Artur_no1986
Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Welche Spiele genau? keine eSports Titel mehr storybasierte Games. It takes Two, Shadow of Tomb Raider..
Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) vielleicht bald 4k auf einem Fernseher.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schon hohe aber nicht ultra oder RTX
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Zwischen 50-60 reichen aus
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Adobe Lightroom&Photoshop
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x bis maximal 2x in Zukunft. Weder G- noch Freesync vorhanden/notwendig
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor (CPU): Intel Xeon 1230v3
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD R9 290x
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet E9-CM-480W
Gehäuse: Fractal Design R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst wenig LEDs optimal eine Karte die mit dem Morpheus-II-Kühler funktioniert also eine 1080 ti
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen
Moin liebes CB-Forum,
eigentlich war ich mir bisher sicher, dass ich mir für mein System eine 1080ti holen möchte und die teildefekte R9 290x in die Rente schicke.
Da ich ja auch einen unbenutzten Morpheus-II-Kühler habe, dachte ich da an eine 1080 ti.
Jetzt habe ich in einem Thread zur Kaufberatung folgendes gelesen:
Und das hat mich jetzt in meinem Vorhaben komplett verunsichert.
Laut der Liste bei techpowerup.com ist die 1080 ti 150% schneller als die 1660 ti.
Die Prozessoren nehmen sich leistungstechnisch nicht viel.
Wenn das so ist, wäre es ja absolut sinnbefreit Geld in eine (aktuell) überteuerte 1080 ti zu stecken und Leistung zu verlieren.
Wenn dem so ist, was wäre eine adäquate Grafikkarte, die nicht von der CPU ausgebremst werden würde? Optimal natürlich dann auch mit dem Morpheus-II-kühler kompatibel.
MB ist Asrock Z97 Extreme6 mit 16GB 1333 RAM und Aorus M.2 SSD.
Danke für die Tipps schon mal im Voraus.
400€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Welche Spiele genau? keine eSports Titel mehr storybasierte Games. It takes Two, Shadow of Tomb Raider..
Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) vielleicht bald 4k auf einem Fernseher.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schon hohe aber nicht ultra oder RTX
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Zwischen 50-60 reichen aus
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Adobe Lightroom&Photoshop
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x bis maximal 2x in Zukunft. Weder G- noch Freesync vorhanden/notwendig
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor (CPU): Intel Xeon 1230v3
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD R9 290x
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet E9-CM-480W
Gehäuse: Fractal Design R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst wenig LEDs optimal eine Karte die mit dem Morpheus-II-Kühler funktioniert also eine 1080 ti
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen
Moin liebes CB-Forum,
eigentlich war ich mir bisher sicher, dass ich mir für mein System eine 1080ti holen möchte und die teildefekte R9 290x in die Rente schicke.
Meine R9 290x ist defekt nach gut 6 Jahren. Die war damals als Mining-Karte günstig verkauft worden und trotz eines Arctic Accelero Xtreme IV Kühlers und VRM-Mod. Gingen die VRM1 Temperaturen durch die Decke und stiegen mit der Zeit weiter an, bis die Karte zuerst Probleme machte und ich ganz viele Lüfter einbaute bis ich einen Düsen-Jet unter dem Schreibtisch hatte, das half so für etwa einen Monat, aber irgendwann stürzte der Rechner beim Zocken ab und fuhr nie wieder hoch. Ich bin mir sicher, dass es der VRM1 ist (siehe angehängtes Bild). Dieser hat sich wohl physisch durch die hohe thermische Belastung immer mehr verschlissen, sodass keine Kühlung mehr ausgereicht hat. Ich habe zwar hier und da schon Feinelektrik repariert, aber aufgrund eines fehlenden Heissluft-Lötstation für mich nicht möglich einen Reparatur-Versuch zu starten. Ich habe Ausschau nach einer anderen 290X gehalten und fand eine teildefekte für 80€.
Diese funktioniert nur wenn man sie etwas heruntertaktet, aber nicht bei allen Spielen und nur auf meiner Win10 Partition, bei Win7 geht nicht mal die Treiberinstallation. Ich fand einen abgerissenen Widerstand. Ich hatte den wieder angelötet, aber es half nicht.
Daher da es einfach kein Zustand ist und ich mit dem PC an meiner Abschlussarbeit sitze, sollte schon demnächst was her, das mir mehr Zuverlässigkeit gibt.
Ich suche jetzt schon seit zwei Monaten nach einer 1080 ti und habe bei eBay-Kleinanzeigen bisher nur 99% Betrugsangebote.
Diese funktioniert nur wenn man sie etwas heruntertaktet, aber nicht bei allen Spielen und nur auf meiner Win10 Partition, bei Win7 geht nicht mal die Treiberinstallation. Ich fand einen abgerissenen Widerstand. Ich hatte den wieder angelötet, aber es half nicht.
Daher da es einfach kein Zustand ist und ich mit dem PC an meiner Abschlussarbeit sitze, sollte schon demnächst was her, das mir mehr Zuverlässigkeit gibt.
Ich suche jetzt schon seit zwei Monaten nach einer 1080 ti und habe bei eBay-Kleinanzeigen bisher nur 99% Betrugsangebote.
Da ich ja auch einen unbenutzten Morpheus-II-Kühler habe, dachte ich da an eine 1080 ti.
Jetzt habe ich in einem Thread zur Kaufberatung folgendes gelesen:
zonediver schrieb:Ja ich hab nur überlegt, weil mein Xeon E3-1231v3 die verbaute GTX1660Ti auch ausgebremst hat... um satte 18% (!). Die kam erst mit dem i9 so richtig in fahrt
Und das hat mich jetzt in meinem Vorhaben komplett verunsichert.
Laut der Liste bei techpowerup.com ist die 1080 ti 150% schneller als die 1660 ti.
Die Prozessoren nehmen sich leistungstechnisch nicht viel.
Wenn das so ist, wäre es ja absolut sinnbefreit Geld in eine (aktuell) überteuerte 1080 ti zu stecken und Leistung zu verlieren.
Wenn dem so ist, was wäre eine adäquate Grafikkarte, die nicht von der CPU ausgebremst werden würde? Optimal natürlich dann auch mit dem Morpheus-II-kühler kompatibel.
MB ist Asrock Z97 Extreme6 mit 16GB 1333 RAM und Aorus M.2 SSD.
Danke für die Tipps schon mal im Voraus.