Lohnt sich bei mir ein Internetwechsel zur Telekom (VDSL)

shanky

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Vorab zur Info: Ich bin zurzeit Unitymedia Kunde mit 112.6 Mbit/s 2.6 Mbit/s und wohne in einem 30 stöckigen Hochhaus in BW. Also mit einer guten menge an Nachbarschaft.
Ich bin leidenschaftlicher Gamer und mir ist es wichtig das ich meine Online-Spiele flüssig und ohne Störungen zocken kann. Nun ist bei mir das Problem das es sehr oft, besonders Sonntags Abends zu Lags oder Verzögerungen im Spiel kommt. Ich habe auch schon alle nötigen Ports freigeschalten (spiele viel auf der PS4) aber es kommt immer wieder vor besonders zur PrimeTime und das ist auf dauer extrem nervend.

Habe mich vorhin mit einem Telekom Verkäufer unterhalten und der meinte in diesem Fall ist es besser wenn ich mir einen Internetanschluss (VDSL 50Mbit) von der Telekom hole. Er hat irgendwas von Vectoring redet was mir recht neu ist.

Nun frage ich mich, ob ich mit VDSL 50/10MB bei der Telekom oder mit Kabel 120MB bei Unitymedia besser aufgehoben bin.

ich frage mich, welchen Internetanbieter ich als Gamer wählen sollte.

Ich habe schon im Internet danach gesucht, lese aber immer wieder verschiedenes: einmal sei VDSL schneller und stabiler in den Abendstunden und dann heißt es wieder, dass Kabel wesentlich schneller und stabiler in den Abendstunden sei.

Ich bin über jede Beratung und Erfahrung sehr dankbar.
LG shanky

Zuletzt bearbeitet:
Mit vielen Nutzer geht der Ping bei Internet über Kabel schell hoch, besonders zur Primetime.
Deshalb wäre es ein Versuch wert. Aber garantieren wird dir das niemand können.

Kabel ist halt ein Shared-Medium. Du teilst dir eine bestimmte Bandbreite mit anderen Teilnehmern.
Bei VDSL hast du deine Leitung und fertig. Wird nicht von anderen Teilnehmern beeinflusst.

Meine Erfahrung ist, dass die Telekom besser ausbaut, als die Kabelanbieter. Aber so gernell kann man es nicht sagen. Da du bei euch Vectoring hast, haben die den KZ erneuert und mit Glasfaser angebunden, von daher sollte dies mehr Durchsatz bringen bzw weniger Auslastung.
Das einfachste ist, du fragst deine Nachbarn, die DSL haben, wie zufrieden sie sind.

Bei mir in Hamburg war es ähnlich. Immer zur Abendstunde war kein Druchkommen mehr bei KD Kabelanschluss, jetzt VDSL bei Telekom und alles super. Aber ist natürlich immer Umfeldabhängig.
KnolleJupp schrieb:
Kabel ist halt ein Shared-Medium. Du teilst dir eine bestimmte Bandbreite mit anderen Teilnehmern.
Bei VDSL hast du deine Leitung und fertig. Wird nicht von anderen Teilnehmern beeinflusst.
Hö?
Manchmal bin ich erstaunt, was die Leute so absondern, bzw woher sie die Informationen haben.^^
Auch DSL hat natürlich einen gemeinsamen Anschluss am Verteiler. Wenn deren Bandbreite voll ist, ist Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also sollte dürfte der Telekom Mann recht haben? Bei mir im Haus gibt es wiegesagt ca. 270 Haushalte..
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:

Genau das hatte er mir auch erzählt

Hö?
Manchmal bin ich erstaunt, was die Leute so absondern, bzw woher sie die Informationen haben.^^
Auch DSL hat natürlich einen gemeinsamen Anschluss am Verteiler. Wenn deren Bandbreite voll ist, ist Ende.
Nein eben nicht.

Das im TV-Kabel hast du in der Regel 717 Mbit Bandbreite für Internetdienste die sich alle teilen die am Kabel hängen. In einem Hochhaus mit 30 Stockwerken sind das nicht wenige was die Einbrüche Abends verursacht.
Bei DSL hat jeder sein eigenes Kabel und die 50Mbit hast du immer für dich.

Die Anbindung des Verteilers spielt hier eher keine Rolle. Da liegt Glasfaser und der Bandbreite sind kaum Grenzen gesetzt.

Masamune2 schrieb:
Das im TV-Kabel hast du in der Regel 717 Mbit Bandbreite für Internetdienste die sich alle teilen die am Kabel hängen. In einem Hochhaus mit 30 Stockwerken sind das nicht wenige was die Einbrüche Abends verursacht.
Bei DSL hat jeder sein eigenes Kabel und die 50Mbit hast du immer für dich.

So sieht's aus.

Du hast aber auch die Wahl eines anderen Anbieters. Es muss nicht die Telekom sein. 1&1, O2, Vodafone. Da gibt's genug Auswahl.

Ja der Telekommann hat durchaus recht. Die Geschwindigkeit geht nie nach unten, egal zu welcher Uhrzeit. Ich habe VDSL 50 seit 2007.
Mit Vectoring werden demnächst (1-3 Jahre) alle Verteilerstellen (die großen grauen Kästen) ausgestattet, dass dann aus 50Mbit 100Mbit macht. Der Router muss das allerdings unterstützen, also sieh zu, dass du dir auch den richtigen dazu hohlst.
Kabel ist ja gut und schön, aber wie meine Vorredner schon schreiben, bricht die Datenrate zur Primetime stark ein und ich bin froh solch einen Anschluss nicht nehmen zu müssen, selbst wenn sie teilweise bis zu 400Mbit versprechen, will ich das nicht haben.
Mit Vectoring 100Mbit reicht völlig. Dazu gibt es theoretisch ja noch LTE (mit Hybridrouter) der dann 150Mbit bringt. Eventuell wird die Telekom aber bei Anschlüssen mit Vectoring die ja 100Mbit (mit Hybrid + 50Mbit LTE) das LTE selbst dann auch auf 100 erhöhen, sodass am Ende dann sogar 200Mbit möglich sind. Insgesamt dann auch zu einen annehmbaren Preis.
Und nach oben hin ist noch Luft, da LTE da noch nicht am Ende ist. Bis das aber soweit ist, kommt sowieso 5G auf den Markt (ab 2019).
estros schrieb:
Hö?
Und ich bin manchmal erstaunt über die Unwissenheit anderer. Die 50Mbit bleiben dir immer erhalten. Das ist nicht mit den 16+ - Anschlüssen (oder weniger) zu vergleichen, da das nicht das gleiche wie VDSL ist.

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Der Anschluss am Verteiler, also der Uplink, ist die eine Richtung. Die andere Richtung ist die zum Kunden. Und dort teilen sich die Kabelkunden dieselben TV-Kanäle in ihrem Segment. Mit "Shared Medium" ist diese Richtung gemeint, nicht der Uplink ins Netz. Zudem kann man bei DSL den Uplink bei Bedarf erhöhen. Bei Kabel würde das nichts bringen, solange das Segment immer noch dieselbe Kundenzahl bedienen muss.

Du merkst es ja selber. Zu Stoßzeiten sinkt die Geschwindigkeit. (Wäre das gleiche bei LTE.)
Das passiert mit ADSL/VDSL nicht.

Natürlich können pro Vermittlungsstelle nur eine begrenzte Menge Anschlüsse aufgeschaltet werden.
Aber wenn du einen Anschluss bekommen kannst, hast du die Bandbreite die eben technisch machbar ist.

Und völlig unabhängig davon wann und wie andere ihren Anschluss von dieser Vermittlungsstelle aus nutzen.
Und natürlich könnten alle gleichzeitig ihre Leitung voll auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Wie sieht es da mit dem ping aus ? Da ist VDSL auch vor Kabel oder?

Der Ping setzt sich aus mehreren Abschnitten zusammen. Von dir zum Heimrouter ist der erste, vom Router zum Internetanbieter der zweite, danach kommen je nach Standort und Routing noch ein, zwei Hände voll dazu. Bei intaktem Heimrouter und Internetanbieter ist dieser Abschnitt fast zu vernachlässigen. Der größte Teil des Pings liegt auf dem Weg zum (Spiele-) Server. Bei ruhigem Kabelnetz ist der Ping teilweise geringer als bei VDSL. Bei starker Auslastung geht dieser aber sehr hoch. Bei VDSL bleibt er konstant. Deine Frage könnte man also mit ja beantworten.

da ich auch kabel habe, und ich das eigentlich befürworte sage ich dir folgendes: wenn das so ist, wie du erzählst, dann kündige lieber. dann ist es wohl einfach überlastet. nimm vdsl, bezgülich pings ist das auch immer so ne sache. pauschal würde ich sagen, ist vdsl da generell besser. ich hab mit meiner kabel leitung noch nien ping unter den leuten gehabt, die in meiner nähe wohnen. (mit vdsl).

also nimm telekom (evtl. auchn reseller wie 1und1) :)

Der Ping ist bei VDSL etwas schlechter als bei Kabel da zwischen dir und der Vermittlungsstelle technisch bedingt schon 8ms auf der Uhr stehen. Dafür hast du aber auch in Stoßzeiten keine schlechtere Leistung.

Wilhelm14 schrieb:
Der größte Teil des Pings liegt auf dem Weg zum (Spiele-) Server. Bei ruhigem Kabelnetz ist der Ping teilweise geringer als bei VDSL. Bei starker Auslastung geht dieser aber sehr hoch. Bei VDSL bleibt er konstant. Deine Frage könnte man also mit ja beantworten.
Nur Teilweise richtig. Kabel hat in ruhigen Phasen einen besseren Ping, soweit richtig. Meist < 20ms. VDSL liegt dabei um 25-35ms, geht aber auch deutlich nach oben, wenn du selbst was runterladen tust. Ansonsten hat natürlich die Uhrzeit darauf keinen Einfluss.

Wilhelm14 schrieb:
Und dann bestätigst du mich, okay. Welche meiner Stelle ist jetzt falsch? :)
Das es bei VDSL konstant bleibt bei Auslastung.

Mit Auslastung und hoch meine ich das Kabelsegment. Hier Beispielscreenshots von Speedtests in einem überlasteten Segement. Bei VDSL kann ich das nicht nachstellen. Der Ping liegt auch bei einem ISO-Download mit Volllast an VDSL 50 nicht über 50 ms.

Edit: Der VDSL Screenshot noch.

Anhänge

• speed2.png
    speed2.png
    31,7 KB · Aufrufe: 260
  • speed1.png
    speed1.png
    31,6 KB · Aufrufe: 279
  • vdsl-dl-ping.JPG
    vdsl-dl-ping.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Da du bei euch Vectoring hast, haben die den KZ erneuert und mit Glasfaser angebunden, von daher sollte dies mehr Durchsatz bringen bzw weniger Auslastung.

Glasfaser ist nicht ausschlaggebend für Vectoring. Auch bei normalem VDSL mit 50Mbit/s (und das ist kein Vectoring) ist der Verteiler mit Glasfaser angebunden. Der Unterschied zwischen VDSL und Vectoring besteht nur in der Hardware. Somit kann bei Vectoring momentan bis zu 100Mbit/s geschalten werden. Nachteil dabei ist, dass der ganze Verteiler nur für einen Provider verfügbar ist. Hier kann sich kein 1und1 oder ähnliches einmieten.

@TE: Ich bin ein total zufriedener Kabelkunde. Aber wenn das so ist wie du beschreibst, würde ich auf alle Fälle wechseln. Wenn bei dir sogar Vectoring verfügbar sein sollte, dann nimm das und sei zufrieden mit deinen 100Mbit/s Download und 40Mbit/s Upload. Ist ja mehr als du momentan hast ;-)

Riddimno1 schrieb:
Nachteil dabei ist, dass der ganze Verteiler nur für einen Provider verfügbar ist. Hier kann sich kein 1und1 oder ähnliches einmieten.
Ist doch kein Nachteil, wenn man diese Blutsauger fern hält.

Zurück
Oben