Lohnt sich die Nikon p900?

D

DukesGG

Gast
Hi

Lohnt sich die Nikon p900 oder eher nicht. Ich finde den Zoom schon echt krass. Gibt es noch mehr Kameras die so etwas schaffen in der gleichen Qualität?
Kann ich mir die Nikon p900 kaufen oder wird es bald eine neuere/bessere Version geben und sollte darauf warten?

MfG

Och. Es gibt durchaus Leute, die mit der P900 prima Fotos machen. Es kommt halt immer darauf an, was Du willst.

Die Nikon hat einen erstaunlichen Zoom, ist aber weder vom Sensor noch vom Objektiv bemerkenswert lichtstark. D.h. bei Dämmerung oder nachts nur Stativ und ansonsten warten auf gutes Licht bzw. gutes Wetter. Und selbst da wird man am langen Ende Probleme haben. Ich würde lieber nach etwas wie der FZ1000 von Panasonic schauen. Da ist der Zoom zwar deutlich geringer, reicht aber für alle gängigen Motive auch aus. Dafür ist der Sensor größer und das Objektiv relativ lichtstark.

Auf einen Nachfolger der P900 würde ich übrigens nicht warten. Ich denke nicht, dass der produziert wird.

Solutionx schrieb:
Kann ich mir die Nikon p900 kaufen oder wird es bald eine neuere/bessere Version geben und sollte darauf warten?

Ja, kannst du dir kaufen wenn das für dich das wichtigste Kriterium ist.
Für ne echte Beratung gibt's den Kamera-Beratungsbogen ;)

Solutionx schrieb:
Lohnt sich die Nikon p900 oder eher nicht. Ich finde den Zoom schon echt krass. Gibt es noch mehr Kameras die so etwas schaffen in der gleichen Qualität?

Wenn dir Qualität wichtig ist dann ist die bereits angesprochene Panasonic FZ1000 die deutlich bessere Wahl, alternativ gibt es noch die Canon G3X und die Sony RX10.
Das Thema ist: Objektive mit so einem Zoomumfang sind meistens nur im Weitwinkel gut korrigiert und liefern auch da sinnvolle Bildqualität, nicht nur wenn das Bild auf Internet-Auflösungen verkleinert ist sondern auch noch auf FullHD was dann immerhin für gedruckte Bilder im Postkartenformat reicht.

Je länger deine Endbrennweite wird, desto schwieriger wird das Ganze zu halten. Die Faustformel besagt, dass die Verschlusszeit so 1/Brennweite sein sollte, das ist bei 400mm eben 1/400s. Dann hast du noch nen Stabilisator drin, der (hoffentlich) den Cropfaktor des Minisensors ausgleicht. Die Lichtverhältnisse, die du dafür brauchst, erreichst du z.B. im Wintersonnenschein nie, dafür brauchst du eine einigermaßen hoch stehende Sonne, sonst zieht deine Kamera sofort die Empfindlichkeit hoch, was bei dem 1/2,3"-Sensor (das wird mittlerweile in Smartphones verbaut, nur mit lichtstärkerem Objektiv!) sofort zum Rauschen führt und wie das aussieht siehst du dann z.B. hier: https://flic.kr/p/HHnooN (ISO400)

Wenn du es auf Singvögel abgesehen hast, ist der Motorzoom i.d.R. zu langsam, bis du da hingezoomt hast, ist der Vogel wieder woanders.

Zurück
Oben