Lohnt sich avast Internet Security?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ekin06

Captain
Moin,

also ich hatte jetzt avast Free Antivirus fast 30 Tage in Betrieb und es gefällt mir ganz gut. Ich müsste mich jetzt halt registrieren und dachte das ich eigentlich gleich kaufen könnte. Jetzt kommt immer so ein Angebot für 20€ statt 50€ zum Upgrade auf Internet Security.

Wie verhält sich das Preis-/Leistungsverhältnis zu anderen Programmen, z.B. G-Data oder Norton?
Welche Programme sind richtig gut bzw. in jedem Fall besser als avast, also hohe Erkennungsrate, geringe Systemressourcen etc.?

Danke...
ekin

Musst Du wissen ob es lohnt. Für viele reicht auch einfach nur die Windows Firewall + MSE
Nutze das schon 2-3 Jahre ohne Virus. ect. Also Brain u. ne leichte Virenabwehr reicht vollkommen.

ich habe die Erfahrung gemacht das der AVG Viren und Trojaner besser erkennt als z.B. Antivir. Die free Edition reicht für den Ottonormaluser aber vollkommen aus.

naja, ich hatte vorher eigentlich immer nur avira... aber der hat nie irgendwelche viren gefunden. also das kam mir schon irgendwie komisch vor. entweder hatte ich wirklich keine viren oder das programm ist einfach nicht gut.

hab mich jetzt erstmal noch für die freie version von avast registriert. mir würde aber zum beispiel dieser onlineschutz bei bankgeschäften gefallen, aber ich hab da so meine zweifel obs das wirklich bringt?

@supastar
danke für den link

Ich nutze avast! auch schon länger. Zuerst habe ich die Free verwendet und auf Grund eines Angebotes habe ich eine Lizenz für 1Jahr für 10Euro bekommen. In der Pro ist eine Sandbox (vollwertig) und die Safe-Zone (mehr Sicherheit für online Banking) vorhanden.
Auf die IS würde ich verzichten, da die Windows Firewall ausreicht.

Avast 6 Pro & IS einfach TOP nutze seit über 3J schon seit 4 Version und immer zufrieden =)

Mein Tipp: Kauf dir die C`t Security Sonderausgabe und installiere das auf der DVD enthaltene ESET Antivirus und als Extraschutz Threatfire und PSI, Außerdem hast du nützliche Tipps in dem Magazin und das Betriebssystem Bankix für Online Banking.

Wie man heutzutage noch Geld für ein Antivierenprogramm ausgeben kann ist mir schleierhaft. Die Microsoft Security Essentials haben eine exzellente Erkennungsrate, integrieren sich nahtlos in das Windows Update-System und kosten 0€. Ich hatte seit Jahren keine Viren mehr.

also f secure ist echtgut getestet, hat mir aber von der oberfläche net gefallen, hab nen gültigen key, legal gekauft, bis mitte april 2012 gültig, bei intresse pm an mich, ist zu verschenken^^

jo, stimmt, mse ist excellent, laut av test sogar 0,5 punkte besser als der schlechteste im test^^

Ach und ich dachte ich muss es nicht extra erwähnen. Dann mach ich es aber jetzt. Ich bin ca. 20 Jahre im Internet unterwegs gewesen, auch ohne Viren, mit den Free Versionen einiger Programme. Trotzdem möchte ich auf die zusätzlichen Elemente der Pro Version jetzt nicht mehr verzichten und zahle dafür Geld, damit genau diese auch weiterentwickelt werden.
Wofür jemand sein Geld ausgibt bleibt jedem selbst überlassen ;).

noman_ schrieb:
Ich hatte seit Jahren keine Viren mehr.

nur weil das programm keine erkennt, heißt es nicht, dass man keine viren hat. ^^
und ich denke die free versionen überleben auch nur WEIL leute geld für die besseren versionen bezahlen.

kurz vorweg:
ich habe schon zig mal die kombination antivirus + windows firewall und antivirus packages, von den unterschiedlichsten Herstellern durch.
Mein Fazit:
Ein Virenscanner + Win Firewall reicht aus
Momenatan nutze ich Vipre Antivirus und bin zufrieden. Ob er jetzt mehr oder weniger erkennt als andere ist (jedenfalls von mir - und anscheinend auch nicht diversen Testseiten im Netz - nicht nachvollziehbar, einmal ist der eine "der Beste" dann wieder der andre... Was bei Vipre jedoch sehrwohl anders ist ist die fast nicht stattfindende Systembelastung während des Scannvorganges :) echt ein wahnsinn

grüße

ekin06 schrieb:
Momenatan nutze ich Vipre Antivirus und bin zufrieden. Ob er jetzt mehr oder weniger erkennt als andere ist (jedenfalls von mir - und anscheinend auch nicht diversen Testseiten im Netz - nicht nachvollziehbar, einmal ist der eine "der Beste" dann wieder der andre... Was bei Vipre jedoch sehrwohl anders ist ist die fast nicht stattfindende Systembelastung während des Scannvorganges :) echt ein wahnsinn
grüße

Lol.

Dann nutze doch besser gar keinen Virenscanner. Dann hast du tatsächlich keine Systembelastung und wirst auch nicht von Virenscannermeldungen genervt :evillol:
Hohe Erkennungsrate ist eben im Normalfall zumindest ein wenig mit Leistungseinbußen verbunden, schließlich muss er ständig Dateien überprüfen.

Wie gesagt, derzeit ist F-Secure perfekt. Schnell, günstig, gute Scanergebnisse und auch wenig Fehlalarme.

Die Scanergenisse schwanken tatsächlich öfter mal, es gibt aber einige Hersteller, die immer ganz weit hinten anzutreffen sind...

Übirgens hier wurde der Vipre-Scanner getestet:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2009/12/78_kiosk
Es gab wohl noch nie ein so schlechtes Ergebnis.

Dafür noch Geld zu bezahlen, ist ja mal sowas von daneben. Dann lieber gleich verbrennen :freak:
Komischerweise wurde die Geschwindigkeit im Test mit Doppel-Minus bewertet...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.