Lohnt sich der Tauschen ? XMP und EXPO

Winchester-252

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe mir einen PC erstellt und kann ihn Freitag zusammen bauen. Es fehlt nur noch die Grafikkarte.

Doch mir ist gerade aufgefallen, dass ich den falschen RAM gekauft habe..
Ich habe mir das Corsair Dominator 32gb (2x16gb) 6000Mhz CL30 XMP kit gekauft. Aber ein System mit Ryzen 7 7800X3D und dem Asus ROG CrossHair X670E Hero Mainboard.. jetzt fällt auf, dass der RAM kein EXPO hat sondern nur XMP..

Lohnt es sich den RAM zurück zu schicken und ein RAM zu kaufen der EXPO unterstützt ?

habe gesehen, es gibt keine Schwarzen Dominator 32gb CL30 EXPO RAM Weil ausverkauft etc...

Was meint ihr ?

Danke im voraus :)

Ab wieviel Prozent lohnt es sich den für dich?
Vermutlich würde ich einfach nach Benchmarks schauen und dann Faktenbasiert urteilen.

Weiß ich nicht.. So wie ich das verstanden habe, kann ich den Ram nur bei 5200Mhz laufen haben dann. oder ?

Sprich, wenn ich Ram EXPO hätte, würde er 6000MHz haben ?

Hab schon öfter von Problemen gelesen bzgl.
XMP bein den Ryzen 7000er Series CPUs.
Wird wohl auch eine UEFI (Bios) Sache.
Ergänzung ()

Winchester-252 schrieb:
Lohnt es sich den RAM zurück zu schicken und ein RAM zu kaufen der EXPO unterstützt ?
Durchaus (je nachdem).

XMP und EXPO sind mehr oder weniger das Gleiche. Dein Board kann beides und es macht keinen Unterschied EXPO zu haben.

Für den Hersteller lohnt es sich mit Sicherheit..., Problem hat höchstens der Verkäufer wenn schon ausgepackt.

Was dich selbst angeht,
dein Mainboard kann beides, aktivieren und testen musst du es trotzdem selbst.
Ob XMP (bei ASUS dann eben D.O.C.P.), oder EXPO macht theoretisch keinen Unterschied, in der Praxis kann schon ein Bios Update daran etwas ändern.

Eigentlich wollte ich mir die zeit sparen mit dem zurück schicken...

Also meint ihr, das es egal ist ob der RAM XMP oder EXPO hast ?
Ergänzung ()

Sorry für die vielleicht dumme frage, aber ich habe mir so ein stress gemacht, weil ich dachte ich könnt kein XMP einstellen, weil ich ja ein Ryzen CPU habe und kein intel..

Google doch mal selbst: "Ryzen 7000 CPU XMP Ram".
Ergänzung ()

baytheway schrieb:
Mach dir keinen Kopf. Dein Ram hat XMP und EXPO Profile hinterlegt.
Dann hätte er ja EXPO Ram und es wäre ok.

Winchester-252 schrieb:
Also meint ihr, das es egal ist ob der RAM XMP oder EXPO hast ?
Beides sind nur unterschiedliche Formate, um dem Bios die Fähigkeiten des Rams mitzuteilen.
Manche Boadrs (u.A. deins) können mit beiden umgehen, manche Riegel (uA deine) haben ihre Profile in beiden Formaten gespeichert.
---> kein Problem

Habe gestern mein "neues" AMD AM5 System zusammen gebaut.
7950X3D + X670e Taichi Car. + 4x32GB 5600er (XMP).

Nun, PC bootete nicht mit "altem" Original Bios, update auf neueste Version.
Klappte.
Leider waren die 4x 32 DDR5 nur mit 3600Mhz ansprechbar, 2 Stk drin gehen 5600 (5200, 4800) ganz normal auswählbar im Bios.
Nun andere 2x32GB 6000er bestellt, die in den QVL gelistet sind und ja was? Es sind nicht Expo sondern auch XMP.
Also viele Rams haben beide Profile gespeichert und je nach "Pflege" der Mobo Hersteller, die dann neueres einpflegen, können beide ausgewählt / unterstützt werden.
Die neuen kommen morgen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
me@home schrieb:
Die neuen kommen morgen....
Mit 4 Riegeln wirds trotzdem nicht schneller, die volle Geschwindigkeit gibts nur, wenn in jeder Kanal nur mir einem Riegel bestückt ist.

Warum ? Finde das X670E ganz schön und geld spielt in dem fall nicht die rolle.. wollte etwas "Besonders" haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
ropf schrieb:
Mit 4 Riegeln wirds trotzdem nicht schneller, die volle Geschwindigkeit gibts nur, wenn in jeder Kanal nur mir einem Riegel bestückt ist.
Habe auf 2x32GB "umgestellt"...was dann mit voller MHz laufen (sollte).

@ 500€-Brett:
Dein Geld, dein Leben, aber einen echten greifbaren Mehrwert (sprich: keinen, außer "Ich mag das Design" oder "brauche 100 Slots an X" und den Realtek 408x Audiochip und Sonderfeature X oder so) haben die 300€ Aufpreis vermutlich nicht... Ich halte diese teuren Bretter für Bauernfängerei, sehr selten dass jemand wirklich so ein Ding braucht, aber wenn man es mag/will...

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Zurück
Oben