Lohnt sich das Aufrüsten vom 5600X?

Iconoclast

Lt. Commander
Frage steht ja schon im Titel. Kurz und knapp das Wichtigste von meinem System.

NT: Corsair RM750x
CPU: 5600X
RAM: 32GB RAM DDR4 3200MHz
GPU: RTX 4080

Meine Frage ergibt sich daher, dass man zum Beispiel in Witcher 3 mit allem inkl. Raytracing auf Ultra in 1440p in der Hauptstadt nur noch 45-50FPS hat, die 4080 aber bei einer Auslastung von 70-80% verweilt. Ist natürlich worst case Szenario aber trotzdem.

Wenn dann hätte ich an einen 5800x3D gedacht. Wäre das ein lohnenswertes Upgrade? Die ganzen neuen Prozessoren wären natürlich auch nett, aber im Moment möchte ich noch ungerne wieder den ganzen Unterbau wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Verak Drezzt
@Iconoclast nur wegen Witcher 3 jetzt ? ggf. die Details mal senken, um mehr FPS durch CPU lastige Details zu bekommen, ansonsten sollte dein 5600X schon um die 100+ FPS im Schnitt machen, würde es jetzt net unbedingt an Witcher 3 festmachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Leider leider ist W3 was die CPU Last betrifft wahrlich ein negativbeispiel für die RT Ergänzung.
Wenn Framegeneration (DLSS 3) nicht reicht, dann bringt nur rohe CPU Leistung einen Vorteil.
Allein für diesen Titel würde ich persönlich nicht extra Geld in die Hand nehmen, sondern auf nen Mod/Update warten, der/das dieses Problem angeht.

Gibt es in anderen Games sonst noch Probleme bei der dein 5600x limitiert? Falls ja könntest du das Upgrade in betracht ziehen.

Iconoclast schrieb:
Meine Frage ergibt sich daher, dass man zum Beispiel in Witcher 3 mit allem inkl. Raytracing auf Ultra in 1440p in der Hauptstadt nur noch 45-50FPS hat, die 4080 aber bei einer Auslastung von 70-80% verweilt. Ist natürlich worst case Szenario aber trotzdem.

Wenn Du in diesem Szenario die Regler nicht bewegen möchtest, dann hilft nur eine schnellere CPU. Und ob sich der Unterschied "lohnt"? Wissen wir nicht, entsteht nur in Deinem Kopf. Du erklärst ja nicht mal ab wann es sich für Dich lohnt 350 Euro auf den Tisch zu legen? Was muss denn passieren damit es sich lohnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Verak Drezzt
Unter dem Aspekt, für Dein AM4 System das maximale CPU Upgrade für Spiele zu machen, lohnt sich mMn der 5800X3D - den Willen 350€ zu zahlen vorausgesetzt, gibt ja auch noch etwas für Deinen 5600X.
Alternativ wäre lassen und warten, in 1-3 Jahren neuer Sockel.

Witcher 3 hat bei mir mit RT in UWQHD mit RTX 4090 auch nur um die 60 fps da mein 5900X nicht schafft sie auszulasten. Freue mich daher schon auf Ryzen 7000X3D :D
Anhang anzeigen 1310581
(Bild ist wegen HDR so grell)

Witcher 3 hat wohl extreme CPU Probleme und lastet nur 2 Threads / Cores aus. Hat man im Video von Digital Foundry gesehen. Da gibt es mit jeder CPU wohl ein krasses Limit und wenn dann müsstest du wohl auf Takt gehen - ob der 5800X3D da so viel bringt ist viel fraglich. Ggf. die Anzahl der Personen runter setzen, das dürfte viel bringen.
Ich hab leider kein Savegame zur Hand in einer Stadt. Hab aber auch nur eine 4070 Ti mit einem 5800X3D

Ganz klares ja. Du wirst in vielen Spielen in 1440p nen ordentlichen FPS Boost mit dem 5800X3D bekommen in Verbindung mit ner 4080. Einfach auf Youtube 5600x vs 5800X3D suchen, optimalerweise neuere Tests mit ner 4090
Was Witcher 3 Remaster angeht: https://www.computerbase.de/artikel...766/#abschnitt_benchmarks_mit_preset_rt_ultra

Du solltest mit dem 5800X3D und der 4080 in den 75-80FPS Bereich kommen in RT Ultra 1440p.

@Khalinor Same here mit meinem 5900X und der 4090 :D

naja, wenn dir 65 satt 50 fps 350 eur wert sind, dann ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Man muss mal am Rande sagen, dass es schon eine Frechheit ist. Die Preise, die man heute zahlt und das man trotzdem ständig Probleme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Unforgotten, MegaDriver und eine weitere Person
Krombacher1 schrieb:
Man muss mal am Rande sagen, dass es schon eine Frechheit ist. Die Preise, die man heute zahlt und das man trotzdem ständig Probleme hat.
Der 5600X gehört jetzt auch nicht zu den teureren CPU´s.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Witcher 3 bekommt man für 12€ oder bezieht sich das auf die Hardware?
Es bezieht sich hier um die Hardware ;P

Für 10~15 fps mehr würde ich persönlich keine 300~400€ ausgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Krombacher1 schrieb:
WAs denn für Probleme? Dass man seinen Fetisch 100fps zu haben nicht ausleben kann? 30fps z.b. beim MSFS reichen, auch bei ANNO 1800 reichen 30-60 fps. Das was du hier sagst, ist jammern auf hohem Nivau. Einen voll funktionsfähigen Prozessor gegen einen 5800XrD zu tauschen um flüssig spielen zu können, was man vorher auch konnte, erschließt sich mir nicht. Und kommt mir nicht mir Ich sehe einen Unerschied zwischen 55 und 65 fps. Das wird lächerlich. ICh habe wirklich mal druf geachtet. CodMw2022...mit 135 fps, und mit 85 fps.... da ist kein Unterschied..... der Unterschied zeigt der fps-Counter... aber gut, was was ich schon, der seit 30 Jahren Computer spielt.

Na ja, das ist schon auch persönliches Empfinden. Ich finde es persönlich nämlich auch sehr unangenehm von stabilen, flüssigen 60 Fps auf 50-55 fps zu rutschen. Hat mich auch vor 20 Jahren schon gestört, deshalb kann ich die Frage schon nachvollziehen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krombacher1
@alan_Shore du hast überhaupt nix verstanden und den Kauderwelsch von dir, musste ich 3x lesen um ihn überhaupt zu verstehen.. Jammern auf hohem Niveau wenn der Rechner soviel kostet wie ein gebraucht Wagen. Da kann man schon ein paar Bilder mehr erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Ich denke nicht dass sich das Upgrade lohnt. Es sei denn finanzielle Ausgaben sind zweitrangig. Der 5800X3D ist bis zu 15% schneller. macht bei 60fps--›69fps, das spürt man nicht. Laut CB Test werden die RTX4000er Karten ab ZEN3 bereits gut ausgelastet. also auch vom 5600Xer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und alan_Shore
KenMasters schrieb:
Der 5800X3D ist bis zu 15% schneller.
Laut Computerbase ist der 3D ~15% schneller als ein 5800X (er hat den 5600X, aber viel langsamer ist der ja nicht) und das auch im Durchschnitt.

Beim X3D ist es ja so, dass es Spiele gibt, welche durch den Cache sehr profitieren und welche die das kaum bis gar nicht tun. Der Mittelwert ergibt sich also aus deutlich schnelleren Spielen und welchen, die kaum profitierenden.

Sollte Witcher 3 jetzt sehr vom Cache profitieren, wäre es wohl deutlich schneller als 15%. Wenn nicht, dann war der Kauf natürlich für die Katz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, iWeaPonZ, Coeckchen und 2 andere
ja recht hast du, so ist es korrekter beschrieben

Zurück
Oben