Lohnt sich der Wechsel zu Windows 10 auf dem Hauptcomputer?

Micha45 schrieb:
Noch sind die Auswirkungen bei der Nutzung einer ungültigen Lizenz relativ harmlos. Noch!
Das kann sich aber jederzeit ändern, von heute auf morgen und dann steht man da im nassen Hemd und weint bitterliche Tränen.

Ich hab ja absolut nix gegen die wo eine 150€ mindfactory Lizenz kaufen aber du übertreibst maßlos mit dieser Panikmache. MS will gar nicht so aggressiv durchgreifen weils Ökosystem um Windows viel mehr Cash bringt als Windows selbst und die Buissnessgeschäfte das meiste Geld bringen.
 
Also geht nur eine Neuinstallation, somit sind alle Daten gelöscht, wenn ich sie vorher nicht speichere. Das wollte ich wissen. Ich dachte der Übergang beim Upgrade wäre einfacher.

fixedwater schrieb:
Mal etwas am Topic vorbei: wenn ich das richtig lese besitzt Du zwei Surface und einen alten Tablet PC + Desktop-PC - aber eine komplett legale Windows-Lizenz ist Dir zu teuer?
Ich hatte oben erwähnt, dass ich eine Lizenz bei Mindfactory kaufen möchte.
Aber dann habe ich mich gefragt, warum ich wieder für etwas bezahlen soll, das ich schon einmal gekauft habe (mit dem alten ACER-Tablet). Den Surface Pro 4 habe ich nicht mehr. Wem ich die Sachen verschenkt habe oder wie viel ich habe, tut ja hier nichts zu Sache.
 
NeuesSein schrieb:
Also geht nur eine Neuinstallation, somit sind alle Daten gelöscht, wenn ich sie vorher nicht speichere
Von seinen Daten sollte man immer ein Backup haben.

Natürlich kannst auch ein Upgrade von win7 auf win10 machen mit Daten behalten, das ganze geht mit dem Media Creation Tool
 
Ich dachte der Übergang beim Upgrade wäre einfacher.
Steht irgendwo, dass man nicht einfach per InPlaceUpgrade alles erhalten kann? Kann man nämlich.
CleanInstall ist ein Mantra das kein Fundament hat.

Aber dann habe ich mich gefragt, warum ich wieder für etwas bezahlen soll, das ich schon einmal gekauft habe
Ist dem so? Ist beim Surface nicht dich eine Hardwarekopplung der Lizenz gegeben (nicht mein Fach, diese Tragbaren)? Wenn nein ist deine Sorge nur die deinen Key zu deiner Lizenz in die Hand zu bekommen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ist dem so? Ist beim Surface nicht dich eine Hardwarekopplung der Lizenz gegeben (nicht mein Fach, diese Tragbaren)? Wenn nein ist deine Sorge nur die deinen Key zu deiner Lizenz in die Hand zu bekommen.

CN8
Beim Surface weiß ich nicht, bei dem Acer, weiß ich auch nicht. Den Key kann man einfach auslesen mit einer App. Aber du hast recht, wenn die Nutzung nur mit der Hardware verbunden ist, dann bekomme ich die Probleme im nachhinein. Aber wie kann ich das überhaupt prüfen, dass es der Fall ist?
 
Kauf dir eine neue Windows 10-Lizenz zum üblichen Vollpreis bei mindfactory, Alternate o.ä. und alles ist gut.
Dann bist du auch unabhängig von zukünftigen Hardwarewechseln.
Ich würde es so machen.

Ob Windows 10 Home oder die Pro, das musst du entscheiden. Mit einer Pro hat man mehr Möglichkeiten bzgl. der Konfiguration im System. Wer das nicht braucht, der kann auf die etwas günstigere Home setzen.
 
Wird wohl darauf hinauslaufen. Allerdings frage ich mich, was geschickter ist: Mir eine Windows-Version runterzuladen (von Microsoft) und den gekauften Key zu benutzen oder die mit dem Key mitgelieferten DVD zu installieren und dann zu aktualisieren.
 
Ich würde mir den Key kaufen, dann die Iso herunterladen und einen bootbaren USB-Stick erstellen.
Eine DVD kaufen geht natürlich auch. Mit einem USB-Stick kann man aber die neuesten Versionen immer schnell und problemlos anlegen.
 
Ich würde mir nur einen Key kaufen und dann mit Download über USB-Stick installieren. Eine DVD ist eher nicht mit der aktuellsten Version bestückt - heißt, Du musst danach lange Updates einspielen. Außerdem geht die Installation per Stick einfach schneller...
 
gibt es auch nicht.
Offizell gibt es nur mit DVD oder USB Stick bzw Key über den Microsoft Store.

aber selbst wenn ne DVD dabei ist, die musst du doch nicht nutzen, die kannst du weg schmeißen und halt das aktuellste win10 laden und über USB installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
NeuesSein schrieb:
Niemand hat also Infos über eine neu Windows-Version die rauskommen könnte?! Ich möchte halt nicht eine Windows 10 Version kaufen und mich ärgern, weil kurze Zeit später Windows 10.2 rauskommt.
Nächstes Frühjahr kommt die nächste Windows 10 Version raus.
 
Was bedeutet das? Dass man die "Alte" ohne weiteres aktualisieren kann oder muss man dafür bezahlen?
 
NeuesSein schrieb:
Was bedeutet das?
für win10 gibt es aller halben Jahre neu neue Version, aktuell sind wir bei Version 1903.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Versionsgeschichte

auf die neue Version kann man per Windows Update, per Media Creation Tool oder per update Assistent immer kostenlos Upgraden, bzw die wird spätestens nach 18 Monaten automatisch installiert.

Bezahlen musst du dafür nicht, das ist kostenlos, ist halt wie Früher die Service Pakete die es bis win8 gab

deswegen nimmt man zu neu Installation auch nicht die alte Version, die es auf DVD gibt, sondern läd sich immer das aktuellste win10 über das media creation Tool runter
 
Zuletzt bearbeitet:
alf420 schrieb:
Nächstes Frühjahr kommt die nächste Windows 10 Version raus.
eher jetzt im Winter, da Microsoft den Termin für die Veröffentlichung jetzt auf Januar und Juni/Juli gelegt hat und nicht mehr März/April bzw September/Oktober
 
NeuesSein schrieb:
weil kurze Zeit später Windows 10.2 rauskommt
wenn man das so sehen will sind wir mittlerweile schon bei Windows 10.7 bzw 10.8 und bald folgt 10.9 und irgendwann ist man bei 10.200
 
Zurück
Oben