Kontrolle / Verbesserungsvorschläge für Mindfactory Warenkorb ?

bondki schrieb:
Mag sein, aber im Gegensatz zu Samsung, die seit 10 Jahren durchgehend mit nahezu jeder SSD Probleme haben, hat WD den Ruf nicht.

Ausserdem hatte die WD bei der Firmware das Problem, dass WIN11 darauf nicht funktioniert hat.

Die Samsung hatte das Problem, dass Daten nicht mehr geschrieben werden konnten, und die M.2 damit faktisch defekt war. Eine Bestätigung dass ein Firmwareupdate dieses Problem sicher behebt gibt es bis heute nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Drei Folgefragen die bei mir aufgetaucht sind:


GrafikKarte:
Was ist der unterschied zwischen der RTX 4070 GAMING und der RTX 4070 Ventus?
Die eine leuchtet bunt und die andere nicht?
Dazu "Stromversorgung: 16-pin" oder "Stromversorgung: 1x 8pin". Ist das relevant?

Kühlung:
Könnte ich meine bislang gepannte Wasserkühlung einfach gegen den Noctua NH-D15 Tower Kühler austauschen und wäre damit gleichwertig oder besser aufgestellt?

Gehäuse:
Lohnt es sich bei meinem SetUp vorne im be quiet! Pure Base 500DX noch die zwei zusätzlichen Pure Wings einsetzen zu lassen? Oder ist das Gehäuse mit seinen 3 Stk. (1x vorne, 1x hinten, 1x oben) schon mehr als gut versorgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
cooper1784 schrieb:
Die eine leuchtet bunt und die andere nicht?
Ehm, der Kühler ist ein ganz anderer.

cooper1784 schrieb:
Ist das relevant?
Ja natürlich, das Netzteil muss kompatibel sein, daher schrieb ich:
Drewkev schrieb:
Das Netzteil kenne ich zwar nicht, aber in der Preiskategorie gibt es aktuellere Technik inkl. 12VHPWR (kannst du gut gebrauchen):

cooper1784 schrieb:
Noctua NH-D15 Tower Kühler
Kannst du, aber warum so viel Geld für einen Luftkühler ausgeben wenn es auch deutlich günstiger geht?
Drewkev schrieb:
Da tut's dann auch ein Luftkühler -> Klick oder klick.

cooper1784 schrieb:
Oder ist das Gehäuse mit seinen 3 Stk. (1x vorne, 1x hinten, 1x oben) schon mehr als gut versorgt?
"Mehr als gut" vielleicht nicht, aber ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cooper1784
Ich empfinde das DX als recht klein und verbaue es nicht gerne, alternativ mal das Fractal Meshify anschauen oder ein Pop Air, als Cooler den Fortis 5 und ein normales ATX Board. Der NH-D15 (heute wieder 2 verbaut) ist natürlich so mit das Beste, was man kaufen kann, aber für diese CPU reicht der Fortis dicke und ist nur halb so teuer.

Was die SSDs angeht, so hatte ich mit defekten WD SSDs eher Probleme, als mit Samsung, meine Empfehlung derzeit sind wie immer Samsung (bis auf QVO), Kingston KC3000 oder die ganze Lexar Palette (top PL-Verhältnis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und cooper1784
@Drewkev

Wenn ich die verlinkten Datenblätter der beiden GraKa vergleiche, dann finde ich dort nur den Unterschied "16-pin / 1x 8pin". Bei Kühlung steht bei beiden nur "Aktiv".
Aber gut, daran will ich mich nicht aufhängen.

Ich verstehe es aber schon so, dass die 'Gaming' etwas besser/sinnvoller ist, richtig?

Netzteil hatte ich mich ja für den von dir vorgeschlagenen be quiet! entschieden.
Dort sehe ich dann im Datenblatt aber keinen Verweis auf "16-pin / 1x 8pin".
Jemand der sich damit auskennt vermutlich schon; Elektrotechnik war aber nicht so mein Fach damals ;)
 
cooper1784 schrieb:
Wenn ich die verlinkten Datenblätter der beiden GraKa vergleiche, dann finde ich dort nur den Unterschied "16-pin / 1x 8pin".
Richtig, ergo sind das zwei ganz andere Stromanschlüsse. Der 16-Pin ist neu, schimpft sich 12VHPWR und ist gewiss noch nicht Standard.

cooper1784 schrieb:
Dort sehe ich dann im Datenblatt aber keinen Verweis auf "16-pin / 1x 8pin".
Dafür aber 12+4-Pin ;) Ob da jetzt 16-Pin oder 12+4-Pin steht ist für den 0815 Endkunden so egal.
 
Questionmark schrieb:
Was die SSDs angeht, so hatte ich mit defekten WD SSDs eher Probleme, als mit Samsung, meine Empfehlung derzeit sind wie immer Samsung (bis auf QVO), Kingston KC3000 oder die ganze Lexar Palette (top PL-Verhältnis).
Durchaus schön für dich, ändert aber nichts an Samsungs mangelnder Firmware die dir deine Drives in Read-Only Silizium verwandeln kann. Daher Finger weg, wenn man nicht darauf steht nichts mehr machen zu können. (Und die 840 Evo hat vor 10 Jahren gezeigt, dass Samsung Probleme mit Updates nicht unbedingt behebt...)
 
Durch eure Infos, und sich austauschen mit Freunden, habe ich nun für mich ein SetUp zusammen mit dem ich mich aktuell gut fühle.
Davor war immer ein Unwohlsein dabei. Das ist bei folgenden verlinkten System weg.
Preis/Leistung gefällt mir auch gut.

Über Geschmack und persönliche Vorlieben lässt sich streiten;
relevant für mich wäre, ob dort ein Fehler im SetUp ist:

(Hoffentlich) finales SetUp
 
hmm... magst du ihn nicht lieber selber zusammen bauen? Oder hast du niemand in der Familie / Freundeskreis dafür der dir schnell unter die Arme greifen würde?

Das ist wirklich kein Hexenwerk - eher wie ein großes 3D Puzzle. Viel falsch machen kann man theoretisch nichts.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Was die SSDs angeht, so hatte ich mit defekten WD SSDs eher Probleme, als mit Samsung
naja man kann bei jedem Hersteller ins Fettnäpfchen treten oder ein "Montagsgerät" erwischen.

Gab in letzter Zeit auch viel negative Berichte über die neuen AMD CPUs/Mainboard mit RAM OC oder davor AMD GPU und dennoch empfiehlt man diese weiter. Wenn der Fehler durch Bios Updates behoben oder unterbunden wird, ist doch alles super.

Die Frage ist allerdings wie hoch ist die Chance so ein Board ohne aktuellem Bios zu erwischen wo der Käufer kein Bios Update macht, nicht von der Problematik was weiß, den RAM ein wenig "optimiert" und alles im Eimer ist?
Ein kleines Risiko was bestehen könnte aber niemand weist jemand darauf hin. Immerhin würde es auf auf Gewährleistung hinaus laufen aber dennoch erst mal viel unnötigen Ärger und Stress gehabt was nicht sein müsste aber trotzdem würde ich da jetzt AMD nicht schlechter hinstellen wegen oder nur noch Intel empfehlen 🙂

wenn mich hier in meinem Umfeld Leute fragen was sie für Hardware kaufen sollten, berichte ich gleich von vorne was mir an Problemen bekannt ist und das diese über Bios Updates behoben werden können und wenn sie die Produkte kaufen, gleich nach der Installation sofort nach neusten Bios Versionen gucken und gegebenen falls updaten sollen um Probleme zu vermeiden.
Sowas fehlt mir generell bei Kaufempfehlungen ein wenig.

Es gibt nichts schlimmeres wenn man was empfiehlt, der Interessent alles holt, zusammen baut und in Betrieb nimmt und durch einen bekannten Fehler, von dem er nichts wusste, sich was zerschießt.
Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu kritisch 🙂 ich hätte gerne solche Infos ungefragt wenn ich mich für die Produkte interessiere oder um Hilfe bei der Auswahl frage.
Soll nun keine negative Kritik an eurer sehr tollen Hilfe hier sein. Nur so ein kleiner Gedankengang von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cooper1784 und JollyRoger2408
@JollyRoger2408

Im Prinzip hat der alles was ich will/brauch; bis auf es fehlt mir eine weitere 2 TB NVMe PCIe 4.0.
Die kann man dort leider nicht dazubuchen. Andere Platte gehen, eine zweite NVMe PCIe 4.0 leider nicht.

Aber den Rechner konnte man sich ja so bei zb. Mindfactory nachbauen sonst.
Schaue ich mir an.


@Intruder
Nein ich habe niemanden in der Familie oder im örtlichen Freundeskreis mit dem ich den Rechner selber bauen könnte.
Das ist für mich aber OK, da bin ich auch gar nicht so scharf drauf.
Bauen+Installation ist ein Service für den ich gerne Geld extra hinlege. Spart mir Zeit und Nerven.
Sollen die machen die es besser können als ich ;)

Gerade auch sowas wie BIOs update; da bin ich raus. Da müsst eich mich erstmal da noch hinterklemmen erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
cooper1784 schrieb:
Im Prinzip hat der alles was ich will/brauch; bis auf es fehlt mir eine weitere 2 TB NVMe PCIe 4.0.
Die kann man dort leider nicht dazubuchen. Andere Platte gehen, eine zweite NVMe PCIe 4.0 leider nicht.
Bei Dubaro mal anrufen, oder zur Not die SSD wo anders kaufen und selbst aufs Board stecken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cooper1784
cooper1784 schrieb:
Bauen+Installation ist ein Service für den ich gerne Geld extra hinlege. Spart mir Zeit und Nerven.
Sollen die machen die es besser können als ich ;)
Und bei Problemen dann den PC komplett immer einschicken zu ausbessern, ja das kann man machen da hat man halt keinen PC die Zeit über.
Da ja Garantie drauf ist bleibt einem auch nichts anderes übrig, die Hilfe vom Forum ist da ohne weiteres nicht möglich oder nur sehr eingeschränkt, man sollte ja nichts am PC ändern.
 
Mag alles sein, und natürlich ist es cool wenn man alles selber kann und weiß; trifft auf mich aber nicht zu.

Ob ich den PC nun dort oder bei einem anderen Anbieter online bestelle, oder bei Saturn/Mediamarkt kaufe, ist für mich als Verbraucher erstmal dasselbe.

Favorisiert hätte ich einen PC Shop (der gut ist!) bei mir in der Nähe der den so baut. Finde ich leider nicht (in Flensburg). Entweder haben sie sich im Vorfeld aus unterschiedlichen Gründen für mich disqualifizieren, oder eben nachdem ich bei ihnen war.

Du baust dir dein Auto auch nicht selbst anhand von einer Anleitung im Internet; oder baust dir dein Haus, oder schneidest dir die Haare selbst.
Auch wenn du dich vorher (im Internet) darüber schlau machst was du gerne hättet oder bräuchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
cooper1784 schrieb:
Du baust dir dein Auto auch nicht selbst anhand von einer Anleitung im Internet; oder baust dir dein Haus, oder schneidest dir die Haare selbst.
Das ist auch was anderes, baust du einen PC selber auf hast du schon einen Vorteil. Du kannst selber Fehler finden und beheben da du das System kennst.
Heute ist das wie Lego, zusammenstecken und gut.

Was natürlich nicht fehlen darf ist ein Interesse daran.
Aber z.B. bei Dubaro wird meistens die GPU separat Versand da die Gefahr besteht das im eingebauten Zustand etwas defekt wird.
Es gibt sehr gute Anleitungen auf YT wo alles Schritt für Schritt erklärt wird.

Und apropos Auto aus dem Internet, da gibt es für 3D Drucker vorlagen da kannst du einen Lambo ausdrucken, alles was du sonst brauchst ist der Metallrahmen und Motor.
Oder der Lotus, den gibt es auch als Bausatz.

Na ja ein angepasster PC von z.B. Dubaro ist zum glück kein Fertig PC wie bei Medion, HP und Co.
Es ist und bleibt deine Entscheidung, aber wir versuchen ja nur zu helfen.
 
Müritzer schrieb:
... aber wir versuchen ja nur zu helfen.
Und das weiß ich auch sehr zu schätzen.

Ich hab halt noch nie (wie man an meinen Fragen ja schon merkt) einen PC selbst zusammengebaut.
Ich wüsst gar nicht wie ich anfange. Ja, man kann sich die Infos/Anleitungen grundsätzlich online besorgen, ist klar.

Aber Zeit+Nerven müsste ich dafür investieren, bei denen ich nicht weiß ob ich sie dafür habe.


Es gäbe zwei Freunde mit denen ich das zusammen bauen/installieren würde; denen ich da vertraue und die es selber schon gemacht haben.
Die wohnen nur am Arsch der Welt; oder ich tue es, je nach Perspektive.
Die Kosten für die Essenseinladung wäre deutlich teurer als das was zb Mindfactory haben will ;)
(Thema Termin-/Zeitfindung dabei jetzt sogar mal ausgeklammert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
  • Gefällt mir
Reaktionen: cooper1784
Ich komm nochmal kurz zurück zu der Stromversorgung der Grafikkarte.

Welche Versorgung würde ihr denn bevorzugen; 16-pin oder 1x 8pin?

Bisschen was darüber schon gelesen, aber nichts was mir wirklich klar sagt was cleverer wäre.
Oder ist es am Ende einfach scheiß egal?
 
cooper1784 schrieb:
Welche Versorgung würde ihr denn bevorzugen; 16-pin oder 1x 8pin?
Wenn dein NT nur die 6+2 PCIe Anschlüsse hat dann mit 8 PIN oder du hast schon ein ATX 3.0 NT das direkt ein Kabel vom NT zur GPU anbietet dann den Anschluss.
Über Adapter wäre ich persönlich nicht so glücklich, das können potentielle Problem stellen sein.
Ist ja eigentlich ein 12 + 4 Anschluss, die 4 PINs sind ja Sensor Pins.
 
Zurück
Oben