Lohnt sich der Umstieg auf den Pentium D?

ExCaliburII

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir bald eine neue Grafikkarte kaufen, da meine mir bald zu schlecht ist.
Ich habe mir überlegt, vllt dann gleich meinen PCkomplett aufzurüsten, da ich eh ein neues Motherboard benötigen werde.
Als neuen Prozessor hätt ich schon gerne einen Dual-Core.
Die Frage die ich mir immer wieder stelle ist aber obs das bei meinem Prozessor überhaupt bringt?!
Welcher Prozessor ist letzendlich schneller. Ein Pentium D 3.0/3.2 GHZ oder ein PEntium 4 3.7 GHZ??

Mein System:
Pentium 4 2.8 GHZ Hyper Threading Technology
Nvidia GeForce XT5600PE
512 RAM 333MHZ
160 GB
Motherboard, irgendwas von Microstar.

Würde mich über schnelle Antwort sehr freuen
mfg
Phil

Re: Lohnt sich auf Pentium D umzusteigen?

Glaub nicht das dir das wirklich viel bringen würde. Wenn ich mir eine neue CPU mit Motherboard kaufen würde dann einen Pentium M. Das neueste Modell ist sogar schneller als der P4EE! Und braucht nichtmal ein drittel an Strom und kostet auch um einiges weniger! ;)

Hi,

was ich dann aber nicht verstehe...warum ist ein Prozessor mit ca. 1.8 GHZ schneller als der neuste PEE mit ca. 3.6 GHZ?

mfg
Phil

Weil er andere Techniken einsetzt um schnelkler zu sein. Das ist so wioe bei AMD die mit weniger MHz Leistung schneller sind als ein Vergleichbarer Pentium.

Hi,

danke schomal für die Zahlreichen antworten.
Ich würde wenn dann, gerne ein Prozessor kaufen, der Zukunftssicher ist.
Da die Prozessoren Pentium Prescot 3.8 GHZ, Pentium D 840 und Pentium M 2.15GHZ,
sich alle in einem Preisschma wiederfinden, stehen diese zu Auswahl.
Welcher davon ist wirklich was für die Zukunft?

mfg
Phil

Hallo,

das ist meiner Meinung nach noch nicht abschätzbar. Du siehst an meinem System, dass ich auch noch auf den richtigen Moment warte, um aufzurüsten.

Wenn ich die Leistung zwischen meinem 3,066 GHz P4 und dem 3,8 GHz P4 vergleiche (ist vom Gesamtsystem abhängig), ist der Untersied sehr gering. Ein Aufrüsten lohnt sich nicht.

Da die P4 Ära bald vorbei ist und Intel nun am PIII Konzept weiterarbeitet, denn der Pentium M basiert auf dem PIII, da sollte man erst mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Die Dual Core Entwicklung ist erst am Anfang, eine Empfehlung kann dir da noch keiner geben. Es ist eher die Frage, ob du jetzt viel Geld ausgeben willst, für ein bisschen mehr Leistung, oder noch warten, bis es wieder einen riesen Sprung gibt. Dieser riesen Sprung kann aber auch garnicht kommen, oder noch etwas auf sich warten lassen.

Zuletzt bearbeitet:

ein dualcore system wird dir kaum was bringen und erst recht nicht mehr wenn der takt geringer ist als von deinem jetzigen pentium da kein spiel im mom auf dualcore ausgelegt ist und so nur einen kern benutzen wird

wenn du jetzt allerdings nen video decodieren willst gleichzeitig...(wer auch immer sowas machen sollte) kannste das dadurch machen. wenn du keine programme hast die aus nem 2.kern geschwindigkeit wirklich schöpfen (im privatanwender bereich oder bei spielen wirste nichts finden) brauchst dus auch nicht

Hi,

lohnt sich denn dann eine neue CPU überhaupt. Denn wenn ich mal eure Kommentare durchlese, lohnt sich das ja net.
Wenn ich jetzt noch abwarte bis Intel das ma hinbekommen hat, einen großen Sprung zu machen. Was für ein Motherboard muss ich dann kaufen? Oder machen die dann nochmal einen anderen Sockel?
Denn für meine neue Grafikkarte, brauch ich eh PCIe = neues Motherboard.

mfg
Phil

Meine Meinung: Es lohnt sich noch nicht und ich würd lieber noch warten. Das mit dem Motherboard kannst du dir ohnehin erst dann Ernsthaft überlegen wenn der CPU Kauf ansteht.

/edit
Vielleicht trotzdem Interessant für dich, hab ich grad gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/138165/

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

der Link geht bei mir leider net.
Da steht ich hab keine Rechte...bin aber eingelogt.
Am besten kopierste nochmal oder so..

@all: Ich warte jetzt schon 6 Monate auf meine neue Graka. Da werde ich doch net nochmal ca. 1 Jahr warten bis das Intel mal hinbekommen hat. Was mach ich nun?
Muss ich mir dann nochmal ein neues Motjernoard kaufen, wenn Intel nen neuen Prozessor rausbringt, oder bleibt der Sockel 775 noch Aktuell?

mfg
Phil

naja seinsystem läuft mit singlechannel ddr333
ist schon nicht das schnellste
aber wird er ja am besten wissen ob ihm dass reicht oder net
@excalibur
sach ma was du am rechner überhaupt machst

Ich glaube schon, dass Intel dann einen neuen Sockel entwickeln wird. Wie der dann aussieht und vorallem wann der rauskommt, kann wohl niemand ausser Intel beantworten.

Ich glaube viel wichtiger ist momentan die Wahl der Graka. Das hast auch schon geschrieben, dass du da was neues suchst. Die neuen Grakas von NVidia und ATI skalieren bis zu einer bestimmten MHz Grenze (der CPU) ganz gut. Für mich lohnt sich das nicht, wenn ich 20 Frames mehr habe und dafür ca. 1000,00 € ausgeben muss.

Vielleicht ist dir mit einer neuen Graka und vielleicht +512 MB Arbeitsspeicher im Moment mehr gedient und du wartest noch etwas, mit dem ganz großen aufrüsten. - Dafür ist später noch Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

wie gesagt, ich möchte mein System einmal überholen lassen. Das heißt für mich, neuer Arbeitsspeicher ges. 1GB, neues Mainboard, neue Graka und eventuell noch ne schnelle Festplatte.
Wenn möglich dann bald auch ne neue CPU.

Das Problem ist ja nur, dass ich mir eine PCIe Karte kaufen werde aber mein Motherboard nur AGP untersützt. Deshalb muss ich mir ein neues Mainboard kaufen.
Soll ich mir irgend ein billiges kaufen das 16*PCIe unterstützt und dann wenn es soweit ist, einfach gutes neues Mainboard mit CPU kaufen und dann nur die Graka übernehmen?

Oder was soll ich machen. Weil neue Graka will ich auf jedenfall. ich denke es wird die X900.
Irgendeine davon, mal sehen welches Modell mich am meißten anspricht. Kommt ja schon im Juli.

Außerdem kommen die Quadcores von AMD ja auch schon Anfang 2006. Nur wie ich glaube, unbezahlbar für einen 16 Jährigen.

@bensen: Was ich mache? Also ich codiere Filme des öffteren um. Das die auf DVD gebrannt werden können. usw. Dann Spiele ich offt. Also neusten Games, wie San Andreas usw.
Außerdem noch viel im Internet und Musik hören. Bin auch einer der offt auf großen Lan's ist^^.

Was würdet ihr mir denn jetzt raten?

mfg
Philipp

also wenn du ne neue graka(pcie) haben willst dann musst du neue cpu und mobo kaufen, denn deine cpu läuft auf keinen pcie board
die haben nämlich den sockel775
also ein dualcore bringt beim codoeren schon einiges
bei spielen hilft der 2. core kein bisschen
deswegen musst dü überlegen ob du schneller codieren wilst oder gut zocken willst
alternative ist der athlonx2 4400+(oder höher)
denn bei games ist der so schnell wie ein a64 3500+(also schneller als fast alle intels)
und beim encoden spielt er mit seinem 2.core auch groß auf(schneller als alle pentium D)

Hi,

ich hab mal nachgeguckt. Der P4 2.8 HT is Sockel 775. Also brauch ich zuerst keine neue CPU.
Tja...der AMD. Der Kostet ja sofort 1000 Euros.

mfg
Phil

---------------

Noch eine Frage. Es gibt keine Möglichkeit z.B. zwei 3GHZ Prozessoren von Intel auf ein Board zu stecken oder?
Denn auf manchen Boards gibts ja zwei Sockel. ODer sind die nur für die Xenon Prozessoren gedacht?

mfg
Phil

Doppelpost zusammengeführt! Bitte nächstens EDIT nutzen! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. ich gehe davon aus dass dein prozzi den sockel 478 hat
kannst ja mal dein board posten
2. kostete der amd X² 4400+ nur 599€
3.richtig nur die xeon sind multiprozessor fähig

Hi,

ich guck heut mal nach meinem Board.
Ich habe jedoch mal bei Intel geguckt und dort benutzen die P4 2.8GHZ HT Systeme alle Sockel 775!?
Sind die neu für den Raus gekommen, oder wie soll ich mir das dann erklären?

EDIT: Kann mir jemand mal sagen wie ich einen Screenshot von meinem PC machen kann und wo der dann abgespeichert wird? Dann könnte ich mal nen Screenshot von CPU Z machen, dann könnt ihr sehen was fürn Mainboard ich habe^^.

Danke schonmal!

mfg
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Drück einfach auf Druck bzw Print. Dann ist dieser in der Zwischenablage. Dann in paint oder verlgeichbares tun durch drücken von strg+v, abspiechern uind fertig

glaub mir es gab jede menge s478 p4 mit 2,8ghz
wenn dein system älter als nen jahr ist haste auch wahrscheinlich so einen

Zurück
Oben