Lohnt sich das Aufrüsten vom 5600X?

Das ist immer so ne Sache….bis das wirklich passiert dauert es noch. Der 5600er reicht locker mit einer guten GPU

zeedy schrieb:
Deswegen vermute ich, dass der 5600X später zum Flaschenhals wird.
wenn du das upgrade deiner Plattform soweit wie möglich hinauszögern willst, greif zum 5800X3D, kommende Spiele werden nicht weniger leistungshungrig und sich dann später doch nen 5800X3D noch zu holen, ist dann jetzt raus geworfenes Geld
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/artikel..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Schon komisch, dass immer wieder solche Fragen aufkommen. Anscheinend machen die ganzen Hardwareseiten ihren Job nicht gut genug bzw. treffen keine eindeutigen Aussagen. Einerseits besteht natürlich auch ein gewisser Interessenkonflikt und ohne den Hype auf den neuen heissen Shice keine Kohle aber auf der anderen Seite möchte man als neutraler Guide für den Konsument auftreten. Die Fakten liegen dann zwar auf dem Tisch und man muss sich nicht ans Bein pinkeln lassen aber die Transferleistung und Quintessenz muss sich der User schon selbst erarbeiten. Die Fragen nach 4k Tests kommen nicht von ungefähr, teils und grösstenteils aus Unwissenheit und teils als Wink oder gar Provokation von erfahrenen Usern, die genau wissen was dabei rauskommen wird. Das Forum richtet dann vollends Chaos an.

Ab und zu zeigt dann eine Redaktion/Seite doch mehr Eier als das Übliche. Immer wieder schön finde ich diese Grafik.

Screenshot (20).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und kawanet
Verak Drezzt schrieb:
wenn du das upgrade deiner Plattform soweit wie möglich hinauszögern willst, greif zum 5800X3D, kommende Spiele werden nicht weniger leistungshungrig und sich dann später doch nen 5800X3D noch zu holen, ist dann jetzt raus geworfenes Geld
Danke für den Link zum Video. Das ist ja der Punkt, wenn ich nächstes Jahr irgendetwas Spiele wo meine 6800 oder bis dahin vielleicht eine schnellere GPU ausbremst, wäre es schon ärgerlich, aber ein 5800X3D wäre dann natürlich keine Option mehr. Entscheidend ist halt dieses Wenn. Es könnte aber auch sein, dass ich bis RX 8000 oder RTX 5000 auf meiner RX 6800 bleibe, und dass der Umstieg auf Zen 5 oder Intel 14k quasi fast zeitlich ansteht, dann wäre der 5800X3D keine sinnvolle Investition.

@Tornavida man sieht ja wie die Meinungen auch hier auseinander gehen, daher ist es ja nicht verwunderlich, dass diese Fragen immer wieder aufkommen.

zeedy schrieb:
5800X3D keine sinnvolle Investition.
das musst du halt im Grunde selbst definieren, nur stellt sich dann mit einem 5800X3D nicht wirklich die Frage auf einen 8000er Zen 5 oder auf ne 14. Intel Gen. zu wechseln und natürlich wirst du auch deine RX6800 irgendwann austauschen, sodass die die Mehrleistung der Karte durch einen 5800X3D genutzt wird

vor allem da du dann im GPU Limit auch wiederum um einiges mehr an FPS dann raus bekommst, aber klar wenn du dir sagst du willst nächstes Jahr eh deine Plattform aufrüsten, dann lohnt sich natürlich jetzt ein upgrade kaum noch, bzw. wäre ein 5600 wohl das sinnvollste upgrade für 130€

aber ich meinte ja in meinem Poste zuvor von wegen
Verak Drezzt schrieb:
wenn du das upgrade/Wechsel deiner Plattform soweit wie möglich hinauszögern willst

Verak Drezzt schrieb:
vor allem da du dann im GPU Limit auch wiederum um einiges mehr an FPS dann raus bekommst, aber klar wenn du dir sagst du willst nächstes Jahr eh deine Plattform aufrüsten, dann lohnt sich natürlich jetzt ein upgrade kaum noch, bzw. wäre ein 5600 wohl das sinnvollste upgrade für 130€
Nein eben nicht nächstes Jahr, wie gesagt vermutlich erst 2025, weil Zen 5 und Intel 14 wahrscheinlich 2H 2024 kommen und ich ein halbes Jahr vergehen lasse, damit sich die Preise normalisieren.

@zeedy dann entscheide selbst ob dir das bis dahin ein upgrade von 300€ wert ist, aber vergiss auch die Hochfrequenz Kerne des 5800X3D nicht !
Ergänzung ()

@zeedy und du hast jetzt noch nen R5 3600 auf deinem Board ?
Ergänzung ()

btw. je nachdem wie dir die Leistung noch in 2 Jahren dann mit nem 5800X3D passt, kannst du das upgrade auch noch weiter hinauszögern, musst ja dann nicht schon 2025 aufrüsten

Nein nen 5600X, deswegen ja die Frage in diesem Thread.
Hätte ich noch einen 3600 wäre die Frage ja albern ^^

Verak Drezzt schrieb:
@zeedy dann entscheide selbst ob dir das bis dahin ein upgrade von 300€ wert ist, aber vergiss auch die Hochfrequenz Kerne des 5800X3D nicht !
:lol: tja der 5800X3D fällt leider nicht in diese Kategorie, da er die magische Marke von 4,5 GHz verpasst. Ich werde die 4,65 GHz meines 5600X schon vermissen :D

Wie lange der X3D dann bleibt hängt von meiner nächsten GPU ab schätze ich. Wenn sie schlecht ausgelastet wird und die fps deutlich unter meinem hochfrequenten Monitor bleiben, dann muss man quasi upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@zeedy hehe zu gut, ah ok dachte hast noch nen 3600, es werden halt wohl auch immer mehr Games kommen die von 8-Kernen profitieren und zwei Jahre bis zum geplanten upgrade werden auch noch ein paar Games raus kommen, von einer neuen Grafikkarte mal abgesehen

werde wohl auch in zwei Jahren meine Grafikkarte dann auf eine 8800XT je nach Kurs upgraden, wenn nicht warte ich auf die 9700XT und upgrade davor meine Plattform, aber mir reichen halt auch 90-120FPS vollkommen
Ergänzung ()

@zeedy und ich denke das es sich dann nicht mehr lohnt noch die CPU upzugraden, wenn du dir dann ne stärkere GPU geholt hast und merkst das es vom CPU Limit her mit deinem 5600X nicht wirklich mehr passt

Die CPU ist eingebaut und ich habe bisher nur einbisschen Halo gezockt, keinerlei Leistungsunterschiede festgestellt ^^

Danach ein Gameplayvideo geschnitten und beim Exporten festgestellt, dass mein CPU Lüfter, Mugen 5, ganz schnell die maximale Lüfterdrehzahl erreicht hat und die Tdie trotzdem gut 92°C erreicht hat :confused_alt: ist das etwa normal? Die maximale Temperatur des Chips ist ja laut AMD 90°C. Wtf ^^

zeedy schrieb:
Die CPU ist eingebaut und ich habe bisher nur einbisschen Halo gezockt, keinerlei Leistungsunterschiede festgestellt ^^
wenn du im GPU Limit hängst, wie zuvor mit deinem 5600X schon, dann kannst du auch keinen Unterschied feststellen, stell halt die Details runter um mehr FPS raus zubekommen

weis nicht ob nen Mugen 5 so prall ist für einen 5800X3D, würde mir wohl diesen hier zulegen https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Verak Drezzt schrieb:
wenn du im GPU Limit hängst, wie zuvor mit deinem 5600X schon, dann kannst du auch keinen Unterschied feststellen, stell halt die Details runter um mehr FPS raus zubekommen
Das hätte er auch mit dem 5600x machen können :) Und so wird das auch in den meisten Games sein bis er sich eine deutlich stärkere Karte als eine 4070ti kauft z.B..

@zeedy

Im MSFS ,falls du das spielst, wirst du einen guten Unterschied sehen können. Wäre auch momentan das Einzige was mir spontan einfällt um einen spürbaren Unterschied zu erfahren.

Tornavida schrieb:
Das hätte er auch mit dem 5600x machen können :)
kommt halt drauf an wie viele FPS erreichen möchte und die min. FPS werden ganz sicher schon besser aussehen, im Vergleich zu seinem 5600X

Bei fast Faktor 3 wäre das schon wünschenswert 😅Ich hätte besser die 6800 vertickt und eine 4070 geholt wenn sie um 600 zu bekommen wäre.

Ne 900€ für eine Grafikkarte die maximal 600 kosten dürfte zahle ich einfach nicht, vor allem nicht bei 12GB. Mining Preise vom Hersteller quasi.

Und ein leicht besserer Luftkühler wird da wohl keinen großen Unterschied ausmachen. Ich frage mich bloß ob diese Temperaturen beim X3D normal sind. Im CB Test erreicht er ja 90C im Prime Stress Test.

Also hätte ich das mit den Temperaturen und der damit verbundenen Lautstärke gewusst, hätte ich ihn wahrscheinlich gar nicht bestellt ^^

So, ich klink mich dann auch mal mit rein - auch um euch bisschen Erfahrungswerte zwecks Temperaturen liefern zu können.

Mein 5800X3D ist gestern gekommen und ich werde ebenfalls vom 5600x wechseln. Macht das Sinn? Puh...je nach Fall unterschiedlich würde ich behaupten. Macht es spass zu basteln und ist es eins meiner Hobbys? Jap, also ist es mir das Wert nochmal das maximale aus der alten AM4 Plattform rauszuholen ;)

Zur CPU habe ich mir noch eine Be Quiet Pure Loop 2 FX 360mm geholt - die sollte den Hitzkopf kleinhalten können. Der 5600x wurde bisher mit einem alten Dark Rock 3 recht passabel gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Das ist ja mal ein spaßiger Thread, ich weiß gar nicht, wo ich zuerst ansetzen soll... :D

Zäumen wir das Pferd doch einfach von hinten auf. Auch wenn ich ein Befürworter vom Thermalright Peerless Assassin 120 SE * bin, ein Scythe Mugen 5 sollte an und für sich ebenso geeignet sein, um den ausreichend kühl zu halten. Warum Laien sofort Prime anschmeißen , um die CPU zu malträtieren, wird sich mir hingegen nie erschließen.

* weil hier noch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt

zeedy schrieb:
Also hätte ich das mit den Temperaturen und der damit verbundenen Lautstärke gewusst, hätte ich ihn wahrscheinlich gar nicht bestellt ^^

Ohne jetzt darauf einzugehen, wo der Hase evtl. begraben liegt, sag nicht, du wurdest nicht gewarnt!

Tornavida schrieb:
Ab und zu zeigt dann eine Redaktion/Seite doch mehr Eier als das Übliche. Immer wieder schön finde ich diese Grafik.

An und für sich ist dein gesamter Beitrag Gold wert, verdeutlicht er doch sehr anschaulich das Dilemma. :daumen:

zeedy schrieb:
man sieht ja wie die Meinungen auch hier auseinander gehen, daher ist es ja nicht verwunderlich, dass diese Fragen immer wieder aufkommen.

Wen wundert's, möchte doch der Käufer im Allg. seine Kaufentscheidung rechtfertigen, ergo fungiert er als Werbebotschafter. Kaufanreize werden nun mal nicht selten über die AIDA Formel gesetzt, mit Notwendig hat das hingegen selten etwas zu tun.

Unter Informatikern angerissen, dürfte die Antwort wohl lauten: Nur so viel wie nötig... Das Argument, was mal irgendwann sein kann, hat hier auch wenig zu suchen... demzufolge müsste man/n ja generell seine Kaufentscheidung immer auf's Neue vertagen und würde niemals zum Zuge kommen.

I. d. R. ist der Krempel wesentlich länger nutzbar, als einem die Industrie und ihr Vasallen weismachen wollen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@unni welche Temperatur erreicht die CPU denn in Prime und ähnlichem?

@kawanet ich hab Prime nicht einmal, Temperaturen, die in bestimmten Anwendungsfällen erreicht werden, mit denen ich nichts zu tun habe, interessieren mich nicht. Aber ich nutze Shotcut, beim Exportieren werden die Kerne anscheinend massivst ausgelastet. Der "Stresstest" von Cpu-z ist nichts dagegen. Da werden nichtmal 75C erreicht. In Shotcut hab ich innerhalb 1 Minute 91°C trotz maximaler Lüfterdrehzahl. Der 5600X blieb lautlos und wurde keine 65C warm.

@zeedy Langsam reiten Cowboy :D Eventuell komme ich am WE dazu, das ganze Zeug umzubauen, dann kann ich dir gerne hier berichten wie es mit den Temps aussieht :)

Sooo ich hab das ganze Gerümpel jetzt mal eingebaut und kann dir die ersten Testwerte/Erfahrungen nennen :)

Cinebench R23 Multicore -> 14950 Punkte -> 130W Load -> 85-86°C

Windows Idle -> 36-40°C

Werde demnächst mal ein wenig in Undervolting einlesen bzw in das in MSI Boards eingebaute Tool "Combo Strike"

Combo Strike 3 aktiviert
Cinebench R23 MC -> 14970 Punkte -> 114W Load -> 76-77°C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben