Lohnt sich das warten auf AMD 4000er serie?

Steiner111

Lt. Commander
Hi!

Bin an überlegen, ob ich ende des Jahres, anfang nächstes Jahr ein AMD 4000er serie zu kaufen (4500, 4600, 4700) oder auf die nachfolger AMD Generation, weil ich teilweiße mit mein aktuellen Intel System nicht zu 100% zufrieden bin und schon ende der 2000er, anfang der 3000er serie zu tauschen, jetzt ist die frage, lohnt sich später zu tauschen auf die 4000er serie?
Ich weiß, ist jetzt noch Glaskugelschauen

Aktuelle Hardware:

I5 8400
Asus H310-Plus
Be Quit System Power 9 (500, 600, 650 oder 700 watt bin mir jetzt unsicher wie viel Wastt)
16 GB Ram Ballistix (BLS2K8G4D30AESEK 3000mhz 2X8 GB)
Zotac Geforce 1700 Ti Mini
2 X 500 SSD
1 HDD

Wenn du warten kannst, dann warte. Wenn du nicht warten kannst, dann warte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, p4z1f1st und Londo Mollari
Warten kann man immer...
oder ganz einfach:
Fehlt dir jetzt die Leistung - oder willst du jetzt was neues kaufen, tu es.
Wenn nicht, dann lehn dich zurück und warte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Mar1u5, Baal Netbeck und 2 andere
Kommt halt drauf an wofür du überhaupt überlegst zu wechseln , dein System ist ja noch Recht aktuell.... also wo fehlt Leistung. Was machst du mit der Kiste ?

Ich "gurke" mit dem 2600k Rum und überlege auch schon seit Ryzen 1 zu wechseln. Die 3000er solltens dann werden ... So wirklich notwendig war es aber eig. Auch noch nicht ... Also warte ich wohl auch noch mindestens auf die 4000er

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und loser
wer "jetzt" unzufrieden ist sollte auch "jetzt" zuschlagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, cm87, p4z1f1st und eine weitere Person
Kann warten, leistung ist auch noch nicht zu 100% ausgeschöpft, aber bin schon seit Jahren mit Intel unzufrieden und von AMD keine wirklich gute alternative gab, möchte ich mal wieder ein AMD System haben und in den nächsten 4 bis 7 Jahre (oder noch länger) nur noch GPU auszutauchen (vllt noch Ram)

Wenn man warten kann, dann braucht mans nicht :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, cm87 und Darkblade08
Da Zen 3 wohl die letzte kompatibl CPU-Serie sein wird würde ich eher auf AM5 warten.
Ob sich das warten auf Zen 3 lohnt kann bisher keiner sagen, ausser vielelicht Lisa Su und ihre Technikabteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, Mar1u5 und cm87
Angenommene Mehrleistung / IPC <=15% plus ein bisschen Takt bei Zen 3 / Ryzen 4000 lohnt das warten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wann kann man mit der 5000er serie rechnen? Ende 2021 anfang 2022 oder noch später?

Ich habe Stufe 1 meines Planes vollzogen. Bin von einem Ivy I7auf Ryzen 3600 umgestiegen. Da ich auch ab und zu Filme bearbeite hat sich das voll gelohnt. Beim recodieren ist der 3600 schon etwas über doppelt so schnell.
Stufe 2 des Planes wäre auf einen 4900X um zu steigen. Den zahlt mir auch AMD mit dem Aktienkurs;)
Ich glaube auch an die Gerüchte, weil sie bisher auch schon recht gut gepasst haben.

Bevor 3000er raus kam, war ich auch schon an überlegen ein 3900x zu kaufen

Neue Zufriedenheit erlangt man, wenn man einen Sprung machen kann - aber Du bist mit einem Coffee Lake und der 1070 nicht so schlecht bedient. Und da müsstest Du schon wenigstens einen 8-Kern-Ryzen und eine große RTX kaufen, damit Du überhaupt was spürst. Und dafür sind schnell 1500 Euro beim Teufel...

Und Deinen jetzigen Rechner hast Du nicht so ausgesucht, als wüsstest Du nicht wohin mit dem Geld.

Bis Du also mit einem Preis-Leistungs-Optimum etwas bekommst, dass einen deutlichen Fortschritt zu Deinem jetzigen Setup darstellt, das wird noch ein bisschen dauern.

Deswegen von mir: Klares Warten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo und iron-man
Ich würde aber STARK von H2 2021 ausgehen, wenn es 2021 wird... wenn es im 18 Monate-Rhytmus bleibt, dann wird es doch eher Anfang 2022...

Steiner111 schrieb:
Kann warten, leistung ist auch noch nicht zu 100% ausgeschöpft, aber bin schon seit Jahren mit Intel unzufrieden
Und womit bist du unzufrieden?
Klar der i5-8400 ist nicht die schnellste CPU am Markt aber dennoch ein 6-Kerner mit 4Ghz (Boost-Takt).
Ein Ryzen 5 4600 aus einer vermutlich ähnlichen Preisklasse wird höchst wahrscheinlich auch kein deutlich spürbares Upgrade werden (zumindest rein auf Spiele bezogen.)

Wenn du Leistungstechnisch spürbar mehr willst wirst du deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
falls du wechseln solltest, ich nehme deinen 8400 :)
also viel schneller wird der 4000er nicht, wenn du es brauchst, dann tu es, ansonsten lass es :)

Zurück
Oben