Lohnt sich ein Aufrüsten von 6 DDR3 auf 12 GB

neuhier08

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe aktuell das System in der Signatur und habe mir im August 2010 6GB Ram von diesem Modell für 100 € gekauft.

Da momentan die Speicherpreise auf einem Tief sind (und bald wieder steigen sollen) und meine CPU doch gefordert wird,

wollte ich mal fragen, ob es sinnvoll ist, gleich ein komplettes 12GB DDR3-Kit zu kaufen oder es sinnvoller ist mit 6GB aufzurüsten.

Meine Fragen:
  1. Für den letzten Fall würde ich gerne wissen, ob abgesehen von Geschwindigkeit und Latenz auch noch der Hersteller relevant ist? (Früher war das mal so)
  2. Aktuell laufen die RAMs mit 1444, wenn ich mir jetzt 12GB 1600er kaufen würde, würde ich da einen Unterschied meinem Fall überhaupt merken?
  3. Generelle Frage: Welche Probleme könnte ich bei einer Vollbestückung bekommen?

4. Welcher Ram mit 12 GB oder 6 GB (von einem anderen Hersteller) wäre empfehlenswert (OC-sollte möglich sein!)

Zuletzt bearbeitet:
Für Virtuelle Maschinen, Bildbearbeitung, Video Rendern etc. ja.

Alles andere- nein.

Was machst du denn mit deinem PC?
Wenn du nicht gerade HD Filme schneidest oder Dinge kompilierst, würde ich eher abraten.

omQ ! firefox beschlagnahmt 1,2 GB RAM ? O.o

so wie man auf Bild2 sieht hast du noch gute 1,7 GB luft. Wenn du das Geld über hast rüste auf, ansonsten nicht.

Firefox & JDownloader ab und zu Neustarten lässt deren Speicherverbrauch auch nicht explodieren. ;)

stockduck schrieb:
Für Virtuelle Maschinen, Bildbearbeitung, Video Rendern etc. ja.

Alles andere- nein.

naja, so pauschal ist das sicherlich falsch. wer viele anwendungen offen hat, braucht auch viel speicher. datenbankanwendungen brauchen ebenfalls viel speicher. selbst der firefox nimmt schon unmengen. was sind schon 6 gb, das ist fast nichts... 12 gb ist ne gute hausnummer.

tm0975 schrieb:
naja, so pauschal ist das sicherlich falsch. wer viele anwendungen offen hat, braucht auch viel speicher. datenbankanwendungen brauchen ebenfalls viel speicher. selbst der firefox nimmt schon unmengen. was sind schon 6 gb, das ist fast nichts... 12 gb ist ne gute hausnummer.

was bringen dir die 12GB wenn bei 32Bit-Programmen wie FF bei 2GB eh Schluss ist? :rolleyes:

Ich muss zugeben, beim mir laufen nicht nur Tabs sondern auch mehrere Instanzen vom FF und von Java und das über mehrere Tage (idealerweise aber durchgehend) und daher kommt der Speicherbedarf zusammen.

Beim normalen Arbeiten "nebenbei" merke ich aber doch, dass alles etwas langsamer geht und daher möchte ich eben aufrüsten. Wenn ich dann zusätzlich noch was spiele, wird's eng, auch klar :)

Ich habe mir eben aber genau um solche Dinge gleichzeitig laufen zu lassen diese Hardware angeschafft.

Ich habe jetzt nochmals meine eigentlichen Fragen im Ausgangspost durchnummeriert.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nur ich die Frage nicht?

Warum bekommst du das selbe Kit nicht nochmal?
http://geizhals.at/a377907.html

Mit der Vollbestückung kann es aber Probleme geben, mit Übertaktung steigt das Risiko.
Derr Vorteil von 1600MHz ist minimalst.

Zuletzt bearbeitet:
dann hatte ich mich wohl verschaut, danke peiper :) habs jetzt nochmals editiert.

1. imho würde ich sagen nein solange du nicht die Riegel vom alten Kit mit denen vom neuen mischst
2. bestenfalls meßbar
3. solange es nicht gerade NoName ist..., kommt aber auch auf's Board an da es immer wieder mal zu Problemen kommt wo sich bestimmter RAM mit Board xyz nicht verträgt. Bei Vollbestückung ist evtl. ein geringfügig höherer Vmem notwendig damit es stabil läuft

1. Nein :evillol:
2. wenn du 1600er RAM kaufst, dein altes nur 1444 takten, werden die 1600 automatisch runter getaktet, ist logisch ;)
3. Schau ob das MB auch 16GB verarbeiten kann, ansonsten, good luck :cool_alt:

Die Rams laufen "nur" mit 1444 (Referenz 1333), weil sie dann nicht mehr stabil laufen.

Laut Hersteller werden 24 GB unterstützt (davon bin ich aber bei dem teuren Board ohnehin ausgegangen), bei 1600 bin ich mir eben nicht sicher, weil sie nicht explizit angeführt sind, aber 2200er schon?

Zitat von Gigabyte zum Ram:
1. 6 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 24 GB of system memory(Note 1)
2. Dual/3 channel memory architecture
3. Support for DDR3 2200/1333/1066/800 MHz memory modules
4. Support for non-ECC memory modules
5. Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

Zuletzt bearbeitet:
lagert windows bei dir stark aus?
habe bei windows den eindruck, dass er ab 75% ram-auslastung mächtig damit anfängt. bei mir zb habe ich den ram auf 8GB mit abgestellter auslagerungsdatei um die SSD-platte zu schohnen.

Also wenn du DDR3 1333@1444 drin hast wieso willst du 1600er dazu kaufen?
Kaufe doch DDR3 1333 takte es auf 1444, sei glücklich und zufrieden

@GPmino: Das könnt ein Grund sein, habe eben mal nachgeschaut: Was wäre denn hier für 6GB ein optimaler Wert?

Zuletzt bearbeitet:
die optimale größe der auslagerungsdatei setzt ja windows selbst fest. habe meine auslagerungsdatei aber komplett abgeschaltet. mit 8GB ram komm ich seit über zwei jahren damit sehr gut zurecht.

kannst ja probieren deine auslagerungsdatei auch abzustellen und schauen ob sich windows bei dir im laufe deiner tätigkeiten meldet. das wird er ab einer ram-auslastung von 75% machen. wenn windows sich bei dir meldet, rüste deinen ram auf. mit diesem test könntest zumindest feststellen ob sich ein upgrade lohnt.

unterstüzt mein Board 1600er, obwohl sie nicht angeführt sind?

Zurück
Oben