testwurst200 schrieb:
Apple versucht mMn mit apple care einen Fall abzudecken (zweitens Jahr), welcher eigentlich durch die Gewährleistung abgedeckt sein sollte.
Wie bei deinem iPhone 6
Sobald auf die Beweislastumkehr bestanden wird, hat man als Verbraucher doch keine Chance mehr
Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung und so manch anderer praktiziert es genauso
Rein objektiv betrachtet...
Was "sollte" denn durch die 2 Jahre Gewährleistung abgedeckt werden? (also primär nach den ersten 6 Monaten?
Beweislastumkehr ist gesetzlich geregelt, und daran wird sich gehalten. Du kannst es niemandem negativ ankreiden, dass er sich an Gesetze hält.
DU zahlst ja auch nur die Steuern, die du MUSST - keinen Cent mehr. Und dafür machst du auch die steuererklärung, damit du auch ja jeden Cent zusätzlich zurück holen kannst.
Oder würdest DU auf paar 100€ im Jahr (oder sogar 1000+) verzichten, einfach aus Kulanz gegenüber dem armen Finanzamt?
Shops wie Amazon, die über die 6 Monate hinaus trotzdem alles tauschen/ersetzen, machen das aus reiner Kulanz. Sie bezahlen das mit ihrem EIGENEN Geld nur dafür, um dich als Kunden zu binden. Und das klappt ja an scheinend. Amazon ist bekannt für exzellenten Service und Kulanz, unabhängig davon, wie es ihren Mitarbeitern geht, oder ob Amazon steuertricks benutzt in Deutschland.
(Wobei ich schon mal öfter gehört habe, dass Apple in Deutschland auch 2 volle Jahre öfter Kulant sein soll)
Nur ist der Unterschied hier: Amazon weiß eins genau: Wenn du mit Amazon unzufrieden bist... Kaufst du dein Produkt eben woanders. Das was amazon verkauft, verkaufen auch andere.
Apple weiß aber: Wenn du ein Produkt mit iOS, MacOS etc willst, gibt es keine andere Möglichkeit. Du kannst zwar bei nem anderen Händler kaufen, und DORT eventuelle Kulanz bekommen nach 6 Monaten... Aber das Geld für das Produkt fließt trotzdem zu Apple.
So, und nun Subjektive Meinung: Bei dem "Status", den Apple und Apple's Produkte haben, und den Apple von sich selbst behauptet zu haben, und auch weil Apple dieses abartige Selbstvertrauen an den Tag legt, dass deren Produkte die tollsten, besten, hochwertigsten sind die jemals das Licht der Welt erblickt haben.... Und wenn man deren Gewinnmarge bedenkt..
Dafür sollte Apple meiner Meinung nach Apple Care+ für jedes Produtk standardmäßig kostenlos anbieten.
Das würde meiner Meinung nach auch weitaus mehr Kunden anlocken.
Aber ich wünschte mir auch ich würd eim Lotto gewinnen von daher...
Das mit AppleCare+ ist lediglich ein zusätzliches Geschäftsmodell on top, um die zu Melken, die bereit sind das zu bezahlen.
Und dafür bekommen die eben länger Garantie.
Ich bin mir aber sehr Sicher, dass Apple deutlich mehr durch Care+ einnimmt, als sie nach 1 Jahr für reparaturen bezahlen.