IDONTTALK schrieb:
Wollt mir nen Mac Pro zulegen weil ich einfach viel mit Grafik zu tun hab und Bilderverarbeitung Videoschnitte usw.Aber ich sehe das Mac Pro wie auch Appel immer sagt das das Gerät extrem Ultra schnell sei....Nach Technische angaben,bin ich anderer Meinung,das Mac wirklich net so viel Power hat wie die von Appel angeben.
Hab leider null Ahnung vom Appel,nur ein paar freunde haben mir es empfohlen die selber auch keine Ahnung haben:-).Und kann man mit Mac Pro besser zoggen als gewöhnliche PC s oder is Mac Pro nur zum Arbeiten gedacht?Ausserdem kostet so ein Teil 5000 Euro der grad net Billig is.
Danke für die Infos.....
Mfg
Es kommt darauf an wie ernst du es mit dieser Sache meinst. Hättest du "viel" mit Bildbearbeitung bzw. Videoschnitt zu tun, dann würdest du eventuell die Frage gar nicht stellen. Damit schließe ich auch aus, dass du BERUFLICH damit zu tun. Dann rate ich dir eh zu einem Mac Pro ab. Wieso? Erstens du müsstest alle deine Lizenzen neu erwerben, da Adobe leider die Lizenz nicht mehr wandelt (was sie aber vor kurzen noch getan haben...). Im schlimmsten Fall müsstest du denn vollen Preis für viele teure Programm noch einmal zahlen, aber das kann man sich als Privatmann kaum leisten.
Und selbst dann müsstest du bisschen Geld in deinen Mac Pro investieren. Für 2500 Euro erhälst du erstmal einen Mac Pro mit 2,66 Ghz Dual-Core Intel Xeon, Nvidia GeForce 7300 GT mit 256 VRAM und 250 GB. 1 GB RAM ist an Board. Der Prozessor ist schon mal sehr gut und ausreichend schnell für einen Einzelplatzrechner. Die Grafikkarte taugt auch für Motion etc. .Ich würde mindestens 8 GB RAM investieren. Selbstverständlich brauchst du auch 2 TB Festplattenspeicher oder du weichst extern aus. Das macht dann bei Apple 5.254,02 Euro. RAm bekommst du aber wesentlich günstiger bei anderen Hersteller wie DSP Memories. So kannst du den gleichen Mac mit RAM anderer Hersteller um 3.800 Euro erwerben.
Viel Kohle, ne? Und das für ein bisschen Videoschnitt. Wenn du also ein jemand bist, der nur ab und zu mal in Photoshop oder Premiere reinschnubbert und nicht fett im Geschäft (Wissen) bist, dann weiß ich gar nicht was du mit einem Mac Pro willst??? Kauf dir dann lieber ein MacBook Pro. Das ist ein schöner und mobiler Arbeitsplatz und bietet ein wesentliches bessere Preis-Leistung-Verhältnis. Und das Book kannst ja zur Not immer noch an dein 17" (best-for-the-videoschnitt) Monitor (augenroll) dranhängen;-).
Warum einen Apple? Weil Mac OS X nicht nur eine tolle Basis für einen angenehmen, komfortablen Arbeitsplatz bietet, sondern dazu einen Bundle von Apple eigenen Programmen mitbringt (kann gegen Cash), welche nicht nur Alternativen zu den etablierten Adobe Lösungen sind. Final Cut Studio ist meiner Meinung in der Post-Production (Schnitt) erheblich besser. Dafür bringt eben Adobe AfterEffects mit, welches dramatisch wichtig für jede anständige Effektschmiede ist. Motion 3D kann man da leider nicht ganz so flexibel einsetzen. Soundtrack pro ist ganz klar besser als Sound Booth (imho). Ein Strich machen könnte dir Compressor, welches leider manchmal rumzickt und absäuft.
Tja, aber irgendwie habe ich eh den Eindruck, dass du mit Final Cut Studio bzw. der Production Suite leicht überfordert sein dürftest. Vielleicht habe ich auch nur einen falschen Eindruck, aber schon die Eingangsfrage zeigte mir, dass du nicht allzu fest in den Videoschnittbereich des oberen Mittelfeld bist. Aber vielleicht täusche mich ja wirklich und rückst jetzt raus, dass du Avid packst;-).
Ich empfehle dir ein MacBook Pro und Final Cut Express (schau mal, da erfährst du mehr:
http://www.apple.com/de/finalcutexpress/). Schau dir mal die Seite durch, vielleicht erahnst du dann von den Möglichkeiten eines Macs ;-).
Ach und an alle anderen, "Nicht-von-der-Materie-den-leisesten-Schimmer-haben-aber-trotzdem-überall-sich-einmischen"-Usern:
![Erstaunt :o :o](/forum/styles/smilies/eek.gif)
... (Nicht böse verstehen, aber manchmal stehen mir echt die Nackenhaare hoch)
P.S.: Du hast dir ein teueres Hobby ausgesucht. Aber wie heißt es so schön: Ein kreativer Geist lässt sich durch das Werkzeug nicht behindern.
P.S.S.: Mit einem MacBook Pro kannste hervorragend Zocken;-).