Lohnt sich bei mir wirklich eine Wasserkühlung?

hi-tech

Lt. Commander
ich möchte mir in kürze kaufen:

lianli pc g7b
gigabyte p35 dq6
intel e6600
xfx 8800 gts 640mb
2gb g.skill 800mhz

natürlich möchte ich auch ein wenig ocen. die frage ist wie viel hole ich aus dem system wenn ich "nur" luftkühle ohne dass es zu heiß wird?

Gehäuse:
1x120 mm seitlich vormontiert
1x120 mm front vormontiert
1x120 mm rückseite - silenx fan ixtrema pro 1400 u/min 122,4 m3/h
1x80 mm on top - silenx fan ixtrema pro 1800 u/min 47,6 m3/h

cpu:
scythe infinity

und wie viel hole ich raus bei einer wasserkühlung bis 250€?
kann das jemand mal so über dem daumen gepeilt in prozent ausdrücken, damit ich eine idee davon bekomme wie stark der nutzen beim ocen wäre?

Teste doch erstmal aus, wie hoch du mit LuKü kommst, wie viel VCore du da benötigst und wie warm die CPU da wird, damit man erstmal überhaupt einen groben Anhaltspunkt hat.

Sollte deine CPU z.B. bis 3400MHz bei 1,4V gehen und dabei ca. 60°C warm werden, würde ich sagen, dass sich ne Wakü nicht mehr lohnt, da du für die 250,- Euro im Idealfall noch so ca. 200-300MHz mehr rausholen könntest und dafür brauchste dann keine Wakü, sondern kannst besser drauf verzichten.

Das von mir genannte Ergebnis ist nur ein Beispiel! Keine Garantie dafür, dass es auch so klappen könnte.

Die andere Sache ist ja auch noch, wie viel brauchst du denn ? 3 GHz, 4GHz ?

Also um dein CPU so schnell wie einen X6800 extrem zu machen, reicht ne gute Luftkühlung. Wenn du mehr willst, genug Geld hast und dein System auch nicht durch die Gegend (Lanpartys etc.)trägst solltest du Dir eine WaKü holen.

Die frage die sich mir stellt:

Wenn du nur zocken willst, warum das Geld dann nicht in eine 8800GTX investieren oder den Sommer in der Sonne verbringen und im Herbst die G90 bzw G92 Karte kaufen.

Keyser Soze schrieb:
...Die frage die sich mir stellt:

Wenn du nur zocken willst, warum das Geld dann nicht in eine 8800GTX investieren oder den Sommer in der Sonne verbringen und im Herbst die G90 bzw G92 Karte kaufen.

Wobei dass wohl seine eigene Entscheidung ist und nichts zur Sache beiträgt. Ist völlig Wumpe, wieso und warum, bzw. warum nicht.

Habe das selbe System wie du mit WaKü und will es nicht mehr missen. Leise und sieht auch noch geiel aus. Mein 6600 macht bei 3,6Gig gerade mal 58Grad unter Prime und meine GTS läuft mit 625/1000 bei max 70Grad in Spielen, Radi Lüfter mit 7V. Also für mich hat es sich aufjeden Fall gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:

@ AvenDexx
Klar is das seine eigene Entscheidung und hätte er da schon eine getroffen würde er nicht fragen.
Daher frage ich, was er den genau will, bevor man sich später ärgert.

P.S.:Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen

Zuletzt bearbeitet:
man muss auch erwähnen das eine wirklich gute wakü mit potential ca 300-350€ kostet. und dann ist nur cpu und gpu gekühlt. man kann natürlich auch billigere nehmen, aber dann tuts ne sehr gute luftkühlung auch.

also ich bin eigentlich eher der zocker als der bastler und mein baldiges system reicht eigentlich vollkommen um aktuelle spiele zu daddeln....nur das durchstöbern der foren und lesen der ganzen beiträge auf diversen internetseiten, um die komponenten meines wuschsystems zu finden bzw um mich in das thema "rechner selber bauen" einzulesen, brachte mich halt auch zwangsweise zu etlichen modder und ocer beiträgen, die nicht ganz uninteressant sind.

die frage ist halt wie viel mehr leistung kriegt man denn maximum aus nem system gekitzelt?

wenn zb. das ocen mit wasser 20% mehr leistung bringt
und das ocen mit luft vielleicht 10%...dann ist mir der aufwand nicht gerechtfertigt außer halt als sport oder hobby.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Infinity + Retentionmodul und momentan habe ich folgende Werte:

CPU: 355 x 9 = 3198 MHz @ 1,24 V
Zimmertemperatur: 27,9°C

Temperaturen:
CPU: 53°C
Core 0: 60°C
Core 1: 60°C

Sowohl Core Temp als Speedfan zeigen die gleichen Werte.

Du siehst, auch mit einem Luftkühler, ist selbst in einem sehr warmen Raum noch ordentlich OCing Potenzial drin.

also nach euren beiträgen schätze ich, dass eine wasserkühlung für meine zwecke überflüssig ist.
ich les mich mal in das oc-thema ein und guck wie weit ich mit luftkühlung komme ohne risiken einzugehn natürlich..das müsste reichen..

obwohl wasserkühlung schon sehr interessant ist..., aber ein bißchen von "wir zwingen dem system das letzte quentchen leistung raus egal mit welchen mitteln" hat die sache schon was..

Das muss jeder für sich entscheiden.
Bei den 120er Lüftern(für frisch und abluft)brauchst Du meiner Meinung keine Wasserkühlung,ausser du strebst die 4Ghz Marke an.
Mein Bruder hat den E6600 auf 3 Ghz mit dem kleineren Zalman 9500LED und hat keine Probleme.
Er könnte ohne weiters so an die 3,4 Ghz gehen macht er aber nicht weil man es nicht braucht(ausser Du hast einen kleinen Spatz in der Hose und brauchst es!!:D)Glaub ich aber nicht!

Also mit einer gscheiten Luftkühlung bist Du echt gut bedient:)

mfg

könnt ihr mir beispiele für gute luftkühlung nennen?

reicht meine zusammenstellung? oder kann man noch einzelne komponenten mit lüftern kühlen?

Hast ja eh absolut Top Ventilatoren,CPU Lüfter...

Die Kühlung Pass!
Ich hab einen 92er vorne der saugt:p und hinten einen 120 der raus blasen:p tut!
Da hst ja schon mit deinen 3 120 einen vorteil und ich hab schon keine Probleme!!

gibts nichts auszusetzen!

Bei dem seitlich Lüfter wäre es von Vorteil wenn dieser unter der GraKa liegt, damit diese gut gekühlt wird.

Beispiel:

Links: Optimal für die Graka -> Luft wird an die Graka geblasen
Rechts: Kalte Luft geht über die Graka und CPU hinaus durch den hinteren Lüfter ohne grossen Effekt

Anhänge

• Lüfter.JPG
    Lüfter.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 460
  • Lüfter2.JPG
    Lüfter2.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur von meinen werten berichten, und die belaufen sich auf folgende temps:

intel e6600 @ 3,6GHz

zimmertemp: 32°
cpu-kerne: max 52° bei 1 x prime

ich denke dass die werte halt mit ner luftkühlung nicht drin sind. aber du musst wisse was du willst

eine wasserkühlung "lohnt" sich nie, wenn man ehrlich ist zu sich selbst.

man macht das aus hobby-gründen, weil man es will, oder sonstwie geil findet. die nebeneffekte wie leiser etc, sind schön, aber wenn man ehrlich ist, nebeneffekte.

meine wakue ist mittlerweile teurer als mein gesamter rechner, aber trotzdem würde ich jederzeit wieder ein kaufen. es macht einfach spass. gut, ja und mein rechner ist auch unhörbar...

wichtig ist, dass man nichtgleich alles kauft, sondern erstmal nur CPU und radi und pumpe. das dafür aber "ausbaufähig" der rest kommt dann nach und nach...

ich hab mit dem evo 1800, nem kleinen AB und ner punpe angefangen. jetzt hab ich nen AB auf plexi (eizelanfertigung) und ne box für 4 HDDs, CPU, NB, Netzteil, GraKA, alles mit wasser gekühlt. denke jetzt über die RAMs nach, der radi macht das ja mit. das meine ich mit ausbaufähig.

ja das mein ich...als hobby bzw. sport find ichs echt interessant.
bin halt (wie mein nick schon andeutet) auch ein hi-tech freak und finde alles geil was leuchtet und blinkt und tuning und steifen kriegt und abspritz...

aber preis/leistungsmäßig ist es halt nicht soooo lohnenswert...
vielleicht vergleichbar mit autotuning? (größerer spoiler, breitere reifen...)

von daher will ich mich nicht so da rein vertiefen, sonst entwickelt sich noch eine leidenschaft die ich nicht mehr stoppen kann :D

Zurück
Oben