Lohnt sich dass undervolten von dem ryzen 5 2600?

Justinh99

Banned
Hi Leute ich habe zurzeit den boxed kühler auf meinem ryzen 5 2600 und diesen habe ich auf leise Lautstärke getrimmt (800umdrehungen pro Minute )
Nun sind die Temperaturen unter Last sehr hoch ,
1. Weil er ja nur auf 800 Umdrehungen/Minute läuft
2. Weil mein Case einen scheiß airflow hat (die Lüfter blasen von unten Luft rein und die Grafikarte blockiert somit den gesamten Luftstrom (ich habe nachgefühlt oben beim Prozessor ist 0 luftstrom( aber die Luft wird hinten rausgepustet) dass alles liegt. Vieleicht daran ,dass das Case für wasserkühlungen optimiert ist (was ich erst nach den Kauf gesehen habe aber es hat mir halt gefallen )
Oh dass case ist übrigens. Dass in win 101

Nun meine Frage
1. Lohnt sich undervolten bei mir (sinken die Temperaturen?)
2. Wie unservoltet man die cpu eigentlich ?

Offset der VCore (CPU Spannung im Bios)

hab meinem Ryzen mit -0,075V am laufen.

Bringt auf jeden Fall was. Wenn das System dann mal unvorhergesehen abschmiert, war es zu viel xD

Justinh99 schrieb:
Hi Leute ich habe zurzeit den boxed kühler auf meinem ryzen 5 2600 und diesen habe ich auf leise Lautstärke getrimmt (800umdrehungen pro Minute )
Nun sind die Temperaturen unter Last sehr hoch ,
2. Weil mein Case einen scheiß airflow hat (die Lüfter blasen von unten Luft rein und die Grafikarte blockiert somit den gesamten Luftstrom (ich habe nachgefühlt oben beim Prozessor ist 0 luftstrom( aber die Luft wird hinten rausgepustet) dass alles liegt. Vieleicht daran ,dass das Case für wasserkühlungen optimiert ist (was ich erst nach den Kauf gesehen habe aber es hat mir halt gefallen )
Oh dass case ist übrigens. Dass in win 101

Nun meine Frage
1. Lohnt sich undervolten bei mir (sinken die Temperaturen?)
2. Wie unservoltet man die cpu eigentlich ?
1. Musst du testen, keiner hat die Glaskugel und wird dir das sicher voraus sagen können.
Also es kann muss aber nicht viel bringen.
2. Das steht zigfach hier im Forum. Dazu einfach suchen. Gibt einen ganzen Forenbereich:
https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-amd-systemen.182/

Millkaa schrieb:
1. Musst du testen, keiner hat die Glaskugel und wird dir das sicher voraus sagen können.
Also es kann muss aber nicht viel bringen.
2. Das steht zigfach hier im Forum. Dazu einfach suchen. Gibt einen ganzen Forenbereich:
https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-amd-systemen.182/
Zu 1. Was soll ich den probieren ?
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Offset der VCore (CPU Spannung im Bios)

hab meinem Ryzen mit -0,075V am laufen.

Bringt auf jeden Fall was. Wenn das System dann mal unvorhergesehen abschmiert, war es zu viel xD
Und wo finde ich den Offset vcore in Windows ? Im Bios ?

Justinh99 schrieb:
Ich bin gerade verwirrt. Fragst du gerade was das BIOS ist? Wenn ja solltest du dir vorher ganz genau bewusst machen was du da anrühren solltest und was nicht.

Wenn die Frage darauf bezogen war, ob man das im BIOS findet:

RaptorTP schrieb:
CPU Spannung im Bios

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Justinh99
Probieren sollst du ob das Undervolting bei deinem System hilft. Niemand kann dir garantieren, dass du dadurch XX Grad weniger hast. Es kann muss aber nicht. Ob es bei dir funktioniert ist nur durch einen Test von dir selber heraus zu finden.

Mein Ryzen 5 2600 verliert deutlich an Leistung wenn ich auch nur minimal de vcore senke (wenn man den Benchmarks von CPU-Z (-8%) und Cinebench R20 (-11%) glauben darf). Die besten Ergebnisse erziele ich, wenn alle Spannungen im Bios auf "Auto" stehen. Ist halt bei jeder CPU anders. Gleiches gilt übrigens, wenn ich die vcore leicht anhebe.:confused_alt:

Tante Edit: Daran muss ich mich erstmal gewöhnen, da ich vorher meine Intel-CPUs in der Regel sehr stark undervolten konnte, ohne Leistungsverlust.

Versuch doch mal was ganz verrücktes und bau da mal nen anständigen Kühler drauf xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, zelect0r, Fuchiii und 6 andere
Ja, ist mir schon aufgefallen, das die Ryzen-CPUs bei Temperaturschwankungen anders reagieren, als die Intel CPUs. Ich belasse es jetzt aber erstmal so wie es ist.

Justinh99 schrieb:
2. Weil mein Case einen scheiß airflow hat
Dann ändere doch was daran, entweder U/Min hoch oder Airflow optimieren. Das ein Mehrkernprozessor unter Last heis wird, na ganz was Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Discovery_1 schrieb:
Mein Ryzen 5 2600 verliert deutlich an Leistung wenn ich auch nur minimal de vcore senke (wenn man den Benchmarks von CPU-Z (-8%) und Cinebench R20 (-11%) glauben darf).

Kenn ich, ist beim R5 2600 in der Verwandschaft genau so, mein R7 1700 hingegen lässt sich prima untervolten, liegt wohl daran, das die aktuellen Ryzens alle nahezu @ Stock schon am Limit laufen.

Nureinnickname! schrieb:
Kenn ich, ist beim R5 2600 in der Verwandschaft genau so, mein R7 1700 hingegen lässt sich prima untervolten, liegt wohl daran, das die aktuellen Ryzens alle nahezu @ Stock schon am Limit laufen.
Also hat AMD sie auf Stromverbrauch nicht auf Leistung optimiert
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Dann ändere doch was daran, entweder U/Min hoch oder Airflow optimieren. Das ein Mehrkernprozessor unter Last heis wird, na ganz was Neues.
Ja ich werde wohl den PC etwas lauter machen müssen unter Last im idle laser ich ihn bei 800umdrehungen pro Minute
Dass Problem bei meinem Prozessor ist bloß ,dass er schon ab 60 Grad droselt auf 3,875ghz

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
So schlecht ist der Luftstrom doch gar nicht. Das Gehäuse hat doch vorne Rechts vorbereitete Lüfterhalterung, da ein Lüfter ran und evtl. ein Leitblech und alles ist super.
Aber die Grafikarte blockiert den Luftstrom (siehe Bild )
15762448264197937812600675123339.jpg

BE QUIET Lüfter eins nach rechts.
Dann ist die Grafikkarte nicht im Weg.
Und den Rest macht der hintere Lüfter.
Dann noch einen besseren Kühler für die CPU verbauen.

@sikarr die aoracoll Lüfter habe ich ausgestellt
Nur die be quit pure Wings drehen sich
@Schatho ist dass dass einzige was ich jetzt tun kann ?

Justinh99 schrieb:
die aoracoll Lüfter habe ich ausgestellt
Warum?

Ich mutmaße einmal das du ein leisen Rechner haben möchtest, aber wenn ich mir deine Grafikkarte so ansehe glaube ich das diese sowieso immer lauter sein wird.

Eine Leise Kühlung braucht gewisse Vorraussetzungen, Kühlfläche z.B. und dein CPU Kühler hat nicht allzuviel davon. @Schatho hat sehr gut Tipps gegeben die du beherzigen solltest.
Kauf einen anständigen CPU Kühler, verschieb den bequitlüfter und/oder installiere andere Gehäuse Lüfter, Nocthua z.B. ohne dem kannst du ansonsten nur die Seitenwand abnehmen.

Zurück
Oben