Lohnt sich der Umstieg von AMD Phenom II X6 1090t BE auf Intel Xeon E3-1230 v3?

Newbie2013

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde,

Ich verfolge seit einigen Jahren die ComputerBase Internetseite und habe mich dann gestern entschlossen mich hier im Forum zu registrieren.

Dies ist mein allererster Beitrag hier und ich habe ein kleines "Problem", bei der ich hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe als Ausgangskonfiguration ein AMD Phenom II X6 1090T BE, ein MSI-Board und als GraKa ein Radeon HD 6850, 8 GB Arbeitspeicher usw. Der Rest tut eigentlich nichts zur Sache, also Standardkomponenten wie in jedem PC.

Was ich mit dem PC zur Zeit mache ist :

- im Internet surfen (85%)
- Musik hören (5%)
- Filme guggen (5%)
- Textverarbeitung & Bildbearbeitung (4%)
- Spielen (1%)

Das war früher mit Spielen anders, da hatte ich mehr gespielt, hauptsächlich Strategiespiele z.B. aus der Total War Reihe oder Egoshoter a la Half-Life 2, Counterstrike Source ... im Moment bzw. seit längerer Zeit kommt bei mir keine so große Freude auf in Bezug auf Spiele. Ich weiß nicht ob es euch genauso geht, irgendwie vermisse ich innovative Games.
Naja, das nur am Rande.

Ja, ich weiß, es werden jetzt vielleicht viele Schreiben, daß ich mit meinem jetzigen Prozessor mehr als ausreichend versorgt bin. Dessen bin ich mir bewußt. Das Potenzial des Prozessors habe ich im Grunde nicht ausgeschöpft, noch nicht einmal übertaktet, obwohl es einen freien Multiplikator hat und ich mich im BiOS auskenne (zumindenst wie man FSB, Multi, VCore usw. einstellt, baue und konfiguriere seit mehr als 12 Jahren Rechner für Eigenbedarf, Freunde).

1. Lohnt es sich (bei ebay gehen die Phenom II X6 1090 zur Zeit sehr gut im Verkauf) mein Prozessor inkl. MB & RAM zu verkaufen und sich ein Intel i5-4570 oder Intel Xeon E3-1230 v3 zu kaufen (inkl. MB & RAM)?

2. Wenn ja, welchen der beiden (oder Alternativen) Intel Prozessoren würdet ihr mir empfehlen (max. Preis wäre ~ 210 €) und welches Board?

3. Wenn nein, weil ...

Übertaktbarkeit steht bei mir nicht im Vordergrund. Mir geht es um Leistung, auch für die nächsten 2-3 Jahre und um Energieeffizienz. Das beides in Einklang zu bringen sind, beweist Intel nun seit Jahren, AMD hat leider da den Anschluß verloren, das schreibe ich hier voller Wehmut als AMD'ler (seit dem K6-2 dabei gewesen ... ).

Ich bin mir sehr unschlüssig, was das Ganze angeht, brauche da euren Rat und bin euch sehr dankbar.

Viele Grüße,
Newbie2013

Zuletzt bearbeitet:
Hmm evtl. die Grafikkarte mitverkaufen und eine APU holen. Sollte bei den Anforderungen die größten Einsparungen bringen.
Denn heißt es abwarten, was Kaveri bringt.

Newbie2013 schrieb:
Was ich mit dem PC zur Zeit mache ist :

- im Internet surfen (85%)
- Musik hören (5%)
- Filme guggen (5%)
- Textverarbeitung & Bildbearbeitung (4%)
- Spielen (1%)

1. Lohnt es sich (bei ebay gehen die Phenom II X6 1090 zur Zeit sehr gut im Verkauf) mein Prozessor inkl. MB & RAM zu verkaufen und sich ein Intel i5-4570 oder Intel Xeon E3-1230 v3 zu kaufen (inkl. MB & RAM)?

2. Wenn ja, welchen der beiden (oder Alternativen) Intel Prozessoren würdet ihr mir empfehlen (max. Preis wäre ~ 210 €) und welches Board?

3. Wenn nein, weil ...

Ehhh?

1. siehe 3.

2. siehe 3.

3. bau dir ne SSD ein und vergiss den Prozessor
Bzgl. Energieeffizienz haben sowohl der AMD Prozessor als auch die Grafikkarte schon Energiesparfunktionen,
die große, vor allem kaufmännische Einsparung wirst du nicht mehr finden.

1. Nein

2. -

3. Selbst einem Gamer mit normalen bis guten Ansprüchen hätte ich gesagt: "Der X6 ist noch lange nicht an seiner Leistungsgrenze."
In Deinem Fall, was die Nutzung angeht, ist es völlig sinnfrei.

Da du ja nicht unversiert bist, erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn dieses Freds.

Ich habe (als Gamer) mein System letzte Woche von einem Phenom X4 965BE + ATI HD6850 auf ein Xeon E3-1230 v3 + R9 280X upgegraded. Für diesen speziellen Fall kann ich nur sagen, dass es sich verdammt lohnt :)

Wie gesagt, rede ich nur vom Gaming Bereich, da in den anderen Bereichen (Internet, Office, etc) ein Mehrwert nicht wirklich erkennbar ist.

Newbie2013 schrieb:
Mir geht es um Leistung, auch für die nächsten 2-3 Jahre und um Energieeffizienz.

Die Leistung dürfte bei deinem Nutzungsverhalten ja nicht das Problem sein. Und in Sachen Effizienz würde so ein E3-1230 v3, wenn man sich die Daten hier auf CB anschaut, 20-50W sparen. Geldparen durch Stromkostenreduktion wird schwierig weil die neue Hardware ja auch was kostet.

Wenn du unbedingt was neues haben möchtest kauf dir ne SSD und wenn die Leistung irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, kauf dir was neues.

In Sachen Effizienz kannst du auch bei deiner jetzigen Hardware mittel Untervolting (CPU/GPU) noch hier und da was optimieren.

Hallo,

dein Phenom 2 X6 ist selbst nach den ganzen Jahren noch eine sehr gute CPU.
Ich würde dir eher zu Windows 8.X und einer SSD raten, damit hättest du, gerade im Bezug auf Anwendungen, einen Perfomance Boost.
Win 8 verbessert die Multithreadingleistung enorm!

Wie du richtig schreibst, wirst du bei deinen Tätigkeiten keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit merken, dafür reicht JEDE CPU. Das einzige, was du verbessern kannst, wäre die Effizienz. Aber auch hier "rechnet" sich das nicht, du wirst den Kaufpreis nicht wieder reinholen. Rein sachlich betrachtet wäre es also nicht sinnvoll. Nun ist es natürlich OK, wenn du mal was Neues haben willst. Die Frage ist dann halt, was es kosten sollte.

Wenn ich mir deine Nutzung angucke, würde ich was preiswertes empfehlen. Einfach deshalb, weil du in der Praxis NULL Unterschied zu einem teureren System merken wirst (SSD ist vorhanden, hoffe ich!!!). Konkret würde ich mir ein FM2+ Board holen und entweder gleich eine APU (habe selbst einen A10-6700), oder bis Januar auf Kaveri warten. Der verbraucht wenig (bei deiner Nutzung spielt nur der Idle-Verbrauch eine Rolle), bei mir ca. 30W) ist auch für gelegentliche Spiele geeignet und ist sein Geld auch wert.

Lege dich erst mal fest. :)
Du hast die Leistung deines jetzigen Prozessors nie ausgeschöpft, suchst aber dennoch neue Leistung.
Bei deinem Anforderungsprofil ist es normal, dass du die Leistung noch nie ausgeschöpft hast.
Wegen der Energie ist aktuell Intel bei einer Neuanschaffung richtig. Deswegen wechseln lohnt sich nicht. Bau doch einfach die Grafikkarte aus und nimm ein Board mit Onbaordgrafik. http://geizhals.de/?cat=mbam3p&xf=325_DVI#xf_top
Für dein Anforderungsprofil reicht auch ein Dual-Core Intel für 50 EUR mit Onbardgrafik und SSD.

Edit: Etwas Material, 10 W Haswell Bauvorschlag. http://www.heise.de/ct/projekte/PC-Bauvorschlaege-1375124.html
(Falls du gewillt bis alles umzustellen.)

Goey schrieb:
1. Nein

2. -

3. Selbst einem Gamer mit normalen bis guten Ansprüchen hätte ich gesagt: "Der X6 ist noch lange nicht an seiner Leistungsgrenze."
In Deinem Fall, was die Nutzung angeht, ist es völlig sinnfrei.

Da du ja nicht unversiert bist, erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn dieses Freds.

So ziemlich genau das kam mir auch in den Sinn. Da du ja soweit vertraut mit der Materie bist müsstest du doch recht genau wissen dass deine Idee ziemlich sinnfrei ist.
Selbst die Energieeffizienz scheint hier kein Problem da der Rechner sicher nie wirklich belastet wird wenn du 85% fürs Surfen im Netz schätzt.

Wenn du noch ein wenig mehr Spaß haben bzw. alles etwas abrunden willst dann nimm noch ne SSD, ansonsten reicht der PC für solche ansprüche noch ne ganze Weile.

Ich habe mich gerade mit der gleichen Frage beschaeftigt! Allerdings habe ich einen 1055t! Der 1090T hat bei Cinebench 11.5 glaub ich 5.9 Punkte und der Xeon ungefaehr 7.5. Wenn du unbedingt die Leistung brauchst, dann uebertakte einfach dann sollten locker 6.5 -7.0 drin sein. Also lohnt es sich nicht wirklich ausser natuerlich fuer Anwendungszwecke, wo Pro-Kern Leistung sehr wichtig ist.

Wie meine Vorredner schon sagten SSD ist die beste Anschaffung dann reicht der locker noch 2 Jahre oder mehr.

@ Goey : Sinn oder Unsinn, darum geht es doch.

Für dich mag dieser Thread vielleicht keinen Sinn machen, für mich schon.

Es geht mir darum, zu wissen, wie ihr darüber nachdenkt. Daß im Moment die AMDs gut bei ebay laufen, ich meine die "alten" so wie meins eben, hat sicherlich damit zu tun, daß aufgrund der Tatsache (vielleicht irre ich mich da), daß diese nicht mehr gebaut werden. Und wenn ich hier bei den Testberichten sehe, daß ein Mittelklasse i5 einem FX-8350 ohne Probleme das Wasser reichen kann, dabei auch noch energieeffizienter ist, dann sehen das andere auch. Die ganzen APUs (Kaveri wird es auch nicht ausreißen, AMD kann froh sein, daß sie die neueren Konsolen beliefert ... nur am Rande) und FX sind mit Sicherheit eine Enttäuschung.

Mir geht es darum, maximalen "Gewinn" aus meinem alten Prozessor inkl. Zubehör zu holen, solange es eben geht, um zukunftsicherer ausgestattet zu sein. Dazu wollte ich einfach Meinungen einholen, nicht mehr und nicht weniger - und das ist doch einem erlaubt, auch wenn er "nicht unversiert ist".

Smug-P schrieb:
Wie meine Vorredner schon sagten SSD ist die beste Anschaffung dann reicht der locker noch 2 Jahre oder mehr.
#

Nebenbei: Cinebench ist absolut sinnfrei! Oder wie oft berechnest du zu Hause Raytracing-Grafik mit der CPU?

Mit der SSD hast du recht, wenn noch keine drin sein sollte, muss man über eine Aufrüstung anderer Teile gar nicht reden.

Lohnt sich nicht definitiv NEIN. Falls nicht vorhanden SSD nachkaufen.

Und das die bei ebay so gut laufen könnte evtl daran liegen das dieser Prozessor für die meisten Bedürfnisse wohl mehr als ausreichend sind^^. Wenn dir die Leistung nicht reicht würde ich einfach fix auf 4GHZ übertakten läuft bei mir seit 1 Jahr stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... so viele Meinungen, danke, danke , danke.

Eine SSD habe ich noch nicht. Ich hatte schon darüber nachgedacht, jedoch hat mich die Installation von Windows usw. abgeschreckt.
Naja, wenn es einen Mehrwert bringt, sollte ich über meinen Schatten springen.

Newbie2013 schrieb:
Für dich mag dieser Thread vielleicht keinen Sinn machen, für mich schon.

Dann rüste unbedingt eine SSD nach, da MERKST du wenigstens einen Unterschied zu vorher, und zwar deutlich. Ich habe eine Plextor M5 genommen (5 Jahre Garantie).

Bei der Leistung kommt es immer darauf an, was du machst, das hast du uns oben schön aufgeschlüsselt. Für diese Tätigkeiten wirst du wirklich NULL Unterschied durch eine neue CPU merken. Ob du dafür Geld ausgeben willst, musst du selber wissen. Energieeffizienz ist auch kein Problem, die Testberichte messen meistens Volllast, gerne auch CPU und GPU gleichzeitig. Was der Quatsch soll kannst du einen Redakteur fragen, praxisrelevant ist es nicht. Ich habe ein Messgerät angeschlossen und meine A10-APU langweilt sich permanent. Wie gesagt ist für dich der Idle-Verbrauch wichtig, der ist beim X6 auch relativ hoch, aber viel Geld würde ich für eine Umrüstung nicht investieren. Bei FM2(+) hast du um die 30W bei geringen Kosten und mehr Leistung als du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Es war halt eben ein Gedanke, daß mich beschäftigt hat...Und alles kann man ja nicht wissen. Deswegen war es von mir doch eine gute Idee, die jetzt auch einen Sinn ergiebt ^^ mal nach euren Meinungen zu fragen. Vielen lieben Dank an euch alle.

Newbie2013 schrieb:
Es war halt eben ein Gedanke, daß mich beschäftigt hat...Und alles kann man ja nicht wissen. Deswegen war es von mir doch eine gute Idee, die jetzt auch einen Sinn ergiebt ^^ mal nach euren Meinungen zu fragen. Vielen lieben Dank an euch alle.

Ist ja kein Problem. Man kann sich auch was neues kaufen, nur weil man basteln will. Ich bin nur der Meinung, das sollte einem dann bewusst sein.

Wenn ich lese, dass jemand mit einer Intel-CPU Geld sparen will oder einer meint, die wäre doppelt so schnell, weil Cinebench das so anzeigen würde, wunder ich mich halt etwas. Schuld daran sind aber auch die Redakteure. Der Volllast-Energieverbrauch ist ungefär wie die max. Höchstgeschwindigkeit bei einem Sportwagen: nett zu wissen, aber in der Praxis auf der Straße völlig wumpe.

Ich weiß was du meinst. Habe schon rote Wangen vor Scham. Jetzt bin ich um einige Erkenntnisse reicher und werde das Geld in eine SSD investieren, auch wenn ich beim Surfen im Internet, den Unterschied zur HDD nicht merken werde. Man wird - oder besser -, man läßt sich verleiten.

Zurück
Oben