Lohnt sich der Kauf einer 970 Pro statt einer EVO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dillis94

Cadet 3rd Year
Ich will mir ne NVMe zulegen, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich für mich lohnt die 50€ mehr für ne 970 Pro auszugeben.
Für was sind die besseren Leistungsdaten gut?

Zuletzt bearbeitet: (Kaufempfehlung)
Definiere "es lohnt sich".
Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt.

Was muss denn passieren damit "es lohnt sich" gegeben ist?
Was ist muss als Gegenwert für den Mehrpreis rumkommen?
Dazu müssten wir auch den Use-Case kennen, also was mit dem Ding gemacht werden soll.

DarkInterceptor schrieb:
zum zocken lohnt m.2 nvme garnicht.
DEN unterschied ob evo oder pro haste nicht. ausser in sachen garantie aber den technischen unterschied spannst nicht.

Meine Güte, deine Rechtschreibung ist der blanke Horror. Hast du in der Schule nicht aufgepasst? Dein Beitrag ließt sich einfach schrecklich. Sorry, aber musste mal gesagt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose und Sbibi
Nutzt du deinen PC klassisch "0815-Ottonormal-User"-mäßig?
Dann nicht...

Hat Samsung die Garantie der Pro-Serie auch wieder zurückgefahren, sprich Evo und Pro haben die gleiche Herstellergarantie?

Die Pro ist in allen bereichen schneller als die evo gleicher größe aber im normalbetrieb noch weniger spürbar als NVME vs SATA

Reaper75 schrieb:
Meine Güte, deine Rechtschreibung ist der blanke Horror. Hast du in der Schule nicht aufgepasst? Dein Beitrag ließt sich einfach schrecklich. Sorry, aber musste mal gesagt werden.

Manchmal klatscht man eben schnell ´ne Antwort ins Forum...vlt noch auf nem mobilen Endgerät - da kann das schon mal so aussehen. Ich bin da mittlerweile nicht mehr so kritisch - eher solche Dummheiten wie Standart erregen mich! Ich fand den Beitrag absolut einfach zu lesen und zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dillis94 und duskstalker
die pro macht dann sinn, wenn du viele extrem große datenmengen verschiebst oder bearbeitest - und mit extrem groß, meine ich extrem groß - so 40-300gb. bspw. regelmäßig bilderarchive verschieben, große videoproduktionen usw. von nvme auf nvme.

ansonsten geben sich die zwei ssds nicht viel. auch im produktiven einsatz zuhause kommt man sehr selten auf solche datenmengen.

wenn man nicht weiß, dass man die "pro" braucht, braucht man sie eigentlich nicht. die evo ist zu 95% ausreichend.

spar dir das geld und nimm die evo :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: dillis94
  • Gefällt mir
Ist nur nötig für Leute, die täglich mit großen Datenübertragungen wie Videobearbeitung arbeitest.
Eine 860 Pro (SATA) mit 10 Jahren Garantie oder 860 Evo (SATA) mit 5 Jahren Garantie reicht für Gaming & Office locker!
Okay, wenn 970, dann sollte Evo auch reichen, wenn die höhere Qualität & längere Garantie nicht gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
dillis94 schrieb:
bin mir nicht sicher ob es sich für mich lohnt die 50€ mehr für ne 970 Pro auszugeben.

Bis zur 960er-Reihe hätte ich ja gesagt, weil die EVO nur drei Jahre Garantie hatte und die Pro fünf. Mit der 970er-Reihe haben sie die Garantie für die EVO allerdings auf 5 Jahre angehoben, womit es in diesem Punkt keinen Unterschied mehr gibt.

Die potentiell höhere Lebensdauer der Pro ist rein akademischer Natur und stellt kein Kaufkritierum dar.

Und bei den Unterschieden in der Performance sage ich es mal so: Wenn man zu den wenigen Nutzern gehört, bei denen die Pro einen Mehrnutzen bringt, dann hätte man besser gleiche eine Optane-SSD kaufen sollen. Die Unterschiede sind nur in sehr speziellen Szenarien relevant, und dort ist es dann im Vergleich mit Optane so, als würde man eine 7200rpm-HDD statt einer 5400rpm-HDD kaufen, anstatt gleich auf eine SSD zu wechseln.

Ergänzung: Die angesprochene Videobearbeitung hatte ich vergessen. Jepp, tägliche riesige Datentransfers von wirklich zig GB sequentiellen Daten (also sehr viel Videoschnitt mit langen Videos) wären der einzige Einsatzzweck, wo die Pro spezifisch etwas besser als die EVO ist.

• Gefällt mir
Reaper75 schrieb:
"liest" sollte das lt. Rechtschreibung geschrieben werden. Kommt von 'Lesen', nicht von 'Lessen' oder 'Leßen'. ;)

Nixdorf schrieb:
Und bei den Unterschieden in der Performance sage ich es mal so: Wenn man zu den wenigen Nutzern gehört, bei denen die Pro einen Mehrnutzen bringt, dann hätte man besser gleiche eine Optane-SSD kaufen sollen. Die Unterschiede sind nur in sehr speziellen Szenarien relevant, und dort ist es dann im Vergleich mit Optane so, als würde man eine 7200rpm-HDD statt einer 5400rpm-HDD kaufen, anstatt gleich auf eine SSD zu wechseln

.. wobei man hier dazusagen muss, dass beim Preis von der Intel Optane sich 4x eine 970er EVO oder 3x eine 970er PRO kaufen und auf RAID0 betreiben könnte, womit man mit den 970er wieder schneller wäre ;-)

Von der Lese/Schreibgeschwindigkeit nehmen sich die EVO & PRO nicht viel, TWB ist bei der EVO mit 300TB, bei der PRO mit 600TB angegeben, Garantiedauer bei beiden 5J oder erreichen der TWB

• Gefällt mir
Bitte Sammelthread nutze, siehe Posting #2, danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben