Lohnt sich aufzurüsten oder neuer PC?

aprilkind

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Dead by Daylight, The Witcher 3, Sims 4, neuere Spiele
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es sollte schon vernünftig aussehen, muss aber nicht das non plus ultra sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS wären schon gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Das Übliche wie Word, Excel, vielleicht mal Photoshop aber auch nur als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wäre cool, ist aber nicht zwingend notwendig, falls es den Preis zu sehr nach oben drängen würde

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.lg.com/de/monitore/lg-32mn500m-b

Hiervon 2 Stück

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

1000045227.jpg


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schon schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC

Entweder zusammenbauen lassen durch nen Shop oder so, je nach Kosten, ansonsten kenne ich auch jemanden, der den zusammenbauen kann

 

Anhänge

  • 1000042216.jpg
    1000042216.jpg
    892,5 KB · Aufrufe: 79
Verrkauf den alten Kasten, da ist nix groß mit Aufrüsten, das scheint ne Fertigkiste von One zu sein mit nicht genormten Teilen.

Schau dir deinem Budget entsprechend mal die Vorschläge im Thread "der ideale Gaming-PC) an (siehe meine Signatur.

Für 1.500 Euro bekommst du nen WQHD fähigen PC, ich würde nicht mehr auf dem ollen FullHD spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Skudrinka, juwa und eine weitere Person
Moin und willkommen

Er/Sie spielt ja nun mal auf FHD. Und da kann man erstmal sehen ob sich was aufrüsten lässt! zb so:

https://geizhals.de/?cmp=2661656&cmp=1474853&cmp=2619818&active=1

für 300€ sicher eine Menge mehr Grafikleistung und schnellen RAM und 2 TB SSD. Win11 passt ja auch auf die CPU.

Die restlichen 1000€ kann man sich sparen und dann wenn man wieder unzufrieden ist in ein komplett neus setting stecken. Wenn unbedingt neu dann kann aprilkind das kundtun. Er fragt aber nach aufrüsten. Jetzt muss man nur noch wissen ob die GraKa ins Gehäuse passt?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten lohnt sich bei dem Gerät wirklich nicht. Verkaufen und den Erlös zu deinen 1500 € drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und juwa
aprilkind schrieb:
Entweder zusammenbauen lassen durch nen Shop oder so, je nach Kosten, ansonsten kenne ich auch jemanden, der den zusammenbauen kann
Schließe mich den anderen an, würde den Rechner komplett neu aufbauen und Vorsicht vor selbsternannten Experten im Freundeskreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Skudrinka und FCK_PTN
Klar könnte man dem Teil mehr Ram gönnen, eine andere Grka wäre auch noch ok, aber mit einer anderen Basis - meinetwegen noch AM4 - würde man besser fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Joar, Fertigkiste ist nicht gleich OEM-Kiste. Trotzdem würde ich da nur ungern weiter investieren.
Neuere Hardware dreht da Kreise drum. Und für 1500 + X lässt sich einiges realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Ausser dem DVD RW (wenn Sata) und natürlich dem One Logo Aufkleber :D wär da nix was sich lohnen würde weiter zu verwenden für deinen Zweck oder gar weiter Geld rein zu stecken.

Mal @wolve666 Ratschlag mit dem Thread zum idealen Gaming PC folgen.
 
Ehrlich? 2x 32" FHD? Ich würde ja nen PC für unter 1500 bauen und dann von dem Erlös des alten nen vernünftigen Monitor anschaffen. Ist ja so als ob man -3 Dioptrien und n tolles Brillengestell ohne Gläser hätte.
 
Zurück
Oben