Das richtige Thema losgetreten an einem Montag um 3 Uhr, super.
Aber da ich nicht nur eine Meinung habe sondern auch mitreden kann, bitte schön.
Vorangestellt, ich fahre bereits seit 4 Jahren rein elektrisch.
Es kommt darauf welche Strecken Du täglich fährst und ob Du heimisch laden kannst.
Den Anschaffungspreis außen vor gelassen (so wurde das erste Posting formuliert) ist ein E-Auto im laufenden Betrieb mit Strom- und Wartungskosten i.d.R günstiger zu betreiben als ein entsprechender Verbrenner.
Fairer weise muss man dann auch innerhalb der Fahrzeugklasse bleiben.
Die kosten für den reinen Verbrauch wurde oben bereits grob umrissen, in meinem Fall sind das ca. 25Kw/h je 100Km im Schnitt pro Jahr, somit sind es bei mir also 25x0,30ct exakt 7,50 Euro je 100km. Mein Fahrzeug ist derzeit ein Q8 E-Tron, also kein Kostverächter im Betrieb. Verglichen mit einem Gegenstück aus der Verbrenneriege fährt dieser aber preislich in einer einem angenehmen Rahmen.
Produziert man selbst Srom (in meinem Falle geht das leider nicht), dann wird es nochmal etwas güstiger.
Das bekommt man mit einem Verbrenner nicht hin.
Das ist zwar deutlich mehr als das was
@arteaxx für sein Model 3 angibt, aber man sollte solch unterschiedliche Fahrezeuge nicht vergleichen (schnittige Limo ggü. großen SUV).
Der andere Teil ist der Umweltaspekt. Ich blase mit dem Auto lokal nichts raus (gut für die Leute in der Stadt), abhängig vom STrommix in Deutschland ist auch die Umweltbilanz trotz mehr Aufwand bei der Produktion aus CO2-Sicht besser und wird immer besser.
Ich kann die Leute auch verstehen, die sich ein E-Auto nicht leisten können oder wollen oder bei denen das Fahrprofil nicht passt, weil entweder die tägliche Fahrleistung zu hoch ist und man am Endpunkt nicht nachladen kann oder die zuhause keine Lademöglichkeit haben.
Bei mir sind diese Voraussetzungen gegeben, deshalb fahre ich elektrisch und für mich gibt es keinen Weg mehr zurück.
Bzgl. Akku bitte bedenken, Module des Akkus kann man tauschen, es muss nicht gleich der ganze Akku raus bei einem Defekt.