Kontrolle / Verbesserungsvorschläge für Mindfactory Warenkorb ?

Ja ATX 3.0 hat das geplante NT.
Ich stelle ja alles komplett neu zusammen.

Also wenn es nur um die Entscheidung 16-pin oder 1x 8pin geht, dann wäre 16 cleverer. Richtig?
 
cooper1784 schrieb:
Du baust dir dein Auto auch nicht selbst anhand von einer Anleitung im Internet; oder baust dir dein Haus, oder schneidest dir die Haare selbst.
naja es gibt schon so einige Menschen die sich ein Auto gebaut haben. Häuser haben schon viele gebaut - ja auch in kompletter Eigenregie und Haare schneiden 😁 Das mache ich seit über 5 Jahren schon selber.
cooper1784 schrieb:
Ich hab halt noch nie (wie man an meinen Fragen ja schon merkt) einen PC selbst zusammengebaut.
Ich wüsst gar nicht wie ich anfange. Ja, man kann sich die Infos/Anleitungen grundsätzlich online besorgen, ist klar.
naja wir sind auch nicht alle aus der Mama geploppt und hatten das komplette Wissen gleich intus gehabt 🙂 Viele von uns machen das schon fast 40 Jahre und auch nur, weil man aus Neugierde mal so einen Rechner öffnete und zerlegte um zu gucken was da überhaupt drin steckt. In der selben Reihenfolge zurück gebaut und gemerkt = ist nen großes Puzzle.
Die Bauteile und Stecker sind fast immer so konzipiert, das sie ohne GEWALT nur in eine einzige Richtung passen. Also eigentlich kein großes Hexenwerk.

Zuerst bestückt man sein Board mit CPU/RAM/NVMe und Vorbereitung vom Kühler weil das angenehmer ist bevor es im Rechner liegt. Danach kommt das Board ins Gehäuse und schon hast du fast 50% der Arbeiten erledigt. Netzteil rein, Kühler auf die CPU, Kabel ordentlich verlegen, Grafikarte rein und zugeschraubt 🙂 Als absoulter Anfänger ohne jegliches Vorwissen locker in unter einer Stunde zu realisieren. Ein Fachmann macht das in ca. 10 Minuten... ok 15 wenn er noch mal alles mehrfach kontrolliert.
Windows Installation inkl. Updates dauert ein wenig und halt später Bios konfigurieren und alle Geräte Firmware aufspielen ist halt ein wenig zeitaufwendig.

Aber ich finde es gut das du sagst, das es nichts für dich ist und die Finger davon lässt. Es gibt auch Dinge, wo ich die Finger von lasse weil ich Angst habe was zu beschädigen 👍

cooper1784 schrieb:
Gerade auch sowas wie BIOs update; da bin ich raus. Da müsst eich mich erstmal da noch hinterklemmen erstmal.
ich sage es ungerne aber früher oder später wirst du dich damit auseinander setzen müssen wenn du dein System auf dem neusten Stand halten möchtest. Es kommt immer wieder zu Bios Updates von Bauteilen und da sollte man schon wissen welche Bauteile in seinem Rechner ein Bios Update benötigen, wo man sie her bekommt und wie man sie ausführt.
Vor allem wenn du diese Arbeit von dem Geschäft als Dienstleistung durchführen lässt, möchtest du doch auch sicherlich diese Arbeit bewerten und kontrollieren wollen. Wäre ja ärgerlich was zu zahlen was nicht geleistet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
cooper1784 schrieb:
Bauen+Installation ist ein Service für den ich gerne Geld extra hinlege. Spart mir Zeit und Nerven.
Sollen die machen die es besser können als ich ;)
Sag lieber "könnten es besser machen". Nicht alle, aber doch einige, Shops klempnern die PCs recht lieblos zusammen.
Selbst bauen ist nicht schwer; sogar meine 8 jährige Enkeltochter baut mittlerweile eigenständig PCs zusammen.

Schau dir mal das Video an und überlege, ob du dir das nicht auch zutraust.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Müritzer
schickes gut verständliches Video 👍

habe allerdings einen einzigen Punkt, der mir nicht so gut gefallen hat. Ich würde die Halterung vom Kühler schon vor dem Einbau des Mainboard ins Gehäuse montieren.

Nicht alle Gehäuse sind gleich oder haben identisch große Ausschnitte auf der Montageplatte.
Das habe ich bei meinem Gehäuse gesehen. An zwei Schraublöcher würde ich bei meiner Halterung gar nicht ran kommen wenn das Board im Gehäuse schon verschraubt ist.

Weiter noch eine Anmerkung, das nicht alle Mainboards 100% an der selben Stelle die Stecker für ARGB und PWM haben. Das kann sich schon mal ein wenig verändern. Aber das wichtigste ist, das man hier schon mal lernen konnte wie die Stecker aussehen und zu unterscheiden weiß. Die anderen Anschlüsse kommen soweit hin bis auf das halt die Montageposition abweichen könnte. Entweder ist der Anschluss senkrecht und man steckt das Kabel von oben drauf oder 90° gedreht und man steckt ihn von der Seite drauf aber da sind Kleinigkeiten die sowohl auf dem Board wie auch im beigelegtem Handbuch beschrieben wird.

@cooper1784 Vielleicht etwas recht interessantes, falls du doch selber basteln magst oder wenigstens für später die Info, wenn du mal dein System komplett neu aufsetzen musst:

"Ich hab da mal gehört, das man Windows 11 ohne Microsoft Konto oder Internet installieren kann..." nur Windows weiß davon angeblich nichts und verrät dem unerfahrenen User auch nicht wie man es realisiert bekommt. Ohne Internet hängt man auf einmal an einem Punkt fest und 😝

Windows 11 Installation ohne Microsoft Konto – ohne Internet

Das war mir so bisher auch nicht so bekannt gewesen. Bisher hatte ich bis Windows 7 alles normal frisch über Disketten, CDs, DVDs, USB-Stick direkt installiert und das recht einfach und dann seit Windows 7 nur Upgrade aus dem Windows heraus auf Windows 8, 8.1 und Windows 10 gemacht. Da meine alte Hardware laut Microsoft zu schwach war (Xeon E3-1230 v3 All Core@3,7 GHz, 32GB RAM, RTX 3090) musste ein neues System her und auch eine neue frische Windows 11 Installation und ich habe dann auch erst mal da gestanden und doof aus der Wäsche geguckt. Darum würde ich dir gerne schon mal diesen Hinweis mit auf den Weg geben.
Auch wenn du dein System vom Shop zusammenbauen und installieren lassen möchtest, ist diese Info vielleicht für die Zukunft nicht verkehrt. Vielleicht erinnerst du dich irgendwann mal daran und weißt, das du hier die Lösung dann findest 🙂

Falls du Lust am Eigenbau bekommen haben solltest - will dich zu nichts überreden!! - aber es dir alleine nicht zutrauen magst, es gibt hier im Forum eine Liste von freiwilligen Helfern die unerfahrenen Leuten sehr gerne mit Rat und Tat bei ihren Projekten, Problemen und Sorgen beiseite stehen. Nur so als weitere Info am Rande.

Wie dem auch sei - Deine Hardware Auswahl bis jetzt ist super und war ohne größere Fehler gewesen und ich denke du wirst mit deinem System viel Freude haben 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cooper1784, Müritzer und JollyRoger2408
Intruder schrieb:
Ich würde die Halterung vom Kühler schon vor dem Einbau des Mainboard ins Gehäuse montieren.
Ja; ich montiere, wenn es nicht gerade ein Monster à la Noctua NH-D15 ist, den Kühler meistens schon vor dem Einbau des Boards ins Gehäuse. Kommt aber u. A. auch auf das Layout im Inneren des Gehäuses an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
bei mir war es "nur" der EKWB Velocity² und der hat auf der Rückseite ein recht interessantes Montagesystem mit flachen Rändelschrauben wo in der Mitte noch eine Aufnahme für ein Inbus ist. An den Inbus kommt man nicht mehr ran da dieser schon zur Hälfte unter der Montageplatte verschwindet. Hauptproblem ist, das man so diese Schraubverbindung gar nicht mehr zum festziehen in den Kühler bekommt.

1691758544676.png

Ich weiß jetzt nicht, ob mein Mainboard den CPU Sockel an der "falschen Position" hat und es deshalb nicht passt oder ob es am Gehäuse liegt. Auf jeden Fall sind 2 davon verdeckt.
Wenn ich mir da den AMD AM5 Haltemechanismus anschaue, ist der noch mal eine Ecke größer.
1691758732273.png
natürlich handelt es sich hierbei um einen Kühlblock für Wasserkühlung allerdings sind die Löcher für die Montage die gleichen bei Luftkühlung.

Ich habe in der Tat beim zweiten System das Board komplett bestückt, inkl. Noctua NH-U12A und außerhalb vom Gehäuse aufgesetzt. Grundinstallation von Windows inkl. allen Bios Updates und Treiberinstallationen und danach ins Gehäuse verbaut. Hintergrund war, das zu dem Zeitpunkt noch das Gehäuse mit einem anderen PC betrieben wurde.

Ach ja... da war ja was im Video 😁
kann mir mal bitte jemand verraten, worauf das Mainboard und die NVMe da liegen und vor allem, warum liegen die Komponenten da drauf? Warum liegen die nicht auf der mitgelieferten ESD-Tüte?
1691759136409.png
Was ist das überhaupt? Schickes Baumwollhandtuch? Oder ein anderer synthetischer Stoff der sich gerne statisch aufladen könnte? Ich weiß nicht, wie man auf solche Gedanken kommt oder ob man überhaupt nicht nachgedacht hat.

Ja... es muss nichts passieren. Mir ist im Leben noch nie ein Bauteil aufgrund statischer Entladung kaputt gegangen. Ich kenne auch niemanden persönlich, wo das passiert ist aber die Möglichkeit besteht!
Und auch wenn noch nie was passierte, sollte man sein Glück nicht heraus fordern und immer darauf achten das sein Arbeitsplatz halbwegs den ESD Vorschriften entspricht.

Wollte es nur erwähnen 🙂 der Inhalt vom Video bleibt super, informativ und auch für Anfänger absolut wertvoll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Intruder schrieb:
Warum liegen die nicht auf der mitgelieferten ESD-Tüte?
Weil man das wirklich vermeiden sollte, diese Beutel schützen die Teile wenn drinnen sind.
Von außen sind diese Teile sehr oft beschichtet und leitend.
Habe das mal mit einem Multimeter getestet, da sieht man den Widerstand und auch die Leitfähigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Müritzer schrieb:
Habe das mal mit einem Multimeter getestet, da sieht man den Widerstand und auch die Leitfähigkeit.
das ist auch richtig so 👍
Irgendwie muss ja die Folie hochohmige statische Aufladungen irgendwie gleichmäßig ausgeglichen bzw. abgeleitet und glaube der Leitwert der Folie liegt nur bei wenigen MegaOhm.

Also ja - die ESD Folie leitet Strom allerdings ist dieser nur minimal höher als der Strom durch trockene Luft übertragen werden kann.

Und wenn man lediglich die Komponenten da drauf legt zum zusammen bauen, fließt in dem Moment ja aktiv kein Strom und von daher vollkommen risikofrei.
Jedenfalls habe ich bis heute noch nie was gegenteiliges gehört.

Im Betrieb dürfte auch relativ wenig passieren - ja das habe ich auch schon viele male gemacht um bei defekten Boards nach der Reparatur zu gucken ob sie wieder einwandfrei funktionieren oder Stunden lang Speichertests durchlaufen lassen. Optimal ist es nicht... ich weiß. Wenn ich zu Hause bin bzw. dran denke, nehme ich längere Messing Abstandshalter mit, die ich mit dem Board verschraube. So habe ich zum Untergrund keinen Kontakt und Luft kann zirkulieren.

Du kannst ja mal, wenn du Lust hast, einen kleinen Versuchsaufbau erstellen. Nimmst ein kleines Stück ESD Folie, 2cm, 3cm ... nach belieben und auf der einen Seite machst du eine normale einfarbige rote, gelbe oder grüne LED ran und versuchts von der anderen Seite der Folie soviel Strom da durch zu schicken bis die LED leuchtet 😁
Also ich habe es bis heute nicht schaffen können (so lange alles trocken war)

Vielleicht war ich auch nur zu ungeschickt und hatte mehr Glück als Verstand 🙂
Es soll Menschen geben, die starren 24/7 auf ihr Handy und kommen auch unbeschadet durch den Straßenverkehr und ohne jemanden anzurempeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Intruder schrieb:
Und wenn man lediglich die Komponenten da drauf legt zum zusammen bauen, fließt in dem Moment ja aktiv kein Strom und von daher vollkommen risikofrei.
Die Folien sind außen mit Aluminium beschichtet deshalb sehen die auch so glänzend aus.
Das hat aber eine entscheidenden Nachteil, die Oberfläche ist leitend, wenn man das vergessen sollte und sich nicht erdet kann es schnell kritisch werden.

Da dann lieber den MB Karton nehmen ist viel sicherer.

Intruder schrieb:
Wenn ich zu Hause bin bzw. dran denke, nehme ich längere Messing Abstandshalter mit, die ich mit dem Board verschraube.
Das ist eine Möglichkeit aber bei meinem Board waren Ständer dabei!
Die Teile sind genial, wie ein kleiner Benchtable:
1691766790531.png

Intruder schrieb:
Also ich habe es bis heute nicht schaffen können (so lange alles trocken war)
Hast du schon mal irgendwo angefasst und ordentlich eine gewischt bekommen?
Das habe ich immer am Autofahren gehasst, ausgestiegen und Tür angefasst und das hat gezwirbelt.
Wir sind ja manchmal ganz schön geladen und das kann manche Hardware nicht ab, auch wenn sie auf so Beutel liegt.
 
Müritzer schrieb:
Das ist eine Möglichkeit aber bei meinem Board waren Ständer dabei!
Die Teile sind genial, wie ein kleiner Benchtable:
ja das kenne ich 🙂 ich hatte es auch mal in Verbindung bei einem Mainboard gesehen und fand die Idee super! Sowas könnte doch jeder bei seinen Boards mitliefern. Gerne für paar € Aufpreis. Mir wäre es wert. Weiß nur nicht mehr wer das hatte.

Müritzer schrieb:
Hast du schon mal irgendwo angefasst und ordentlich eine gewischt bekommen?
ohh ja 😁 und aus dem Grund rate ich auch jemand vor dem Anfassen von Hardware, wenn er kein Antistatik-Armband oder Schleifchen am Schuh hat, vorher irgend etwas anzufassen um sich zu entladen. Z.B. die Heizung im Zimmer oder sonstige Objekte um eventuelle statische Aufladungen abzuleiten
Müritzer schrieb:
Das habe ich immer am Autofahren gehasst, ausgestiegen und Tür angefasst und das hat gezwirbelt.
oh das ist mies. Hatte ich oft in meiner Kindheit bei günstigen Fahrzeugen gehabt wo ich mitgefahren bin.
In obere Mittelklasse / Oberklasse ist mir das in 30 Jahren nicht mehr vorgekommen. Denke mal hat auch viel mit dem verbauten Materialien zu tun. Man kann sich an Stoffsitze leichter statisch aufladen als am Ledersitz. Vermute ich jetzt einfach mal.

Müritzer schrieb:
Da dann lieber den MB Karton nehmen ist viel sicherer.
von mir aus auch das 👍
nur kein Teppichboden, Wollhandtücher etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Intruder schrieb:
Man kann sich an Stoffsitze leichter statisch aufladen als am Ledersitz.
Die Lüftung im PKW kann einen auch schön aufladen.

Das ist lustig und interessant:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Hier sieht man es noch besser, wie schwer es eigentlich ist etwas zu zerschiessen ... was natürlich nicht heissen soll, dass man deswegen nicht aufpassen soll ...

 
Ich wollte den PC gerade fertig machen/bestellen.
Dann fiel mir auf, dass der etwas günstiger ist als gedacht.

Mein Netzteil ist aus dem Warenkorp verschwunden.
Mindfactory hat mein geplantes be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 Netzteil nichtmehr.
Man kann es nicht hinzufügen.

Nun habe ich zwei Alternativen mir rausgesucht:

Ich würde da nun das MSI nehmen; sollte doch gleichwertiger (?) Ersatz sein, oder?


Der PC wird übrigens nun doch die 4070 TI Erhalten und sehe dann mit neuem Netzteil und GraKa so aus:
'klick'
 
Danke für all eure Hilfe.

Der PC ist bestellt, inkl. Zusammenbau.

Wenn Interesse besteht, dann stelle ich gerne Fotos vom Rechner hier rein wenn ich ihn habe.
 
Fotos sind immer gerne gesehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und cooper1784
So, der PC ist da. Soft- und Hardware alles installiert. Läuft soweit.

Hier dazu paar Bilder wie der PC von Mindfactory hier angekam:
20230822_105628.jpg
20230822_110024.jpg
20230822_110357.jpg
20230822_111008.jpg
20230822_111021.jpg
20230822_111145.jpg
20230822_111409.jpg
20230822_111652.jpg
20230822_111703.jpg
20230822_111711.jpg
20230822_111726.jpg
20230822_111800.jpg
20230822_111822.jpg
 
Viel Spaß damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cooper1784
cooper1784 schrieb:
So, der PC ist da. Soft- und Hardware alles installiert. Läuft soweit.
Ist hier eine Klammer vom Lüfter abgefallen?

1692816122626.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cooper1784 und JollyRoger2408
Zurück
Oben