Lohnt sich die Aufrüstung von 2 GB auf 3 GB RAM?

King_Rollo

Commander
Hallo.

Ich überlege, ob ich meine 2 GB RAM auf 3 GB erweitern soll, da die Speicherpreise zurzeit doch recht attraktiv sind.

Aber lohnt sich das jetzt schon bzw. noch?

Und unterstützt mein MSI P965 Neo-F dann immer noch Dualchannel-Modus, wenn ich 2x 1024 MB + 2x 512 MB gesteckt habe (der MSI-Support hat leider nicht auf meine Anfrage reagiert)?

Was ist eure Meinung?

DC funzt noch, wenn du 2x1GB + 2x 512MB benutzt. Eine Aufrüstung bzw. ein Neukauf lohnt sich immer dann, wenn deine aktuelle Hardware nicht mehr reicht um alle von dir genutzten Anwendungen ohne Performance Verlust auszuführen.

3GB zu verbauen halte ich persönlich aber für weniger Sinnvoll, wenn man derzeit Programme nutzt die 2GB Ram wirklich ausnutzen, bringen 3GB nicht wirklich mehr. Vorallem sind dann alle Slots belegt. Kann natürlich sein, das für dich 3GB genau passen, dass kannst aber nur du Wissen. Jetzt aber 3GB zu kaufen um einen "Vorrat" zu haben, halte ich für weniger Sinnvoll.

Wenn ich mir überlege das es noch nicht einmal für jeden ddr2 Riegel volle Unterstützung gibt und ein 800er ddr2 genauso schnell ist oder kaum schneller als ein ddr1 modul. und die ddr3 1200 Dollar kosten sollen......nein danke.
der p35 chipsatz den man schon bekommt der ddr3 unterstützt, kann wieder kein sli und beim crossfire den 2. slot nur auf 4lanes anbinden.
Da watre mal lieber noch und wenn alles läuft bei dir würd ich eh net aufrüsten.

ich würde auch lieber noch abwarten und wenn die anwendungen dann halt mehr als 2 GB brauchen auf 4 GB aufrüsten.

Bei Vista: Ja.
Bei XP: Nein.

Vista nimmt gerne jeden MB mehr Ram an, XP kann mit mehr als 2GB sowieso nichts anfangen. Und viel weiter sinken können die Ram-Preise ja gar nicht, weil die Verkaufspreise nahe an die Herstellungskosten herankommen.

@VertAlex
Und was hat das mit seiner Frage zu tun? :freak:

@King_Rollo
Wenn du nicht vorhast auf Vista zu wechseln, dann würde ich es nicht tun.
Und wenn dann gleich auf 4GB aufrüsten.

Wenn dann würde ich direkt auf 4 GB aufrüsten und das auch nur, wenn es wirklich nötig ist.
Wenn du mit Vista Spiele spielst oder Filme bearbeitest etc. sind mehr als 2 GB schon vorteilhaft, da Vista ein extremer Ram Killer ist.
Bei XP ist es zZ eher sinnlos mehr als 2GB zu verwenden.

Letztlich deine Entscheidung.

Ich hole mir heute auch neuen Speicher.Hab 1GB von G.Skill drin und wollte 2GB von Geil kaufen.Die beiden Speicher haben die gleichen Timings.Werde ich da vll Probleme haben weils andere Hersteller sind oder geht das?

@JensHS:
Da kann man dir wohl nur eines zu sagen: Probieren geht über studieren.
Wenn beide Speicher identische Werte haben, ist das eine gute Vorraussetzung aber keine Garantie.

@Thema:
Für 4GB bräuchte er aber auch ein 64bit Betriebssystem.. und XP kommt da ja nicht in Frage.

RubyRhod schrieb:
@JensHS:
Da kann man dir wohl nur eines zu sagen: Probieren geht über studieren.
Wenn beide Speicher identische Werte haben, ist das eine gute Vorraussetzung aber keine Garantie.

Ich könnte für 20 Euro mehr vll. sogar Speicher von G.Skill GBNR bekommen.Mein 1GB Kit ist auch GBNR vll wäre das ne bessere Alternative aber ich weiss nicht ob der Speicher vorrätig ist bei Atelco

Du meinst diese hier? KLICK
Am besten online bestellen und an die Filiale deiner Wahl schicken lassen, dann müssten die Versandkosten wegfallen und du musst dich nicht mit einer Alternative begnügen ;)

Hi, hab mir soeben nochmals 2GB RAM gehollt. Die Preise sind im moment sowas von niedrig da muss man einfach zuschlagen. Die Marktprognossen gehen davon aus dass die RAM Preise im Mai wieder anziehen sollen, für Leute die Vista benutzen lohnt es sich auf jeden Fall, denn ich denke nicht dass Crysis unter Vista mit 2GB auskommen wird, wenn nämlich schon STALKER bei der Dynamischen Beleuchtung 99% des RAMs benötigt. Also ich würd mir jetzt an deiner Stelle denn RAM holen.

Gruß

KnoxX

RubyRhod schrieb:
@JensHS:
@Thema:
Für 4GB bräuchte er aber auch ein 64bit Betriebssystem.. und XP kommt da ja nicht in Frage.

Wieso? XP kann ganz gut mit 4 Gb RAM arbeiten. Es stehen dann wahrscheinlich nur 3.5 zur Verfügung, aber kein Problem sonst.

RubyRhod schrieb:
@JensHS:
Bei XP: Nein.

Wieso bei XP nicht?

Solche pauschalen Aussage sin vollkommen unsinnig.

Es hängt ganz davon ab, was für Anwendungen laufen müssen. 3D Rendering und 3D CAD z.B. unter Catia mit sehr grossen Modellen profitieren auch bei XP von mehr Speicher.

Wer ein aufwendiges 3D Modell mit 2 oder 4 Gb bearbeitet hat, kennt den Unterschied genau.

wenn nämlich schon STALKER bei der Dynamischen Beleuchtung 99% des RAMs benötigt.

Vista versucht immer soviel RAM wie möglich zu besetzen, indem die meistbenutzten Programme sofort nach dem Systemstart ins RAM geladen werden. Das beschleunigt das System ungemein, da nicht mehr von der lahmen Festplatte geladen werden muss.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben