Lohnt sich das Aufrüsten vom 5600X?

Krombacher1 schrieb:
@alan_Shore du hast überhaupt nix verstanden und den Kauderwelsch von dir, musste ich 3x lesen um ihn überhaupt zu verstehen.. Jammern auf hohem Niveau wenn der Rechner soviel kostet wie ein gebraucht Wagen. Da kann man schon ein paar Bilder mehr erwarten.
Also wenn du das nicht verstehst, was ich geschrieben habe, nunja...., vielleicht weniger Krombacher trinken, wäre ein Anfang.

Ich bin hier ja nicht der Einzige, der hier schreibt, dass es sich NICHT lohnt!

Du hast übrigend mit deinem 2 hingerotzen Sätzen eine Aussage getroffen, die halt absolut 0 Relevanz hat.
Ich weiss ja nicht was deine Gebrauchtwagen kosten, aber ich könnte mir 20 Rechner für das Geld was meiner gekostet hat, zusammenbauen, aber bisher haben alle Rechner die Leistung die man bezahlt hat.

Und die Frage "Was denn für Probleme" hast du auch nicht beantwortet. Nein, du wirst gleich absolut beleidigend, überheblich und großkotzig. Ist einfach in der Anonymität. Nicht wahr?

350 EUR für einen 5800X3D bei vorhanden sein eines 5600X, ist und bleibt Geldverschwendung. Bei einer GPU der vorherigen Generation also eines 2xxx , sieht das anders aus, nicht aber bei einem 5600X. Ganz einfach!

Also ich hab mir jetzt endlich auch mal ein Konto angelegt, da ich unbedingt auf diesen Beitrag antworten wollte.

Ich kann dir sagen machs! Ich hab selbst vom 5600x zum 5800X3D geupgraded und das "nur" bei einer 3080 Ti. Und für mich hat es sich voll und ganz gelohnt. Nicht nur die high, sondern vor allem auch die low fps sind um einiges gestiegen. Alleine in Bf2042 sind sie von 60-90 auf 90-120 gestiegen, was einen riesen Unterschied macht. In allen möglichen anderen Games profitiere ich auch sehr davon. Alles läuft dauerhaft viel flüssiger und stabiler. Bin echt mega zufrieden und bereue meine Entscheidung überhaupt nicht!

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Paedders
der X3D ist schon ein feines Teil. Hab vom 5800X gewechselt, was ja noch viel "unvernünftiger" ist als vom 5600X zu wechseln. Hab bei 349€ zugeschlagen, den uncharted Key für 20€ vertickt und für den 5800X noch 185€ bekommen.

Also du wirst einen Unterschied merken. Ob es sich für dich lohnt kannst nur du entscheiden. Wenn du Bock drauf hast, dann mach es.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Es ist ein Hobby.
Kosten Nutzen Frage stellt sich da doch nicht. Wenn das Geld locker sitzt, mach es.
Der 5800X3D ist in jedem Fall die Endstufe auf dem System.

Ich bin dann einer von denen die gern die alte "Schrott Hardware" von den Enthusiasten aufkauft und günstige High PC's generiert. :D

Ich habe bereits schon 2 Reste Rampen Systeme mit einem 5800X und 5600X auf B450 Boards. :)
Aktuell warte ich noch, bis die Leute aufhören nahezu UVP Preise für ihre gebrauchten Grafikkarten zu verlangen, Dann wird noch eine 1050ti ersetzt.

Also immer fleißig neu kaufen, dann geht mir nie die Hardware aus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, iWeaPonZ, Tiger_74 und 2 andere
Gelöscht schrieb:
Für 10~15 fps mehr würde ich persönlich keine 300~400€ ausgeben
kwesten schrieb:
Alleine in Bf2042 sind sie von 60-90 auf 90-120 gestiegen, was einen riesen Unterschied macht.

Das ist halt der Punkt. Spielst du SP, dann kann man eben schneller auf paar FPS verzichten.
In MP Shooter kann es schon einen großen Unterschied machen, ob du im Fight 15 min. FPS mehr hast.
Dein Sys läuft stabiler und du hast en besseres Gefühl beim aimen.

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall die 7000erX3D Tests abzuwarten, damit du die Info noch mitnimmst. Aber wer so kurz vor nem Release von neuen CPU fragt, ob der 5800X3D was wär, sucht keine Beratung, sondern Argumente gierig auf die CPU sein zu dürfen.

Technisch:
Naja, also aus technischer Sicht gibt es durchaus Verbesserungspotenzial. Auch ein Sprung auf einen 13600k oder zukünftig Zen4 X3D bringt rechnerisch teils markante Vorteile.

Finanziell:
Natürlich sind die Kosten, um an dieses Ziel zu kommen, gerade in letzter Zeit, enorm.
Hier scheiden sich die Geister, manche wollen und können, andere wollen, können aber nixh, wieder andere können wollen aber nicht und letztlich gibt es noch die, die weder wollen noch können. Aufgrund der Verteilung von Geld in der Gesellschaft, wird es naturgemäß für die meisten Menschen zu teuer sein, sich ein High End System zu leisten. Besonders groß ist der Frust unter denen, die es zuvor noch konnten.
Ob es dem einzelnen finanziell möglich ist und wie sehr der Rest der Lebenskosten darunter leiden würde, kann nur jeder für sich selbst beurteilen.
Fakt ist: "You get what you pay for" stimmt leider nicht mehr.

Subjektive Betrachtung:
Auch entscheidend ist das persönlich wahrnehmbare Erlebnis.
Wo es manchen schon reicht, die Zahlen aus Tabellen von Reviews zu kennen, wollen viele aber auch einen spürbaren Unterschied wahrnehmen können.
Das ist eben auch wieder individuell. High FPS Spieler werden da sicher sensitiver reagieren, als der Triple-A Gamer oder MMORPG Anhänger.
Es ist schwer einschätzen, bevor man das angestrebte verbesserte System nich vorher ausprobieren konnte.

Fazit:
Erst die Kombination dieser drei Schwerpunkte mit der eigenen, individuellen Gewichtung kann diese Frage tatsächlich korrekt beantworten.

In deinem Fall würde ich aus rein technischer Sicht, unabhängig von der Finanzftage ein deutliches "JA" abgeben, ob deine persönliche Wahrnehmung davon letztlich profitiert, kannst du erst wissen, wenn du ein gleichwertiges System mit deiner aktuellen Konfiguration vergleichen konntest, tendenziell neige ich hier in meiner Annahme aber zu einer hohen Wahrscheinlichkeit für die Wahrnehmbarkeit.

Dank Twitch, Youtube & Co. kann man sich zwar vorab bis zu einem gewissen Grad eine grobe Corstellung von der angestrebten Veränderung machen. Die korrekte Einschätzung des subjektiv erlebbaren kommt aber stets erst mit der Nutzung dieser Konfiguration.

MoinKffee schrieb:
innvoll wäre es auf jeden Fall die 7000erX3D Tests abzuwarten, damit du die Info noch mitnimmst.

Eine Entscheidung für einen Hardwarekauf im Hobby ist doch immer eine sehr emotionale Entscheidung und er fragt deutlich aus rationalen Gründen ob sich das aufrüsten auf die AM4 Plattform lohnt, daher ist das doch jetzt irreführend.

Die 7000er laufen bekanntlich aktuell auf ziemlich teuren Boards und Arbeitsspeicher müsste auch neu. Ein Bundle beispielsweise mit einem 7700x liegt dann bereits schon bei ~800€ ohne einen 3D.

Für einen 5800X3D legt er, mit Verkauf der alten CPU, maximal 200€ on top für ein immer noch top aktuelles System.

Dseus schrieb:
Eine Entscheidung für einen Hardwarekauf im Hobby ist doch immer eine sehr emotionale Entscheidung
Dseus schrieb:
Die 7000er laufen bekanntlich aktuell auf ziemlich teuren Boards und Arbeitsspeicher müsste auch neu. Ein Bundle beispielsweise mit einem 7700x liegt dann bereits schon bei ~800€ ohne einen 3D.
Ich plädiere ja nicht dafür die 7000er zu kaufen. Er sollte meiner Ansicht nach die X3D´s CPU´s samt Tests und finalen Preisen abwarten, sich was zusammenstellen und dann von mir aus emiotional eine Entscheidung treffen. Es wäre halt ärgerlich, wenn er den 5800X3D kauft, die anderen Sachen auf den Markt sind und er emotional belastet ist, da er die Mehrperformance dann doch gerne hätte.;)

Abgesehen davon das es gerade auch wieder ein Spielebundle von AMD dazu gibt, ist AM5 einfach für Gaming keine sinnvolle Option. Selbst die 7xxx3d nicht, weil hier locker zum sowieso schon schlechten P|L nochmal völlig überteuert trauf geschlagen wird und diese wie der 5er 3d auch nur in CacheGames Vorteile hat. Dagegen sehe ich persönlich auch eine Verweigerung zu den 7er 3d Modellen an, zum einen wegen dem bekloppten Headspreader und dem gefrickel mit dem Cache. Das ist nichts ganzes und nichts halbes.
Zudem die Sache mit dem völligem AM5 Mainboardchaos, den Bootzeiten, für lange Sicht unnützen Features wie zB PCIe 5 einfach keine Investition ist. Bis das eine Rolle Spielt gehen locker mind noch 2 Jahre dahin, und da sehen Preise und verfügbarer DDR5, Mainboards und CPUs | GPUs schon wieder ganz anders aus.

5600x zu 5800x3d lohnt wenn nur bis 1440p, wenn man den 5600x und das Spielebundle gut verwerten kann und ab 4080 aufwärts unterwegs ist. Unter 4080 und 4k Lohnt sichs nicht. Am5 sowieso nicht.

Danke euch allen für die Antworten. Ich habe die letzten Tage mal verschiedene Spiele getestet. Mein Monitor bietet 165Hz, habe ihn aber "nur" auf 144Hz laufen. Und bei vielen Titeln ist der 5600X hier wohl echt das Bottleneck. In Tarkov zB. liegen meine min. FPS bei 90, laut Benchmarks fällt das mit einem 5800X3D gar nicht mehr unter 150 FPS, könnte meine 144 FPS also halten. Für SP Titel wiederum reicht es dann wieder, da ich meine FPS da in der Regel auf 72 FPS beschränke.

Dafür kostet der 5800X3D wieder 100€ mehr als ein 7600X, da brauche ich dann aber wieder Board und Ram neu. Ist halt die Frage was in Zukunft so kommt und wie lange man den 5800X3D sinnvoll halten kann.

Ich schlafe da noch mal 1-2 Nächte drüber. Gäbe es AM5 noch nicht, wäre es ein nobrainer, aber die Preise hier im Auge behalten könnte sich auch lohnen in den nächsten Monaten. Wie schaut es denn mit dem Kühler aus? Habe noch den alten Pure Rock, der geht für den 5600X noch so gerade, aber denke mal der müsste auch raus, oder?

• Gefällt mir
Iconoclast schrieb:
Habe noch den alten Pure Rock, der geht für den 5600X noch so gerade, aber denke mal der müsste auch raus, oder?

Also ich verwende meinen 5800X mit einer Corsair H100i Elite Capellix und selbst mit der schießt er im Bench direkt auf 90°C hoch und pendelt sich dann knapp darunter ein und hält dann den Boosttakt bei 4,5Ghz all Core. Single sind auch mal 5Ghz drin.
Grob kann man schon sagen, dass die Kühlung mit die maximale Leistung bestimmt.
Mit meinem Noctua NH-D9L hat er den Boost Takt nicht halten können und ist in seinen Basis takt eingefallen.

Allerdings sind Benchmarks wie Cinebench R23 sehr weit von der Realität entfernt. In Spielen wie Cyberpunk 2077, Counter Stricke Go usw. zeigte HW Info selten Temperaturen über 83°C als Peak an.

Da ich auch den 5600X da habe, kann ich dir sagen, dass dieser aber deutlich genügsamer ist und bei gleichen Belastungen, mit "nur" dem Noctua, nie über 75°C im Cinebench kam.

• Gefällt mir
AM5 lohnt noch nicht. Grunde sind hinlänglich bekannt. Kauf einen 5800X3D und sei die nächsten 3 Jahre glücklich.

Ich habe auch vom 5600x auf den 5800x3D gewechselt und finde die Leistung schon beachtlich. Nutze eine 6900xt und Spiele auf 3440 x 1440p. Die CPU ist das maximale für den am4 Sockel und damit kann man noch lange glücklich sein. Er ist ein kleiner hitzkopf aber in den meisten Games chillt er und lässt die Grafikkarte schwitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und bttn
Ich greife das Thema hier auch nochmal auf, weil ich vor der gleichen Entscheidung stehe. Der 5800x3D liegt mittlerweile unter 300,- (heute für 295,- bei MF zu finden).

Für mich stellt sich da noch die Frage, ob es in dem Zuge Sinn macht den, meinen Arbeitsspeicher auf Samsung BDie upzugraden, oder ob die (immer noch) 250,- für die RipJaws F4-3600C14D-32GVKA für die @MehlstaubtheCat sind :-)

Ich werde den 5800x3D doch sicher nicht mit meinem schönen Ram-Setting von 4000cl16 weiter betreiben können. Also meine Frage wäre, ob neben dem 3Dx noch der Ram dazu kommt. Mir geht es vor allem um Game-Performance in 3440x1440 mit meinem Ultragear 34GN850 in Diablo 4, Forza, Hogwards, Witcher aso.

Mein Ziel ist das AM4 System mti meiner 3080Ti noch möglichst lange zu betreiben und dieses System einigermaßen auszureizen. Seinerzeit habe ich den 5600x gewählt, weil er sehr effizient, kühl und dennoch ausreichend performant für mein Szenario war.

Chefkoch42 schrieb:
Ich werde den 5800x3D doch sicher nicht mit meinem schönen Ram-Setting von 4000cl16 weiter betreiben können.
der 5800X3D skaliert kaum bis gar nicht mit schnellem Speicher aufgrund seines Caches, kannst im Grunde auch mit 3200 CL16 Speicher betreiben
Ergänzung ()

@Chefkoch42 siehe auch den Test von HUB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch42 und Augenzeuge
Und die 12/16-Kerner kommen mit den BDies in Games auch nicht an den 5800x3D heran, oder?

@Chefkoch42 wohl eher nicht wenn man sich hier den Vergleich und auch den Test bei CB anschaut

https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

• Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch42
Auch ich stelle mir dieselbe Frage. Ich spiele in 1440p, habe eine Radeon RX 6800 und mir ist schon klar dass ich die höhere Leistung in der Auflösung und mit der GPU nicht unbedingt merken würde. Aber ich werde nicht vor Zen 5 einen Platformwechsel machen und wahrscheinlich auch ein halbes Jahr warten bis die Preise gefallen sind. Der 5800X3D ist ja nach nicht einmal einem Jahr um über 150 € gefallen.
D.h. ich werde wahrscheinlich erst 2025 auf AM5 wechseln und vor dem Hintergrund ist halt die Frage ob sich der Kauf jetzt lohnt. Ich mache auch ein bisschen Video Bearbeitung mit Shotcut aber zocke tatsächlich nicht sehr viel. Momentan hauptsächlich Halo Infinite Multiplayer. Die GPU werde ich wahrscheinlich auch erst mit der nächsten Generation wechseln.

von einem 5600 zu einem 5800X3D? Wenn du Videoschnitt machst und nicht zockst, dann nicht, dann lieber einem 5700 oder 5800X oder sogar einen 5950. Der 5800X3D bringt nur in Spielen Leistung, für Video und Co. brauchst du Rechenpower und der 5800x3D taktet z.b. 300 Mhz weniger als der 5800X. Übertakten kannman den auch nicht, denn der stirbt direkt wenn er 1,35 V Spannung bekommt.

Doch ich zocke, ich meinte halt nur nicht jeden Tag ^^
Zuletzt Atomic Heart und derzeit RE4.

Ich werde wie gesagt wahrscheinlich erst 2025 auf DDR5 wechseln, und es ist gut möglich dass ich vorher meine Grafikkarte ersetze. Deswegen vermute ich, dass der 5600X später zum Flaschenhals wird.

Zurück
Oben