Lohnt sich das Upgrade?

mhhh

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich wollte fragen was ihr von einem Upgrade von einem i7 13700k zu einem r7 7800x3d oder 9800x3d haltet. Lohnt sich das? Meine Gpu ist aktuell die 4080s.

nicht wirklich wo hängt es den wo fehlt leistung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Alioth, madmax2010 und eine weitere Person
Sobald die Grafikkarte am Limitieren ist, ist es sowieso egal, welcher der genannten Prozessoren am Werkeln ist.
In FHD kann sich einer der Ryzen-Prozessoren mehr ins Zeug legen. Doch das wird womöglich nicht die priorisierte Bildauflösung sein und in HD zockt ohnehin kaum ein Mensch mehr.

Naru schrieb:
in HD zockt ohnehin kaum ein Mensch mehr.

Dank Upscaler stimmt das halt nicht mehr.

Ob es sich "lohnt" hängt maßgeblich davon ab, wie das restliche System aussieht, und ob die gespielten Titel davon profitieren, oder nicht. Und dann ist immer noch die Frage, ob einem persönlich der Aufpreis die Geschichte wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, madmax2010 und rg88
mhhh schrieb:
Lohnen tut sich so etwas nie, außer du verdienst Geld damit.

Die richtige Frage wäre: "Macht es Sinn"
und da ist die Antwort ganz einfach:
Wenn die GPU aktuell ans Limit kommt: Nein, natürlich nicht.
Wenn die GPU aktuell bei deinen Spielen und Settings ständig unausgelastet ist: Sinn ja, obs dir das Wert ist die komplette Plattform zu wechseln musst du wissen.

Grundsätzlich wäre dann aber in jedem fall ein 9000X3D die Wahl, sonst hast nur einen Generationensprung und das ist in aller Regel Quatsch, weil der Aufpreis die geringen Unterschiede nicht rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
MaverickM schrieb:
Dank Upscaler stimmt das halt nicht mehr.

Was? Kennst Du jemanden, der von 720 auf 1080, 1440 oder 2160 hochskaliert?

Ja lohnt sich, die Frage ist nur für wen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und madmax2010
Wenn dir leistung fehlt lohnt es.
Wenn du fragen musst ob es lohnt, fehlt dir keine Leistung

Zurück
Oben