schickes gut verständliches Video 👍
habe allerdings einen einzigen Punkt, der mir nicht so gut gefallen hat. Ich würde die Halterung vom Kühler schon vor dem Einbau des Mainboard ins Gehäuse montieren.
Nicht alle Gehäuse sind gleich oder haben identisch große Ausschnitte auf der Montageplatte.
Das habe ich bei meinem Gehäuse gesehen. An zwei Schraublöcher würde ich bei meiner Halterung gar nicht ran kommen wenn das Board im Gehäuse schon verschraubt ist.
Weiter noch eine Anmerkung, das nicht alle Mainboards 100% an der selben Stelle die Stecker für ARGB und PWM haben. Das kann sich schon mal ein wenig verändern. Aber das wichtigste ist, das man hier schon mal lernen konnte wie die Stecker aussehen und zu unterscheiden weiß. Die anderen Anschlüsse kommen soweit hin bis auf das halt die Montageposition abweichen könnte. Entweder ist der Anschluss senkrecht und man steckt das Kabel von oben drauf oder 90° gedreht und man steckt ihn von der Seite drauf aber da sind Kleinigkeiten die sowohl auf dem Board wie auch im beigelegtem Handbuch beschrieben wird.
@cooper1784 Vielleicht etwas recht interessantes, falls du doch selber basteln magst oder wenigstens für später die Info, wenn du mal dein System komplett neu aufsetzen musst:
"Ich hab da mal gehört, das man Windows 11 ohne Microsoft Konto oder Internet installieren kann..." nur Windows weiß davon angeblich nichts und verrät dem unerfahrenen User auch nicht wie man es realisiert bekommt. Ohne Internet hängt man auf einmal an einem Punkt fest und 😝
Windows 11 Installation ohne Microsoft Konto – ohne Internet
Das war mir so bisher auch nicht so bekannt gewesen. Bisher hatte ich bis Windows 7 alles normal frisch über Disketten, CDs, DVDs, USB-Stick direkt installiert und das recht einfach und dann seit Windows 7 nur Upgrade aus dem Windows heraus auf Windows 8, 8.1 und Windows 10 gemacht. Da meine alte Hardware laut Microsoft zu schwach war (Xeon E3-1230 v3 All Core@3,7 GHz, 32GB RAM, RTX 3090) musste ein neues System her und auch eine neue frische Windows 11 Installation und ich habe dann auch erst mal da gestanden und doof aus der Wäsche geguckt. Darum würde ich dir gerne schon mal diesen Hinweis mit auf den Weg geben.
Auch wenn du dein System vom Shop zusammenbauen und installieren lassen möchtest, ist diese Info vielleicht für die Zukunft nicht verkehrt. Vielleicht erinnerst du dich irgendwann mal daran und weißt, das du hier die Lösung dann findest 🙂
Falls du Lust am Eigenbau bekommen haben solltest - will dich zu nichts überreden!! - aber es dir alleine nicht zutrauen magst, es gibt hier im Forum eine Liste von freiwilligen Helfern die unerfahrenen Leuten sehr gerne mit Rat und Tat bei ihren Projekten, Problemen und Sorgen beiseite stehen. Nur so als weitere Info am Rande.
Wie dem auch sei - Deine Hardware Auswahl bis jetzt ist super und war ohne größere Fehler gewesen und ich denke du wirst mit deinem System viel Freude haben 👍