nem 5S das Problem, dass die Kamera nicht fokussiert hat. Allerdings ist mir das direkt nach dem Kauf aufgefallen. Sonst nie ein Problem gehabt, egal ob Neu- oder Gebrauchtkauf. Schließe auch kein ACP mehr ab.
Ich komm aber darauf klar, dass ich mehrere Hundert € für ne Reparatur ausgeben muss, falls es nach der Garantiezeit dann kaputt geht, du auch? Wenn nein, dann schließ ACP ab.
Mein jetziges XS Max hab ich mir im Dezember 2018 gekauft und keinerlei Probleme damit.

Skeidinho schrieb:
Meine Erfahrung damit ist positiv, da bei mir innerhalb des zweiten Garantiejahres beim iPhone 6 das Mainboard flöten ging und anstandslos getauscht wurde. Wirtschaftlich ohne AC+ ein totalschaden.
Gesetzliche 2 jährige Gewährleistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
testwurst200 schrieb:
Gesetzliche 2 jährige Gewährleistung?
Wie beweißt du denn Apple gegenüber, dass es ein Fehler von Ihnen war, dass bei dir das Mainboard nach einem Jahr kaputt geht? Systemfehler scheidet schonmal aus, dann würde ja jedes Iphone nach einem definiertem Zeitraum die Grätsche machen.
Das Problem an der Gewährleistung ist doch die Beweislastumkehr. Nach 6 Monaten ist die als Privatmann effektiv nicht mehr einforderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Korrekt! Garantie ist nicht gleich Gewährleistung!
Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt, Garantie immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Hier lässt sich Apple die extra Garantie nunmal eben bezahlen, was in meinen Augen ok ist!

@SavageSkull
Genau darauf wollte ich hinaus

Ich bin der Meinung, Apple ist ein absoluter Sauhaufen wenn es um die Gewährleistung geht um ihre Zusatzversicherung zu verkaufen

@Skeidinho
Und manche finden das auch noch super...

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Nö, es ist völlig legitim, da es eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Extra Service kann bezahlt werden...

Gewährleistung hast du bei Apple 2 Jahre!

Anderes Beispiel: Wie stehst du zu Garantieverlängerungen bei Autos? Neuwagen kaufen, „nur“ 3 Jahre Garantie, kannst aber für einmalig 300€ um zusätzliche 2 Jahre verlängern. Ist der Autohersteller nun auch ein Sauhaufen?

Wie siehst du es bei Sony und der Playstation mit einem Jahr Garantie? OHNE die Option verlängern zu können.

Worauf ich hinaus will:
Jedem obliegt es selbst zu entscheiden, für wieviel Geld welchen zusätzlichen Service erworben werden soll. Subjektiv muss also entschieden werden, ob es sich „lohnt“.

Zuletzt bearbeitet:
@Skeidinho
Du hast nicht verstanden

Apple versucht mMn mit apple care einen Fall abzudecken (zweitens Jahr), welcher eigentlich durch die Gewährleistung abgedeckt sein sollte.
Wie bei deinem iPhone 6

Sobald auf die Beweislastumkehr bestanden wird, hat man als Verbraucher doch keine Chance mehr

Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung und so manch anderer praktiziert es genauso

Wenn du im zweiten Jahr ein Problem hast geh zu einem Serviceprovider mit der Rechnung von Apple.
Apple selbst wird evtl. nein sagen. Ein Serviceprovider eher nicht. Alternate z.B. ;)

Kommt halt drauf an für was für ein Gerät. Beim Smartphone lohnt sich das Meiner Meinung nach eher als als beim Desktop-Rechner bei dem ich bei Apple noch nie Probleme hatte.

testwurst200 schrieb:
Apple versucht mMn mit apple care einen Fall abzudecken (zweitens Jahr), welcher eigentlich durch die Gewährleistung abgedeckt sein sollte.
Wie bei deinem iPhone 6

Sobald auf die Beweislastumkehr bestanden wird, hat man als Verbraucher doch keine Chance mehr

Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung und so manch anderer praktiziert es genauso
Rein objektiv betrachtet...
Was "sollte" denn durch die 2 Jahre Gewährleistung abgedeckt werden? (also primär nach den ersten 6 Monaten?

Beweislastumkehr ist gesetzlich geregelt, und daran wird sich gehalten. Du kannst es niemandem negativ ankreiden, dass er sich an Gesetze hält.
DU zahlst ja auch nur die Steuern, die du MUSST - keinen Cent mehr. Und dafür machst du auch die steuererklärung, damit du auch ja jeden Cent zusätzlich zurück holen kannst.
Oder würdest DU auf paar 100€ im Jahr (oder sogar 1000+) verzichten, einfach aus Kulanz gegenüber dem armen Finanzamt?

Shops wie Amazon, die über die 6 Monate hinaus trotzdem alles tauschen/ersetzen, machen das aus reiner Kulanz. Sie bezahlen das mit ihrem EIGENEN Geld nur dafür, um dich als Kunden zu binden. Und das klappt ja an scheinend. Amazon ist bekannt für exzellenten Service und Kulanz, unabhängig davon, wie es ihren Mitarbeitern geht, oder ob Amazon steuertricks benutzt in Deutschland.
(Wobei ich schon mal öfter gehört habe, dass Apple in Deutschland auch 2 volle Jahre öfter Kulant sein soll)

Nur ist der Unterschied hier: Amazon weiß eins genau: Wenn du mit Amazon unzufrieden bist... Kaufst du dein Produkt eben woanders. Das was amazon verkauft, verkaufen auch andere.

Apple weiß aber: Wenn du ein Produkt mit iOS, MacOS etc willst, gibt es keine andere Möglichkeit. Du kannst zwar bei nem anderen Händler kaufen, und DORT eventuelle Kulanz bekommen nach 6 Monaten... Aber das Geld für das Produkt fließt trotzdem zu Apple.

So, und nun Subjektive Meinung: Bei dem "Status", den Apple und Apple's Produkte haben, und den Apple von sich selbst behauptet zu haben, und auch weil Apple dieses abartige Selbstvertrauen an den Tag legt, dass deren Produkte die tollsten, besten, hochwertigsten sind die jemals das Licht der Welt erblickt haben.... Und wenn man deren Gewinnmarge bedenkt..
Dafür sollte Apple meiner Meinung nach Apple Care+ für jedes Produtk standardmäßig kostenlos anbieten.
Das würde meiner Meinung nach auch weitaus mehr Kunden anlocken.

Aber ich wünschte mir auch ich würd eim Lotto gewinnen von daher...
Das mit AppleCare+ ist lediglich ein zusätzliches Geschäftsmodell on top, um die zu Melken, die bereit sind das zu bezahlen.
Und dafür bekommen die eben länger Garantie.

Ich bin mir aber sehr Sicher, dass Apple deutlich mehr durch Care+ einnimmt, als sie nach 1 Jahr für reparaturen bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive und Tommy Hewitt
Auch wenn die Beitrage schon etwas älter sind, muss ich hierzu trotzdem meinen Senf dazugeben.

testwurst200 schrieb:

Hier wird wieder wild Gewährleistung und Garantie verwurschtelt. Wenn du bei Apple direkt kaufst, hast du auch deine zwei Jahre Gewährleistung. Diese ist allerdings dafür da, unentdeckte Defekte und Mängel, welche bereits beim Kauf bestanden, abzudecken. Natürlich können sich diese Mängel erst sehr spät zeigen, die Regel ist dies aber nicht. Deshalb gibt es nach 6 Monaten auch die Beweislastumkehr.

Ob der Händler nun auf diese Beweislastumkehr besteht oder nicht obliegt ihm. Man kann's ihm aber auch nicht vorwerfen, wenn er es tut, denn die Regelung ist eindeutig per Gesetz festgehalten. Im übrigen wurden mir auch schon Dinge von Apple innerhalb des zweiten Jahres Gewährleistung getauscht. Freundlichkeit und etwas Hartnäckigkeit beim Support wirkt oft Wunder.

Apple Care+ erweitert deine Garantie, von dem her ist es egal, wann dein Defekt eintritt. Zudem werden auch noch selbstverschuldete Schadensfälle abgedeckt. Beim iPhone, ein Gerät, welches durchaus mal runterfallen kann, würde ich immer Apple Care+ dazu nehmen. Klar wäre es toll, wenn Apple das sowieso beim Kauf gratis dazugeben würde. Umsonst sind sie aber nicht das wertvollste Unternehmen der Welt ;)

Mein MacBook Pro hab ich allerdings lieber bei Amazon gekauft und mir Apple Care gespart. Für zwei Jahre bin ich auch über Amazon bestens abgedeckt.

Irrlicht_01 schrieb:
Wenn du im zweiten Jahr ein Problem hast geh zu einem Serviceprovider mit der Rechnung von Apple.
Apple selbst wird evtl. nein sagen. Ein Serviceprovider eher nicht. Alternate z.B. ;)

Das ist halt absoluter Schmarrn. Wieso sollte ein anderer Händler die Gewährleistung von Apple übernehmen? Wenn du bei Apple gekauft hast, hast du auch nur dort Anspruch auf Gewährleistung.

Nach Ablauf der Garantie würde der Serviceprovider auf den Kosten sitzen bleiben, denn im Hintergrund entscheidet immer noch Apple, ob der Defekt auf Kulanz noch abgedeckt wird oder nicht.

Darkseth88 schrieb:
Ich bin mir aber sehr Sicher, dass Apple deutlich mehr durch Care+ einnimmt, als sie nach 1 Jahr für reparaturen bezahlen.

Natürlich, ansonsten würde sich dieses Modell ja gar nicht rechnen. Ist wie bei allen Versicherungen/Garantieerweiterungen, da schenkt dir keiner was aus reiner Nächstenliebe.

Hatte bei einem iPad mal einen defekten Homebutton, nach 18 Monaten. Das iPad wurde bei Apple selbst gekauft und hatte demnach nur noch Gewährleistung über den Händler. Es gab hier aber auch keine Diskussion ala Beweisumlastkehr oder dergleichen. Man sagt mir, ich wäre noch in den 2 Jahren Gewährleistung und das iPad wird selbstverständlich ausgetauscht oder repariert (wurde dann ausgetauscht).

Ein Apple Care war hier nicht nötig. :)

Hat eigentlich nichts mit Meinung zu tun, was in die Gewährleistung fällt ist eigentlich genau geregelt. Ein willkürlich aufgetretener Defekt im zweiten Jahr fällt da z.B. nicht rein.

Zurück
Oben