Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich DDR3 RAM noch ?
- Ersteller w.ilin98
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du mehr Ram brauchst und ansonsten dein System schnell genug ist, dann lohnt es sich natürlich.
Kalsarikännit
Commander Pro
sehe ich auch so, am besten den hier den Marktplatz beobachten, 8GB bekommt man so um die 35€.
Die restlichen Komponenten wie CPU und Graka wären natürlich noch interessant
Nachtrag: sieht doch gut aus! Würde an deiner Stelle nur den RAM aufrüsten, kompletter Neukauf lohnt eigentlich nur wenn du mehr Kerne brauchen solltest, dann bist ab schnell bei über 500€ dabei.
Die restlichen Komponenten wie CPU und Graka wären natürlich noch interessant
Nachtrag: sieht doch gut aus! Würde an deiner Stelle nur den RAM aufrüsten, kompletter Neukauf lohnt eigentlich nur wenn du mehr Kerne brauchen solltest, dann bist ab schnell bei über 500€ dabei.
Zuletzt bearbeitet:
NobodysFool
Lt. Commander
Was heisst lohnt es sich?
Wenn man mehr RAM braucht ist das das Hauptkriterium. Wohlgemerkt wenn man braucht - nicht nur aus einem undefinierten Gefühl heraus mehr RAM will. Wenn in Dein Mainboard kein DDR4 reingeht geht keins rein. Und wenn man dann neben Geld für mehr RAM nicht noch gleich noch mehr Geld für mindestens neues Mainboard und neue CPU in die Hand nehmen will, dann lohnt es sich natürlich.
Allerdings würde ich sagen kommt das ganz stark auf die Nutzung an. Eigentlich dürfte man für den Großteil der Fälle noch mit 8 GB ganz gut fahren. Für eine handvoll Spiele oder wenn man in 4K zockt mags wohl Sinn machen, für einige RAM-lastige Anwendungen auch. Aber das muß man dann selber wissen. Auf der anderen Seite sind 8 GB DDR3 nicht teuer, man versenkt also auch kein Geld wenn man aufrüstet.
Wenn man mehr RAM braucht ist das das Hauptkriterium. Wohlgemerkt wenn man braucht - nicht nur aus einem undefinierten Gefühl heraus mehr RAM will. Wenn in Dein Mainboard kein DDR4 reingeht geht keins rein. Und wenn man dann neben Geld für mehr RAM nicht noch gleich noch mehr Geld für mindestens neues Mainboard und neue CPU in die Hand nehmen will, dann lohnt es sich natürlich.
Allerdings würde ich sagen kommt das ganz stark auf die Nutzung an. Eigentlich dürfte man für den Großteil der Fälle noch mit 8 GB ganz gut fahren. Für eine handvoll Spiele oder wenn man in 4K zockt mags wohl Sinn machen, für einige RAM-lastige Anwendungen auch. Aber das muß man dann selber wissen. Auf der anderen Seite sind 8 GB DDR3 nicht teuer, man versenkt also auch kein Geld wenn man aufrüstet.
Kalsarikännit
Commander Pro
ein bisschen am CPU-Takt drehen kannst ja auch noch.
Brötchenesser
Banned
auf jedenfall lohnt sich noch DDR 3 Ram..wenn man ältere Boards hat....habe sogar noch uralten Simm Speicher hier liegen..falls mal ne Retrokiste ankommt um basteln zu können..egal welcher Speicher...Ersatz sollte man immer haben..deshalb baue ich aus alten Computern auch immer den Speicher aus und lagere den ein
kann man so nicht beantworten. Ich habe noch kein Spiel gesehen, was bei mir mehr als 6 GB belegte - allerdings spiele ich auch nicht mehr viel. Im normalen PC-Alltag komme ich schon gar nicht auf 6 oder mehr GB Belegung.
Ausnahme Videos bearbeiten, da ist mehr RAM sehr sinnvoll.
Aber wie man hier liest, gibt es ein paar Games die angeblich so anspruchsvoll sein sollen - evtl. haben die ja auch noch andere Software am laufen die so fordernd ist!?!
Die einzige Lösung, lass doch mal den Taskmanager mitlaufen und schau da gelegentlich drauf. Wenn der anschlägt, oder auch nur nahe dran ist, dann ist mehr RAM sinnvoll. Wenn nicht, dann eben nicht!
Ausnahme Videos bearbeiten, da ist mehr RAM sehr sinnvoll.
Aber wie man hier liest, gibt es ein paar Games die angeblich so anspruchsvoll sein sollen - evtl. haben die ja auch noch andere Software am laufen die so fordernd ist!?!
Die einzige Lösung, lass doch mal den Taskmanager mitlaufen und schau da gelegentlich drauf. Wenn der anschlägt, oder auch nur nahe dran ist, dann ist mehr RAM sinnvoll. Wenn nicht, dann eben nicht!
founti
Rear Admiral
Lohnt natürlich.
RAM ist wie Hubraum.
Und 8GB sind wirklich sehr sehr schnell voll. Gerade bei Kleinanzeigen oder im Forum bekommst du RAM wirklich sehr günstig. Und wenn du nicht planst dein System komplett zu erneuern und auf DDR4 zu gehen macht es imho absolut Sinn.
RAM ist wie Hubraum.
Und 8GB sind wirklich sehr sehr schnell voll. Gerade bei Kleinanzeigen oder im Forum bekommst du RAM wirklich sehr günstig. Und wenn du nicht planst dein System komplett zu erneuern und auf DDR4 zu gehen macht es imho absolut Sinn.
A
AdoK
Gast
Das Thema wurde doch bereits in https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten-was-wuerdet-ihr-zuerst-aufruesten.1674470/ angesprochen.
Sollten diesbzgl. noch Fragen sein, genau dort geht es dann auch weiter!
Sollten diesbzgl. noch Fragen sein, genau dort geht es dann auch weiter!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.