Lohnt sich aufrüsten?

blaster619

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe mal eine Frage ob sich bei mir das Aufrüsten lohnt, da ich bei folgenden Punkten sehr unzufrieden mit meinem System bin:

- sehr sehr sehr laut (liegt denke ich an Gehäuselüfter, boxed Kühler)
- Mainboard nicht mal USB 3.0, keine Schnittstellenkarte für usb 3.0 möglich da nur ein express slot vorhanden ist

Mein System sieht wie folgt aus:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 950 @ 3.07GHz (boxed)
Mainboard: Asus P6TSE
RAM: Corsair DDR3 1333MHZ 9-9-9-24 (2x 4GB)
SSD: 128 GB Kingston SSDNow V-Series 128GB Gen2
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB 7200rpm
Netzteil: Cougar 700W / R
Laufwerk: LG CH10LS Blu-Ray Laufwerk
Grafikkarte: XFX 2GB HD7850 Dual Fan

Meine Wünsche:

1. Höchste Prio ist, das das System sehr sehr sehr leise ist.

2. 16GB RAM (soll ich 4x4 GB oder 2x8 nehmen)? Wenn einer fragt, warum brauchst du so viel...Antwort:Brauch ich hal einfach!

3. Neue SSD sinnvoll? Welche Größe?

4. Ein Prozessor der 4k Serie kaufen?

5. Wasserkühlung sinnvoll?

6. Mir ist ebenfalls wichtig, das viel Platz im Gehäuse ist, da mein jetziges voll mit Netzkabeln und sonstiges ist und man kaum noch Durchblick hat.

7. Schön wäre es auch noch, wenn das Gehäuse schön leuchten würde :)

Grüße

Lautstärke ist kein Grund für ein Upgrade und fehlendes usb3 auch nicht
sowohl silent Komponenten als auch USB3 ist fürn Appel undn Ei nachrüstbar
und wenn dich einer fragt wofür die 700W brauchst ist deine Antwort: Brauchst du halt einfach, gell

Was wann sinnvoll ist oder "lohnt" muss man sich idR immer selbst beantworten. Jeder hat andere Vorstellungen.

1. leise und sogar silent geht mit Macho, T.B. Silence, bequiet e9, SSD, MSI/Asus/Gigabyte/Sapphire GPU
2. sinnlos ausser bei exzessiver Bild-/Video-/Multimedia-bearbeitung
3. Neue SSD nur sinnvoll wenn deine alte spackt oder du mehr Kapazität brauchst
4. CPU Upgrade auch nur moderat sinnvoll, musst du selbst wissen warum. Hast du Programme die von der moderaten Mehrleistung der neuen Generation profitieren? Spiele halt nicht
5. Wakü ist generell unnötig, jede Standardempfehlung bei Luftkühlung ist für 35€ genauso silent und performant
6. Dann kauf dir halt ein geräumiges Gehäuse
7. Dann bau dir halt Kinderkram wie Leuchtelüfter oder Kathoden rein

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Du hast mehr als nunr einen PCI-E slot. Die langen 16x sind abwärtskompatibel. Einfach eine USB-Karte einstecken und glücklich werden.

1: Dann mach leise

2: 2x8 da bessere Aufrüstmöglichkeiten vorausgesetzt dein board unterstützt das

3: Nein

4: Nein, deiner hat ~ gleiche Leistung, Aufpreis lohnt nicht.

5: Das ist geschmacksfrage. Gibt auch super Luftkühler ala den Macho

6: dein netzteil ist Modular, stöpsle das ab was du nicht btauchs, ordne dein Cable-Management. Oder kaufe ein Größeres gehäuse

7: Kaufe dir eins mit scheibe und verbaue Kaltlichtkathoden oder LED lüfter. "Schön" ist geschmackssache. Da kann dir genau keiner helfen

Zuletzt bearbeitet:
Okay:
1. Neuen Prozessorkühler, bitte auf Größe deines Gehäuses achten!
2. 8GB reichen für alle Spiele. Wenn du viel mit Videobearbeitung machst kann sich auch ein Upgrade lohnen.
3. SSD ist SSD...solange sie läuft solltest du die behalten.
4. Mit nem geeigneten Kühler sollte das laufen. Ich laufe immernoch mit nem i3 530 rum und schaffe trotzdem BF3 auf hoch (Graka: HD 5770) wenn du damit dann nicht auskommen kannst, dann weiß ich auch nicht.
5. Nein. Der Aufwand lohnt sich nicht, abgesehen davon ist das P/L Verhältnis grottig.
6. Sag doch gleich, dass du ein neues Gehäuse haben willst ;) Wie viel Geld willst du maximal investieren?
7. siehe 6.

Hat wer dann schon Kaufempfehlungen für mich? Welcher Lüfter, Gehäuse, etc..

ich hab das 330r, mit dem dark rock pro 2, dazu noch vorne zwei silent wings 2 pwm in 140mm und das wars, das teil hört man absolut gar nicht mehr. am besten das gehäuse dann noch auf eine weiche matte stellen und es ist absolute stille.

klar, der dark rock pro 2 kostet ein haufen geld, aber theoretisch kann man bei dem die lüfter weglassen und die cpu bleibt immer noch kalt. auch die silent wings 2 pwm sind nicht günstig, aber wirklich super leise und langsam drehend.

http://geizhals.at/de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html

http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-rock-pro-2-bk017-a770313.html

So hab jetzt mal meine Zusammenstellung gemacht wie ich es vorhab zu kaufen:

Gehäuse: http://geizhals.de/corsair-carbide-series-330r-cc-9011024-ww-a954982.html
CPU Lüfter: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
zum Gehäuse die Frontlüfter austauschen mit: http://geizhals.at/de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html
Wärmeleitpaste: http://geizhals.de/titan-nano-ttg-g30015-a287635.html

Meine offenen Fragen:
1. Warum nur die Frontlüfter austauschen? Was ist mit dem hinteren 120mm Lüfter und den oberen beiden 140mm Lüfter?

2. Ich bestelle mir glaube ich trotzdem gleich ein neues Mainboard mit, da ich mit meinem jetzigen trotzdem irgendwie nicht zufrieden bin. Hat wer Empfehlungen? Am besten es passt perfekt mit Lüfter und Gehäuse zusammen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur zu 1. antworten:
Die angebotenen Silent Wings sind unglaublich leise. Da dir das wichtig ist wurde es dir angeboten.

Übrigens: Du brauchst normal keine Wärmeleitpaste, die ist nämlich schon beim CPU Kühler dabei.

ja 08-15 WLP. ich investier liber 5€ in MX4 von Arctic, da weiß ich was ich bekomme und keinen gestreckten mist, der irgendwie profitabel sein muss.

den hinteren brauchst du gar nicht verwenden, da der hintere gegen ein schall-ungeschirmtes gitter pustet, macht der in jedem fall geräusche. den kann man locker weglassen, da der dark rock pro 2 genug luftstrom erzeugt, um die warme luft auch ohne hinteren lüfter rauspusten kann.

die top lüfter würd ich auch nicht verwenden, da sonst der obere deckel nicht mehr ganz drauf passt und da auch geräusche kommen.

die vorderen lüfter pusten zwar auch gegen ein gitter, aber durch die vorderen deckel hört man diese absolut nicht.

dazu solltest du ggf. noch in einen prolimatech mk26(??) grafikkarten kühler investieren, denn wenn du alles so umgebaut hast, könnte es sein das du noch die gpu lüfter hörst, das ist auch das einzige, was ich an meinem computer noch höre, die sind als nächstes fällig.

zu 2. bevor du ein neues mainboard kaufst kannst du auch gleich das system wechseln.

mit zur zeit 2x4gb tust du deinem system keinen gefallen, da es Tri-Channel fähig ist, somit ist die einzig sinvolle varinate 3x4GB oder 6x4GB. mit 4x4GB wirst du wieder auf das selbe problem hinauslaufen.

ich denke, 1. generation hin oder her, das teil ist ein i7 und wird noch seine 1-2 jahre gut mitlaufen können.

daher meine ideal empfehlung, wenn du ein bißchen investieren willst und keine neues system möchtest:

gebrauchtes rampage iii extreme kaufen (so 1366, mit usb3 und sata3)
1x4GB von Corsair dazu kaufen und Tri-Channel mit 3x4GB nutzen

SSD so lassen

das 330R, dazu einen Rock Pro 2 und 2 silent wings 2 pwm 140mm kaufen. kabel lassen sich gut verstecken und das gehäuse ist e-atx, also offen für alle größen

Wenn du komplett neuaufbauen willst:

Xeon E3-1230V3 kaufen
Gigabyte Mainboard H87 dazu
2x4GB dazukaufen, um 4x4GB zu nutzen (Dual-Channel)
SSD behalten oder gegen eine Samsung Evo oder Sandisk mit 128 oder 256GB tauschen
HDD behalten oder gegen eine 2TB oder 3TB tauschen
Wenn du kein CF oder SLI bauen willst, netzteil verkaufen und ein be quiet oder corsair mit 80+ gold oder platinum kaufen, mit kabel management, hier reicht ein 500W locker aus.
dazu dann wieder das gehäuse, den prozessor kühler und die 2 zusatzlüfter

das wird dann auch wieder für jahre gut sein.

und grafikkarte je nach bedarf behalten oder tauschen.

p.s. corsair netzteile haben teilweise zero fan im idle betrieb, das ist auch sehr angenehm, naja zumal der lüfter vom netzteil sowieso schon extrem langsam dreh und sehr leise ist, das cougar kenn ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben