Lohnt sich der Austausch eines be quiet! Dark Power P6-530 Watt Pro

NuVirus

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
563
Ich habe aktuell ein be quiet! Dark Power P6-530 Watt Pro es funktioniert bisher auch problemlos/stabil ich musste allerdings einen Adapter für den 8-Pin Anschluss an der Grafikkarte nehmen.

Da ich vor habe in den nächsten 1-2 Jahren einen komplett neuen PC zu kaufen bin ich am überlegen ob ich mir aufgrund des hohen Stromverbrauchs und der inzwischen gesteigerten Effizienz jetzt bereits ein neues Netzteil kaufe.
Macht es Sinn jetzt schon ein neues Netzteil zu kaufen da man gute Netzteile ja sehr lang behalten kann oder wird sich da in den nächsten 1-2 Jahren noch etwas wichtiges tun?

Laut diesem Test http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Ver/bequiet/BQT-P6-530W/Seite1.shtml hat mein aktuelles Netzteil eine Effizienz von ca. 80% - gekauft habe ich das Netzteil Anfang 2006.

Wenn ich mir dann einen neuen PC gekauft habe würde ich das alte Netzteil wieder in den alten PC verbauen um es zu Verkaufen.
 
hatte selbst ein p5-520 watt. das hatte schon bei der neuen graka msi 660tf probs bei hoher auslastung. hat geschnarrt und gefiept ohne ende. sollte deines mit neuer hardware ohne probleme arbeiten, dann lass es drin. ein tausch macht keinen sinn.
 
Der PC läuft mit dem aktuellen Setup (nur neue SSD) ca. 1,5 Jahre problemlos, gelegentlich Bluescreen nach langem Ruhemodus aber das kann auch an etwas anderem liegen und ist nicht wirklich störend da sehr selten.
 
neuere netzteil mit gold oder platin zertifikat sind halt nur sehr leise oder sogar passiv. das ist der vorteil. und meist auch modular. :)
 
Hi,
da es ja keine Probleme macht würde ich noch
die 2Jahre warten bis zum Neukauf des PC´s.
Weil sich ja auch in den 2 Jahren was bei den NT´s
tun wird, und Du dann wieder vor dem selben Problem
stehen würdest.
 
Modular ist mein Netzteil auch und Lautstärke ist kein Problem - hört man nicht raus.

Die Stromeinsparung wird sich vermutlich auch in Grenzen halten trotz des hohen Stromverbrauchs oder?

Falls ich vor dem Neukauf nochmal die Grafikkarte aufrüste muss ich halt nochmal schauen ob es ausreicht.
 
Wenn das olle Teil nach zwei Jahren maximal ausgetasucht wird, kann das Teil als Übergang
"noch" genutzt werden, aber wegen den Zustand der Elektronik nach sieben Jahren Laufzeit,
wo die Elkos mit großer Sicherheit schon platt sind, ist das Ganze auch sehr grenzwertig.

NuVirus schrieb:
Falls ich vor dem Neukauf nochmal die Grafikkarte aufrüste muss ich halt nochmal schauen ob es ausreicht.
High-End Grafikkarten mit dem Stromverbrauch einer GTX 780 (Ti), Titan oder R9 290(x) kann man
aber mit dem Teil vergessen, denn wegen der Lastverteilung des Gerätes (eine +12V-Leitung steht nur
für die CPU zu Verfühung und für den Rest ist die zweite Leitung reseviert) und der eng anliegenden OCP
(jede Leitung kann man mit maximal 20A [= 240W] belasten und nicht mehr) würde der PC bei größere
Lasten aussteigen.
 
Das klingt natürlich nicht so gut, da der Rechner zum "normalen Arbeiten" und Spiele mit nicht maximaler Qualität noch sehr lange ausreichen wird (inzwischen auch 12GB RAM drin). Der Rechner wird dann sehr wahrscheinlich an jemand anderen in der Familie gehen (mein Bruder z.B. hat aktuell noch meinen alten Sockel 775 Dualcore PC).
Ist es dann wirklich ein Risiko den PC auf Dauer - bis er nicht mehr preisgünstig zu Reparieren/zu alt ist zu betreiben?
 
Zurück
Oben