Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich das Upgrade?
- Ersteller mhhh
- Erstellt am
-Legend-Storm-
Commander
nicht wirklich wo hängt es den wo fehlt leistung ?
Naru
Lt. Commander
Sobald die Grafikkarte am Limitieren ist, ist es sowieso egal, welcher der genannten Prozessoren am Werkeln ist.
In FHD kann sich einer der Ryzen-Prozessoren mehr ins Zeug legen. Doch das wird womöglich nicht die priorisierte Bildauflösung sein und in HD zockt ohnehin kaum ein Mensch mehr.
In FHD kann sich einer der Ryzen-Prozessoren mehr ins Zeug legen. Doch das wird womöglich nicht die priorisierte Bildauflösung sein und in HD zockt ohnehin kaum ein Mensch mehr.
Naru schrieb:in HD zockt ohnehin kaum ein Mensch mehr.
Dank Upscaler stimmt das halt nicht mehr.
Ob es sich "lohnt" hängt maßgeblich davon ab, wie das restliche System aussieht, und ob die gespielten Titel davon profitieren, oder nicht. Und dann ist immer noch die Frage, ob einem persönlich der Aufpreis die Geschichte wert ist.
rg88
Fleet Admiral
Lohnen tut sich so etwas nie, außer du verdienst Geld damit.mhhh schrieb:Lohnt sich das?
Die richtige Frage wäre: "Macht es Sinn"
und da ist die Antwort ganz einfach:
Wenn die GPU aktuell ans Limit kommt: Nein, natürlich nicht.
Wenn die GPU aktuell bei deinen Spielen und Settings ständig unausgelastet ist: Sinn ja, obs dir das Wert ist die komplette Plattform zu wechseln musst du wissen.
Grundsätzlich wäre dann aber in jedem fall ein 9000X3D die Wahl, sonst hast nur einen Generationensprung und das ist in aller Regel Quatsch, weil der Aufpreis die geringen Unterschiede nicht rechtfertigt.
Naru
Lt. Commander
MaverickM schrieb:Dank Upscaler stimmt das halt nicht mehr.
Was? Kennst Du jemanden, der von 720 auf 1080, 1440 oder 2160 hochskaliert?
Naru schrieb:Kennst Du jemanden,
Ja, DLSS, FSR, XeSS.
rg88
Fleet Admiral
jetzt trollst du aber...Naru schrieb:der von 720
madmax2010
Fleet Admiral
Wenn dir leistung fehlt lohnt es.
Wenn du fragen musst ob es lohnt, fehlt dir keine Leistung
Wenn du fragen musst ob es lohnt, fehlt dir keine Leistung
K3ks
Fleet Admiral
Embrace the pain:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ 👍
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ 👍
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ 👍
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ 👍
/thread-Legend-Storm- schrieb:nicht wirklich
Wenn du damit 720p meinst, dann stimmt das. Meinst du jedoch Full HD, dann könnte deine Aussage nicht realitätsferner sein.Naru schrieb:in HD zockt ohnehin kaum ein Mensch mehr
@mhhh
Wie viele FPS benötigst du, wie viele schafft das aktuelle Setup und wie stark ist die 4080S dabei ausgelastet?
Mit diesen Fragen kannst du dir selbst herleiten, ob ein Upgrade - vollkommen unabhängig vom zu investierenden Geld - sich überhaupt rentieren würde, ohne die Grafikkarte mitzutauschen.
halbtuer2
Lt. Commander
Ich spiele zB. noch in Full HD, allerdings gibt mein System auch nicht viel mehr her, aber:Naru schrieb:Doch das wird womöglich nicht die priorisierte Bildauflösung sein und in HD zockt ohnehin kaum ein Mensch mehr.
ich bin schon etwas älter, Command und Conquer Remastered sieht für mich in Full HD wesentlich schöner aus als zu damaligen Zeiten und meine Augen geben auch nicht mehr soviel her 😂
Naru
Lt. Commander
DJMadMax schrieb:Wenn du damit 720p meinst, dann stimmt das.
Welcher Resolution sollte HD denn ansonsten entsprechen? Das Akronym für Full-HD aka Hi-Vision entspricht immer FHD.
DJMadMax schrieb:Meinst du jedoch Full HD, dann könnte deine Aussage nicht realitätsferner sein.
Oder die Abstraktionsfähigkeit von so manchen Usern.
Ergänzung ()
halbtuer2 schrieb:Ich spiele zB. noch in Full HD, allerdings gibt mein System auch nicht viel mehr her, aber:
Das ging mir bis vor kurzem auch nicht anders. FHD ist aber ein gängiger Standard. HD nicht mehr. Nicht einmal Videos kommen noch in einer solchen anachronistischen Spezifikation daher. Wenngleich sie in UHD auch kein Sinn machen, weil man das sowieso nur fernab von 32° unterscheiden kann. In mehr als 32° hat kaum einer im Einsatz.
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion wird etwas OT. @ TE es lohnt sich für dich, wenn der uns nicht bekannte Anwendungsfall durch den Tausch der CPU beschleunigt wird und damit einem uns nicht bekannten Engpass bei dir verbessern kann.
Oder Kurz, ohne vernünftige Details und Beschreibung ist hier keine Antwort möglich.
Oder Kurz, ohne vernünftige Details und Beschreibung ist hier keine Antwort möglich.
Das ist, obwohl offenbar (primär) "nur" CPU, MB und RAM betreffend, ein Anliegen für die Desktop-Computer: Kaufberatung.
Dort gibt es auch den obligatorischen Fragebogen, welcher vollständig und aussagekräftig (!) auszufüllen ist - dann kann sinnvoll beraten und es muss nicht unnötig nachgefragt werden.
Dort gibt es auch den obligatorischen Fragebogen, welcher vollständig und aussagekräftig (!) auszufüllen ist - dann kann sinnvoll beraten und es muss nicht unnötig nachgefragt werden.
Abstrakt passt, denn wie du auf die abstrakte Idee kommst, überhaupt 720p (also "HD", wie du selbst schreibst) in Erwägung zu ziehen, entzieht sich vermutlich nicht nur meiner Vorstellungskraft.Naru schrieb:Oder die Abstraktionsfähigkeit von so manchen Usern.
Nicht mit einer einzigen Silbe vermittelt der TE, das dies auch nur im Ansatz eine Option wäre, was die Erwähnung deinerseits so vollkommen deplatziert wirken lässt. Folglich brauchst du dich ganz gewiss nicht wundern, wenn es, wie du so polemisch von dir gibst, manchen Usern an Abstraktionsfähigkeit mangelt, deinen Gedankengängen zu folgen.
Außerdem steht "HD" eben NICHT ausschließlich und nur für 720p. HD ist lediglich ein Sammelbegriff für mehrere Auflösungsstandards, die unter "High Definition Television" geführt werden, worunter sowohl 720p als auch 1080p fällt.
Insofern gebe ich dir Recht: meine Fähigkeit der Abstraktion reicht leider nicht immer aus um die Unzulänglichkeiten des technischen Verständnisses mancher User zu kompensieren.
Zuletzt bearbeitet:
Naja der TE hat nicht mal geschrieben ob es überhaupt um Gaming geht. Auch nix von einem vorhandenen Monitor oder einer gegebenen Auflösung. Eigentlich hat er garnix sinnvolles geschrieben.Naru schrieb:und in HD zockt ohnehin kaum ein Mensch mehr.
Definitiv 'quod erat demonstrandum' (:Ja_Ge schrieb:Eigentlich hat er garnix sinnvolles geschrieben.
Fraglich auch, ob da nochmal was kommt; von einem "sinnvollen Beitrag" will man ja gar nicht sprechen.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo im Fließtext korrigiert)