Lohnt sich das warten auf Intel Gen. 11?

Noch würde ich sagen die 100 Euro lieber in eine stärkere Grafikkarte statt in 2 extra Kerne stecken
aber wenn man eine RTX3080/RX6800XT kauft dann kann man natürlich sagen lieber 2 Kerne mehr
und die halten dann 1 oder 2 Jahre länger also dann muss man die CPU auch bis mind.2025 nutzen.

Wieso sollte Intel den 10900K auf PCIe 4.0 upgraden? Wie soll das gehen? Ich kaufe jetzt einen 10900K und hoffe, dass Intel den auf PCIe 4.0 upgraded? Das ist doch Schwachsinn oder was?

Kommen die von Intel dann in nem halben Jahr vorbei und machen en Service an meiner CPU, dass die dann PCIe 4.0 unterstützt ????

PCTüftler schrieb:
Werde das einfach nie verstehen ... hier geht es doch rein um die Leistung fürs Geld und nicht welcher Name auf der CPU steht die man nie zu Gesicht bekommt sobald verbaut.
Nunja, früher war es so, dass Intel teurer war, dafür qualitativ hochwertiger. AMD brachte gute Leistung für wenig Geld, war dafür jedoch qualitativ nicht so gut und hatte gerne öfter Problemchen.
Das war damals so, heute sieht das ganze sicher anders aus, aber irgendwie ist das von damals noch hängen geblieben.

0ssi schrieb:
Ein echter Intel Fan würde doch keine CPU von 2012 haben. :lol: Was soll das sein, ein 2600K ?
Der hätte nach 4790K, 6700K, 7700K, 8700K und 9900K seit langem einen 10900K im Rechner
und würde nicht wegen AMD hadern sondern seine Intel CPU bis auf's Messer verteidigen. :evillol:
Intel-Fan muss ja nicht immer ein Extrem darstellen. Früher war es so, entweder du warst Intel oder AMD Fan und dabei biste dann auch irgendwie geblieben. Auch das Mischen von AMD/ATI und Intel/NVIDIA CPUs und Grafikkarten war früher ja noch komplikationenbehafteter als heute.
Zudem kann sich auch nicht jeder ein Upgrade bei direktem Release leisten.
Ich habe keine riesigen Ansprüche gehabt, deshalb reichte mein i7-4770K von damals bis heute aus.
Nur so langsam merkt man halt schon das Alter.

Firehold schrieb:
Ich habe keine riesigen Ansprüche gehabt, deshalb reichte mein i7-4770K von damals bis heute aus.
Nur so langsam merkt man halt schon das Alter.
Einführungsdatum des 4770k ist aber 2. Quartal 2013.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Firehold schrieb:
... dafür qualitativ hochwertiger.

Also ich hatte selbst AMD CPUs (Athlon 5200+ zB.) bevor Intels Core Architektur alles in den Schatten stellte und da gab es überhaupt keinen qualitativen Unterschied ... das ist einfach nur ein Mythos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
PCTüftler schrieb:
Also ich hatte selbst AMD CPUs (Athlon 5200+ zB.) bevor Intels Core Architektur alles in den Schatten stellte und da gab es überhaupt keinen qualitativen Unterschied ... das ist einfach nur ein Mythos.
Ok und was ist mit meinem Beitrag?

Ist da etwas potentiell Wahres dran, dass der 10900K irgendwann auf PCIe 4.0 upgraded wird oder ist das Schwachsinn?

PCTüftler schrieb:
Werde das einfach nie verstehen ... hier geht es doch rein um die Leistung fürs Geld und nicht welcher Name auf der CPU steht die man nie zu Gesicht bekommt sobald verbaut.
Ich werde sowas auch nie verstehen. Ich habe lange Zeit jetzt immer Intel gekauft weil Intel einfach für lange Zeit die bessere Gaming Leistung hatte, jetzt hat sich das ja geändert und AMD hat da jetzt die Nase vorn, es müssten sich halt nur noch die Preise auf das MSRP verringern und dann kaufe ich mir einen Zen 3.

In Zukunft mit Rocket Lake kann sich das ganze natürlich auch wieder wenden, man muss auch bedenken das Intel jetzt schon seit 5 (!) Jahren ein und dieselbe Architektur verwendet (Skylake) und jetzt mit Rocket Lake zum ersten mal seit 5 (!) Jahren mal wieder einen neue Architektur kommt, da würde ich also die IPC verbesserungen mal nicht unterschätzen aber mal abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
0ssi schrieb:
Ein echter Intel Fan würde doch keine CPU von 2012 haben.

Als Intel Fan und CPU Besitzer aus 2012 kann ich dir sagen in den letzten Jahren ist nur aufgewärmter Kaffee gekommen. Oder was denkst du warum ich noch nicht eingekauft habe? Spenden brauche ich keine ;=) Könnte jedes Jahr einen PC für 3/4000€ zusammen bauen, aber was bringt das? Ich hab den Längsten? Aus dem Alter bin ich lange draußen, Und die Leistungsschübe wie sie noch vor 10 Jahren waren sind over. Und auch dem Grund kaufe ich für Jahre.
tursi schrieb:
Ist da etwas potentiell Wahres dran, dass der 10900K irgendwann auf PCIe 4.0 upgedatet wird oder ist das Schwachsinn?
Und nochmal wäre ich Intel würde ich es nicht machen. warum? Wer kauft dann neue Boards und CPU´s wenn er zb. ein gutes Asus ROG Board hat? Und einen 10700 oder 10900 drauf. Also ich nicht. wenn sie es machen dann Hut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du in der Vergangenheit mal eine Intel CPU gekauft hast, wirst du doch nicht gleich zum Fan.
Das ist ja so als wenn man nur mal ein Album seiner Lieblings Band kauft aber die Folgenden nicht :D

Mir sagt Blau und Grün zu und das passt mir so. Geld hin oder her, zum Roten werde ich nicht mehr. Und wenn mich das 100€ mehr kostet dann ist das so. Da ich Hardware für Jahre kaufe ist das locker drin.

Wie immer jedem das was er mag gut findet und hier alle leben lassen und gut ist. Dem TE viel Glück und anschließend Spass mit seiner Entscheidung.

|SoulReaver| schrieb:
Mir sagt Blau und Grün zu und das passt mir so. Geld hin oder her, zum Roten werde ich nicht mehr.

Aus welchem Grund diese Fixierung? Dachte du bist aus so einem Alter raus ... ;)

Wie ich schon öfter schrieb, hier kommt es doch rein auf die Leistung fürs Geld an und nicht welcher Name auf dem Produkt steht.

|SoulReaver| schrieb:
Und nochmal wäre ich Intel würde ich es nicht machen. warum?
Was weiß ich ich habe das ja nicht behauptet sondern andere in diesem Thread. Das hats so noch nie gegeben, ich denke das is dann Schwachsinn.

Für mich war Intel einfach leider aufgrund fehlendem Pci 4.0 raus, aber sowas von mein 4790k von 2014 hatte schon pci 3.0 das wollte ich nicht mehr ist einfach veraltet wenn man es kauft da 4.0 verfügbar ist

Ich werde auch warten bis die neuen cpus von Intel da sind oder Ryzen zur UVP verfügbar sind auch wenn mein 4790k so langsam fps technisch an seine Grenzen kommt mit um 100 bei COD Warzone

kachiri schrieb:
Nö. Ein 10400F
Ein 5600X für fast 400 Euro ist nicht vernünftig.
Ich finde die Teile in CH für 299 Fr schon.

299 CHF = 275 EUR. Keiner zwingt dich das teuerste Angebot zu nehmen. Globalisierung ist dir ein Begriff ?

ThirdLife schrieb:
Ich finde die Teile in CH für 299 Fr schon.

299 CHF = 275 EUR. Keiner zwingt dich das teuerste Angebot zu nehmen. Globalisierung ist dir ein Begriff ?
Dann muss das ding noch durch den Zoll und schon bist du bei Deutschen Preisen hatte mir auch überlegt eine RTX 3080 in der Schweiz zu bestellen und dann rüber zu holen

yannickgond schrieb:
Dann muss das ding noch durch den Zoll und schon bist du bei Deutschen Preisen hatte mir auch überlegt eine RTX 3080 in der Schweiz zu bestellen und dann rüber zu holen
Wenn du es postalisch bestellst, ja. Aber dass der Zoll über 45% draufschlägt halte ich für ein Gerücht.

Ansonsten muss man halt jemanden im Ausland kennen oder halt selber mal rüber fahren. Oder halt in die Röhre gucken. Aber es ist jedenfalls nicht allgemeingültig, dass ein 5600X 400 Steine kosten soll.

ThirdLife schrieb:
Wenn du es postalisch bestellst, ja. Aber dass der Zoll über 45% draufschlägt halte ich für ein Gerücht.

Ansonsten muss man halt jemanden im Ausland kennen oder halt selber mal rüber fahren. Oder halt in die Röhre gucken. Aber es ist jedenfalls nicht allgemeingültig, dass ein 5600X 400 Steine kosten soll.

Sagen wir mal ein Wert von 275 Euro plus 10 Euro Versand. Da kommen noch 50-60 Euro Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf. Sind wir bei ~350-360 Euro. Also auch nicht mehr so weit weg von den 380 Euro bei MF, wenn lieferbar.
Und mal eben in die Schweiz fahren können sich wohl auch die wenigsten leisten. Zumal man hier auch wieder die Nebenkosten fürs Auto (insbesondere erstmal Sprit) nicht außer Acht lassen sollte.
P.S.: Auch hier muss man ab 300 Euro verzollen!

Wäre das alles so einfach, wie du sagst, würde es in der Schweiz vermutlich auch keine zu annehmbaren Preisen lieferbare Zen 3 CPUs geben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond
kachiri schrieb:
Sagen wir mal ein Wert von 275 Euro plus 10 Euro Versand. Da kommen noch 50-60 Euro Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf. Sind wir bei ~350-360 Euro. Also auch nicht mehr so weit weg von den 380 Euro bei MF, wenn lieferbar.
Und mal eben in die Schweiz fahren können sich wohl auch die wenigsten leisten. Zumal man hier auch wieder die Nebenkosten fürs Auto (insbesondere erstmal Sprit) nicht außer Acht lassen sollte.
P.S.: Auch hier muss man ab 300 Euro verzollen!

Wäre das alles so einfach, wie du sagst, würde es in der Schweiz vermutlich auch keine zu annehmbaren Preisen lieferbare Zen 3 CPUs geben ;)
Also statt Schätzwerten rechne ich lieber mit realen Zahlen. Die kenne ich aber leider nicht. Jedenfalls käme bei einem offiziellen Export ja auch noch die 8% MwSt aus der Schweiz zum Abzug, somit wären wir bei ca. 325 Steinen.

Was jeder bereit ist dafür zu tun ist eine andere Sache. Aber faktisch ist es falsch dass es überhaupt keine Möglichkeiten gäbe und man zwingend 400€ berappen MUSS. Es gibt auch hier Shops die 400 Steine haben wollen, kaufen MUSS da aber keiner.

Und wo habe ich geschrieben, dass man 400 Euro berappen muss? Ich habe lediglich festgestellt, dass der 5600X aktuell nicht vernünftig ist, da, wenn verfügbar, doch recht weit über UVP (400 Euro). Und dabei habe ich, es tut mir leid, erstmal nicht daran gedacht, dass, wenn man sich glücklich schätzen kann, an der Schweizer Grenze zu leben, auch zum Nachbarn kann.
Jetzt während Corona wahrscheinlich auch gar nicht immer so einfach möglich, ohne im Zweifel in einer Quarantäne (in der Schweiz oder auch in Deutschland) zu hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond
Zurück
Oben