Lohnt sich die Mindfactory Aktion?

CB Maximillion

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
15
Hallo Leute.
Das ist mein Mindfactory Warenkorb, mit welchem ich meinen neuen PC zusammenstellen wollte:
https://www.mindfactory.de/shopping...221474ce6102456daf8646dc321d2bad0ddad45425a64
Auf Mindfactory gibt es jetzt aber ein Paypack Angebot für ausgewählte Mainboard+Ryzen Prozessoren und bis zu 100€ Payback.
Meint ihr es lohnt sich für mich eins dieser Angebote zu nutzen und die Teile in meinem Warenkorb auszutauschen?
Hier das Angebot:
https://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_ROG_und_Ryzen_Cashback_Mai_2018/referrer/square

Nutzen möchte ich den Pc überwiegend für Gaming/Streaming und evtl Videobearbeitung.

Ich freue mich über eure Meinung
Mit freundlichen Grüßen :)
 
Kommt drauf an was ersetzt wird und was du mit der Hardware machen willst.
Daher kann man da keine Antwort geben.
 
Wenns auf jeden Euro ankommt, dann vllt. aber ich würd bei komplettem Neukauf nicht in die alte Generation investieren.
 
1. Cashback, nicht Payback
2. Ist das eine Asus-Aktion, nicht MF

Ansonsten habe ich das auch schon 3 Mal in Anspruch genommen. Hat ewig gedauert, aber letztendlich funktioniert. Liegt aber daran, dass ich zur ASUS-Fraktion gehöre.
Musst halt vergleichen, ob das Angebot lohnt...
 
Das lohnt sich nicht. Die ROG Mainboards sind überteuert und für weniger Geld gibt es bereits X470 Mainboards der nächsten Generation.

Bei der CPU schaut es ähnlich aus, der 2700X ist anderswo schon für den Preis erhältlich, den Mindfactory für den 1800X aufruft.
 
Woher weist du das es sich nicht Lohnt? Wir kennen weder Auflösung noch irgend etwas anderes. Wie immer wäre es gut mal den Leitfaden auszufüllen.. Aber das ist ja aus der Mode und jemandem könnte dabei ja geholfen werden.
 
Ok, Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also werde ich das Angebot wohl eher nicht nutzen.
Habt ihr eine Meinung zu den Prozessoren?
Bin noch am überlegen zwischen den Amd Ryzen 7 /1700/1700x/1800x und 2700x.
Lohnt sich der Aufpreis oder reicht auch ein 1700 komplett aus für Gaming/Streaming und Videobearbeitung?
Welcher dieser Prozessoren ist eurer Meinung nach im Preis/Leistungsverhältniss der beste?
 
Es reichen auch viel günstigere CPUs fürs Gaming/Streaming und Videobearbeitung...
 
Der Unterschied vom alten auf den neuen Ryzen ist doch nur etwas mehr Takt und ein aggressiver Turbo. Was in 5 Jahren auf dem 1600 nicht läuft, das läuft auch nicht auf dem 2600x.

Also kann man mit b350 Mainboard und 1600 heute gut leben und später einen 2700x einbauen.
 
CB Maximillion schrieb:
Bin noch am überlegen zwischen den Amd Ryzen 7 /1700/1700x/1800x und 2700x.

Der 2700 oder 2700x auf der X470 Platform lohnen sich auf jeden Fall, wenn Du die Rechenleistung gebrauchen kannst, was nach Deiner Beschreibung der Fall ist.

@Rou
Grundsätzlich spricht nichts gegen Hardware der vorangehenden Generation, auch bei Neukauf aber hier ist das Angebot vergiftet, weil die 100 Euro Cashback an den Kauf eines überteuerten Mainboards gebunden ist. Das X470 Mainboard aus dem Warenkorb des TE ist schon knapp 100€ billiger als das günstigere ROG Board, welches für die 100€ Cashback Aktion qualifiziert.
 
Das Problem ist nicht, dass es "vorangehende Generation" wäre, sondern dass es die erste AM4 Generation wäre. Fehler gibt es da noch einige und nachdem der Nachfolger da ist, wird man auf weitere Korrekturen laaange warten müssen...

Ich würde heute ein X470er Board nehmen und gut ist - ob mit einem 2600X, oder 2700X hängt von der eingesetzter SW ab.
 
Die Frage ist ja auch noch, was mit den Upgradepfaden in der Zukunft passiert, auch Zen 2 CPUs (2019) werden laut Ansage von AMD auf Mainboards der ersten Generation laufen, die Frage ist nur, mit welchen Einschränkungen? Das ist man mit einem X470 Board besser gerüstet.
 
Ob es für die erste Generation der Boards dann noch Bios Updates gibt würde ich mal bezweifeln.
AMD sprach von AM4 und nicht vom Chipsatz und auch wenn, dann hängt es immer noch von den Board-Herstellern ab ob sie ein Bios rausbringen (und dazu werden sie keine Lust haben).
 
Das ist oft der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Den Preispunkt kann man übrigens nur für heute bestimmen, für alles andere braucht man eine funktionierende Glaskugel.

Einfach schauen was in der Vergangenheit passierte und was jetzt passiert - fakt ist, dass nicht mal die >300€ Boards so lange intensiv supportet werden, weil sie dafür immer noch zu billig sind und wenn Nachfolger da sind, dann gehen auch die Ressourcen dahin.

Das ist der Preis der Schnelllebigkeit, alles halbgar ausliefern, dann schnell vergessen und das Neue als das Ding anpreisen. Hauptsache alles blinkt und leuchtet, Funktion hat keine Priorität.
Wer übrigens denkt, dass es im Industriellem Umfeld besser aussieht, der irrt sich gewaltig.
 
Da muß man unterscheiden. Wenn Intel die Belegung des Sockels ändert, wie zuletzt bei Coffee Lake / LGA 1151, können die Boardhersteller alte Boards nicht mit SW-Updates für die neue CPU-Generation fit machen.

Bei AMD AM4 sollte dies erstmal nicht passieren. Die Frage ist, ob es subtile Details gibt, wo die alten Mainboards künftig weniger gut performen. Es geht ja mit den XFR / Boostfunktionen schon los...
 
Bei Intel ist Hopfen und Malz verloren, die abweichende Belegung bei gleichem Sockel setzt dem nur die Krone auf.
Bei AMD besteht theoretisch die Möglichkeit eine neue CPU auf ein altes Board zu pflanzen, praktisch scheitert dieser Ansatz oft an den Board-Herstellern und auch wenn alles gut läuft, dann muss man abstriche machen.
Wie gut das funktioniert werde ich morgen aus erster Hand wissen, da meine vererbt wird.
 
AMD ist günstig und man kann aufrüsten durch Tausch der CPU.

Nun wird das Topmodell samt Top-Mainboard empfohlen, was teuer ist und den Aufrüstgedanken vernachlässigt.

Dann kann man direkt Intel kaufen. Nur geht Encoding nach der Anzahl der Kerne.
 
Videobearbeitung ist aber nicht unbedingt Encoding und ob die verwendete SW auch die Kerne entsprechend nutzt wissen wir mangels unzureichenden Angaben auch nicht.
 
Zurück
Oben