cooper1784 schrieb:
Kühler:
Mir wurde gesagt, dass der Prozessor (+ diese GraKa im Gehäuse) unbedingt eine Wasserkühlung braucht. Bei Kühlern und was man da benötigt habe ich gar keine Ahnung.
unbedingt eine Wasserkühlung ist so pauschal garantiert Quatsch.
was man da nimmt ist am Ende eher Geschmacksache oder eine Philosophie Frage.
statt sich ewig Gedanken um Airflow, Mesh vorne, oben, unten und was weiß ich nicht überall zu machen, gefällt mir inzwischen der AiO WaKü Ansatz ganz gut. Man hat halt den großen Vorteil, dass man die Abwärme der CPU direkt nach draußen drücken kann (wenn man den Radiator bzw. die Lüfter richtig herum einbaut
)
ich persönlich mag die Arctic Teile, weil sie gut und günstig sind, außerdem ist da ein kleiner (aber (nahezu) lautloser) Lüfter auf der Pumpe, der die Spannungsregler auf dem MoBo kühlt. Das macht die Sache nochmal etwas einfacher, als wenn man sich auch da noch Gedanken machen muss.
dann braucht man sich "nur noch" darum kümmern, dass die Grafikkarte in einem ausreichendem Luftstrom liegt. Das ist halt relativ simpel.
cooper1784 schrieb:
Festplatten:
Ich brauche gesamt mindestens 4 TB. Aktuell habe ich bereits 3 TB im alten System, und ich will gerne mehr. Angedacht war daher 5 TB von mir.
mal ganz ehrlich, wofür benötigst du so viel Speicher im Rechner?
ist das Geld da nicht besser in ein NAS und gutes Backup System angelegt?
du musst (wirst hoffentlich) deine Daten auch regelmäßig sichern, wie machst du das denn jetzt?
cooper1784 schrieb:
Windows hätte ich auf jeden Fall gerne auf einer eigenen Festplatte, mit etwas Luft im Speicher.
sehe ich für weniger relevant an.
selbst eine eigene Partition halte ich heutzutage für unwichtig, eigene SSD aber auf jeden Fall.
das war früher mal alles anders. Da war der Datenbus langsam, das Dateisystem unsicher usw.
ich kann mich an Zeiten erinnern, als ein chkdsk Lauf für eine Partition gerne mal eine ganze Nacht gelaufen ist. Zu der Zeit hat man ganz genau darauf geachtet, wie man die Partitionen verteilt.
heute sind die Dateisysteme so robust, dass die Kiddies gar nicht mehr wissen, was chkdsk überhaupt ist
cooper1784 schrieb:
Warum die anderen dann 2x 2TB und nicht 1x 4TB? Weil mir dazu geraten wurde es unbedingt eher auf zwei aufzuteilen, da das Langzeit sicherer sei, bzw die 4 TB einfach anfälliger ist als 2x 2TB.
das kann ich nicht nachvollziehen. Reine Vermutung: Aussage beruht auf Lagerbestand / Gewinn-Marge
cooper1784 schrieb:
Mainboard:
Von Mainboards habe ich keine Ahnung.
naja, aber Anzahl der Steckplätze (z.B. für NVMe SSDs) wirst du doch zählen können?
genau das ist einer der Unterschiede zwischen den Dingern!