Lohnt sich der Umstieg auf GTX 260² oder GTX 275?

Dippi

Lt. Commander
Hallo!

Zurzeit bin ich am Überlegen ob ich mir nicht doch eine neue GraKa zu-
legen könnte. Entweder eine GTX 260² oder GTX 275. Meint ihr das es
sich lohnt oder sollte ich doch auf die Generartion GT300 warten?

gruß Dippi

sollte man aber trotzdem sein lassen, wenn man nicht komplett unzufrieden mit der aktuellen ist. soviel besser sind die grakas jetzt auch nicht als deine jetzige.

Genau, oder gleich auf GTX 285 oder GTX 295 setzen, oder wie Du schon sagst, auf den GT300 warten, die GTX 275 ist vom GTX 260 aus gesehen, kein echter Mehrwert.

Edit: Oh, habe ich auch falsch verstanden, dann am besten Benchmark- und Preisvergleiche, dass kann Dir keiner abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich, wenn man die alte geschickt los werden kann!
GTX260 für 100€ ist ein guter Schnitt. Bei mir zumindest.

Von GTX260² auf GTX275 ist schwachsinnig. Er hat die Modelle nur als Alternativen zueinander aufgezählt. Für 50€ mehr eine GTX275... warum nicht? Immerhin schlägt sie die alte GTX280.

balla balla schrieb:
Genau, oder gleich auf GTX 285 oder GTX 295 setzen, oder wie Du schon sagst, auf den GT300 warten, die GTX 275 ist vom GTX 260 aus gesehen, kein echter Mehrwert.

er hat ne 8800gtx

hmm ich würde auf de gt300 warten wenn de noch warten kannst ......

Welche Auflösung? AA/AF an, wenn ja wieviel fach?

Und am wichtigsten: läuft irgendwass momentan nicht? Denn sonst macht der Umstieg keinen Sinn!! Außer du hast zu viel Kohle, die kannst du aber auch an mich schicken, bevor du sie sinnlos verprasst ... ^^

mfg Chuck

ich würde auch auf die neue Generation warten.

Ich hab auch noch ne 6600GT drin und warte noch bis ende dieses 'Jahres ;)

Hallo,

Das würde ich von folgendem abhängig machen:

- Den Preis, den du für deine alte 8800GTX gekommst

- Wie stark dein persönlicher Handlungsdruck ist. Soll heißen, gibt es wirklich Spiele, wo du sagst "scheiße, ich brauche mehr Power).

- Ganz untergeordnet könnte man noch über den Idleverbrauch nachdenken. Der ist bei den neuen meines Wissens schon deutlich besser. Aber das hängt natürlich auch von deiner Idle-Menge ab. Okologisch gesehen, wäre es sicher kein Gewinn, da die gesparte Energie, mehrfach durch die Produktion der neuen Karte aufgefressen worden wäre.

- Sonst höchstens noch Lautstärke vergleiche zwischen neuer und alter Karte, welcher allerdings auch zu Ungunsten der neuen sein könnte.

Zur Leistung:
https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830/22/#abschnitt_performancerating
da fehlt zwar, die 275, aber die kann man ja anhand neuer Test im Verhältnis zur 280 abschätzen.

Damit wärst du wohl bei 40-60% Mehrleistung.
Da wär mir persönlich (sofern der Schuh nicht eben um genau diese % drückt) zu wenig.

Gruß

Doc

ich sehe es leider etwas anders als die meisten hier ich find schon das man es merkt und warten kann man immer und wenn du das geld hast dann kauf sie denn ich bezweifel das die neuen karten so günstig sind. ich gehe von einem preis weit oberhalb der gtx275 aus.

die 8800 gtx sollte für die meisten games ausreichen ,würde sie behalten .
und dann eine gt 300 karte kaufen ,welches directX 11 unterstützt.

So lange es deine GTX doch noch tut, dann warte lieber, ich habe nur eine GTS und mir reicht die Leistung noch, ja, ok, ich spiele kein GTA 4 aber für Crysis reichts noch :D Bin ja auch schon ein alter Mann wie westcoast schon mal angemerkt hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
trackballfan

man ist so alt wie man sich fühlt,war nicht böse gemeint .:)

eine 8800 gtx hat schon ne menge power. ich denke ein upgrade auf 275 oder die neuen Ati wäre das einzig sinnvolle für dich.
die 275 sollte sich aber nur lohnen wenn du einen monitor mit 1600 auflösung hast. bei nem 19" mit 1280 auflösung wird sich nur wenig unterschied bemerkbar machen.
auf toms hardware gibt es zur zeit nen artikel über die neuen ati4770 welche im für 90,- euro sehr günstg sind.
als verbund zu 180,- euro sind diese scheinbar der neue P/L Hammer.

Also ich muss ganz ehrlich sagen wenn du noch geduld hast dann behalte deine 8800 gtx und warte auf die 300 er serie. Ich werde mir jetzt erstmal auch keine neue zulegen werde jetzt die neuen karten abwarten.

Ich würde in deiner Stelle warten.35% bis 40% mehr leistung ist nicht die Welt meiner meinung nach.Ich möchte auch gerne meine graka aufrüsten aber es wäre eine größe Domeheit wenn ich jetzt eine neue graka kaufe. weil

1.Die neue Generationen mit dem 45 nm chips b.z.w Direct 11x später kommen.
2.Die Spiele,die ich darauf warte,erst im Herbst b.z.w Winter erscheinen.

mfg

jumm2006

Zuletzt bearbeitet:
Bloß warten. Wie gesagt, solange das, was du Spielst noch läuft. Der GT300 wird zwar keine Sprünge machen, aber 45nm und DX 11 sind ein Argument. Was man dann auch in betracht ziehen sollte, ist die Next Gen von ATI

Zurück
Oben