Lohnt sich die Aufrüstung meines Sockel A systems?

KabaFit Erdbeer

Captain
hey leute,
meint ihr man könnte noch etwas leistung rausholen, wenn man folgendes system aufrüstet :
asrock k7??? (weiß nicht genau wie es heißt) Sockel A
amd duron 1,6 ghz -----> ersetzen durch athlon xp 2800+
512mb ddr 333 ram ------> aufrüsten auf 1gb ram
radeon 9250 se

was meint ihr, wird es eine spürbare leistungssteigerung geben ?

der rechner läuft mit xp und wird für office und internet benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du das system aufrüsten, wenn es für office und internet benutzt wird? never change a running system! oder bist du nich zufrieden mit dem sys?

nicht wirklich, es ist einfach schon sehr lahm. es bracuht einig zeit um openoffice zu öffnen, hochfahren nervt auch total. und acrobat is auch saulahm

Hrm manchmal liegt das auch einfach daran, dass die letzte Windows-Installation oder ähnliches sehr lang zurück liegt.
Allerdings glaube ich zumindest nicht, dass du mit dem Prozessor eine Leistungssteigerung herbeiführen könntest, bei überlasteten Windows-Rechnern brächte das Ram vielleicht etwas.
Generell wäre jedoch wenn du wirklich nur office/Browser hast wohl eher eine Windows-Neuinstallation empfehlenswert und kostengünstiger (kannst dir ja auch mal anschauen, was da alles für Programme eigentlich beim Windowsstart geladen werden/im Speicher sind und da gegebenenfalls einige raushauen deinstallieren).

Hallo
Die CPU zu ersetzen lohnt vom Aufwand bzw. Preis nicht für den angedachten Verwendungszweck. Kriegst Du neu kaum noch und ebay ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Zumal der kleine brave Duron für deine Zwecke auchreicht.

Mehr Speicher würde sich in meinen Augen lohnen, kostet nicht die Welt (gebraucht 15-20 Euro) und bringt gerade unter XP einen spürbaren Leistungsschub. Dies gilt auch für leicht angestaubte Systeme.

mfG,
flipp

Schau einfach im Taskmanager, wieviel RAM dein System benötigt, wenn Open Office und dein Browser gleichzeit gestartet sind. Ich glaube 512MB sind für diese Aufgaben völlig ausreichend, außer du hast noch zig andere Programme/ Dienste im Hintergrund laufen. Welche Firewall/ Virenscanner benutzt du?
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Duron beim Acrobat Reader oder Flash-Animationen bisschen ins Schwitzen gerät, aber den durch einen völlig überteurten XP/Sempron zu ersetzen?
Für 100€ bekommst du ein Sockel AM2 Board inkl. Boxed A64 3000+ und 1GB DDR2 RAM, dann hättest du erstmal Ruhe (und Stromersparnis).

Säuber dein Windows-System mit TuneUp Utilities (Regristy, Cache, temporäre Dateien usw.) oder installier das OS gleich neu. Wenn beides nichts bringt, hilft wahrscheinlich ein zusätzlicher 256MB RAM-Riegel.
Aber eigentlich sollte der Rechner alle gängigen Officeanwendungen packen, wenn du nicht gerade auf alle erdenklichen Grafikeffekte und Hintergrunddienste bestehst.

KabaFit Erdbeer schrieb:
also ich habe sygate firewall und avg drauf.

Jo, dass hab ich auch;)

Ich denke Du solltest noch RAM holen, wenn Du dann 1-1,5 GB drauf hast wird es reichen. Wenn Du einen AthlonXP oder dergleichen Funktionstüchtig bei ebay erwerben kannst, dann mach das.

Es wird nicht der Renner werden aber auf jeden Fall schneller als vorher.

Gruß.

ich würde auf keinen Fall das Sockel A System nochmal aufrüsten. Auch wenns nur für Office und Internet ist. Ich bin selbst vor kurzem von einem 2400+ auf einen neuen Intel gewechselt. Es macht einfach mehr Spaß zu arbeiten wenn alles fix und ohne warten funktioniert. Spätestens bei einem Wechsel zu Vista kannste es mit Sockel A System dann komplett knicken. Erwarte auch nicht zuviel vom Wechsel Duron zu AthlonXP.

Mit rund 160-170 € Investition haste ein Office-taugliches System für die nächsten 3-4 Jahre.

Asrock 4CoreDual-SATA2 57 €
Intel® Pentium DualCore E2140 59 €
GeIL DIMM 2 GB DDR2-533 Kit 56 €

Bei dem Board kannste sogar deine Grafikkarte weiterbenutzen, da noch zusätzlich ein AGP-Slot vorhanden ist.

Ist nur ein Tip meinerseits. Bei ebay gehen die 2800+ kaum unter 80 € weg. Naja musst du wissen, ich würde da nicht mehr investieren :) Hoffe ich konnte helfen :)

jungs übertreibt nicht. soll ein office pc werden. dafür brauch man weder 1 noch 2gb ram, geschweige denn die komponenten die daalgo da anbietet... andererseits ob man nun 256mb oder 512mb dazu kauft ist vom preislichen her relativ egal...

wieso übertreibe ich ? Das basiert auf persönlichen Erfahrungen. Wenn er in einem Jahr nicht wieder aufrüsten will, würde ich die Komponenten tauschen. Bietet halt mehr Performance für die Zukunft und das zu einem lächerlichen Preis. Ich habe selbst einen übertakteten 2400+ @ 2,2 Ghz mit 1 GB Ram gehabt. Für Office hats grad so gereicht.....

ist ja seine entscheidung. ich würde mir als zweit-pc keinen pc hinstellen mit 2gb ddr3 ram und nem e2140...

achja, was ich vergessen habe, an dem pc wird viel mit fotos gemacht, also angucken, drehen und von der speicherkarte der kamera auf den pc kopieren. das dauert ewig.

und was auch der reinste horror mit diesem pc ist : einscannen.
das dauert stunden, mit dem programm und so.

@dummix, das sytem ist gread neu aufgesetzt.

gib die 160 € (wenn du sie hast) aus und du wirst definitv glücklich.

Zurück
Oben