Suche die Größte GPU die sich für das System lohnt

@Pepsi.Cola Sei mir nicht böse, aber bist du sicher das es an PCIe 8X lag oder doch an dem vollen VRAM?
Test von Computerbase sagt da etwas anderes als du und im System gibt es mehrere andere Komponente die zu solchen Problemen führen können.
Ausschnitt aus dem Test:
Die Durchschnitts-FPS fallen mit PCIe 3.0 gegenüber PCIe 4.0 um 10 Prozent ab, die Perzentil-FPS um 12 Prozent. Die gute Nachricht dabei ist, dass das Spiel einfach nur langsamer läuft – Ruckler oder ähnliche Probleme gibt es nicht.
 
@Maxysch
Beim Wechsel auf ein B550 Board (wegen Defekt) war das Phänomen nicht mehr vorhanden (hatte es teilweise geprüft)- auch meine jetzige Karte hat nicht mehr Vram.

Spiele mit der ID-Engine (Doom, Wolfenstein) waren nahezu unspielbar und die BpS halbiert (PCI 4.0 180 BpS/ PCI 3.0 ~60 BpS + schlechte Frametimes bei Doom Ethernal).
UE-Spiele waren durch die aufkommenden Spikes + schlechten Frametimes de facto nicht nutzbar (Gears of War 1[!] und 5, Hellblade: Senua's Sacrifice z. B.).
Auch Halo 2 Remastered lief eher schlecht als recht und hatte mit ständigen Nachladerucklern zu kämpfen.

Problem an solchen Tests ist, dass oftmals nur ältere Spiele getestet werden und entsprechend eine Zukunftsaussicht nicht abgebildet werden kann.
Auch kann dieses Problem erst nach einer gewissen Zeit auftreten, wenn der Vram voll ist und die notwendigen Dateien zu langsam in den Speicher geladen werden können, durch die limitierende Schnittstelle.
Wie lange hingegen wird ein Spiel für einen Benchmark genutzt?


Edit:
Gerade gesehen, dass in dem CB-Test selbst bei Doom Ethernal- dem Paradebespiel schlechthin für eine schlechte PCI 3.0 + 8 Lanes Perfomance, keinerlei Unterschiede erkennbar sind.
Hier zweifle ich direkt an, ob das Spiel tatsächlich korrekt gebenchmarkt worden ist.
Klar, ich habe auch eine 1440p Auflösung, da fiel das Problem sicher etwas stärker auf als bei FHD, dennoch sind auch in dieser Quelle die Unterschiede klar erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Die Durchschnitts-FPS fallen mit PCIe 3.0 gegenüber PCIe 4.0 um 10 Prozent ab, die Perzentil-FPS um 12 Prozent. Die gute Nachricht dabei ist, dass das Spiel einfach nur langsamer läuft – Ruckler oder ähnliche Probleme gibt es nicht.
Das stimmt doch überhaupt nicht, sondern gilt ausschließlich für CoD. 85% aller Spiele zeigen Abweichungen von vielleicht 3%.
AVG fps über alle Spiele: 91 vs 89 fps.
 
@Pepsi.Cola ich glaube dir ja und hatte hier RX 6600 nur in PCIe 4.0 daher kann ich es nicht beurteilen und vertraue mich da an die Tests, habe hier eine RX 6500XT und kann die mal an einem i3 10100, zwar eine Grütze dafür kann ich mal für mich testen wie schlimm es sich auswirkt :schluck:
@Clonedrone und auf was bezieht sich deine Aussage? Hast du den Test oder mal meinen ganzen Text gelesen?
 
Maxysch schrieb:
Hast du den Test oder mal meinen ganzen Text gelesen?
Das ist das vollständige Zitat:
"Das ändert sich jedoch, wenn die Einzelergebnisse betrachtet werden. Call of Duty: Black Ops Cold War war schon immer ein VRAM-Fresser, denn die genutzte Engine benötigt von Anfang an sehr viel Speicher. Und hier zeigt sich, dass bereits in Full HD bei nur acht PCIe-3.0-Links größere Einbußen in Kauf genommen werden müssen. Die Durchschnitts-FPS fallen mit PCIe 3.0 gegenüber PCIe 4.0 um 10 Prozent ab, die Perzentil-FPS um 12 Prozent. Die gute Nachricht dabei ist, dass das Spiel einfach nur langsamer läuft – Ruckler oder ähnliche Probleme gibt es nicht."

Also in Einzelfällen geht es mal nach unten. Mehr aber auch nicht.
 
Zurück
Oben