• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich ein GraKa Upgrade (von 280 GTX)

Mein Traum wäre ja das mein Sys noch 2 Jahre macht und ich dann einen neuen High End Rechner zusammenstelle.

Bevor man sich noch zwei weitere Jahre mit einem E8500 herum ärgern muss würde ich wirklich auf einen neuen Athlon 750K und die FM2 Plattform oder wie KLynch vorgeschlagen auf eine gebrauchtes i5 System setzen.

Auf ebay stehen deine alten Komponenten zur Zeit noch recht hoch im Kurs womit du durch den Erlös wirklich sehr günstig die Plattform wechseln könntest:

E8500 ca. 60€
Sockel 755 Mainboard Asus ca. 50€
4GB DDR2 1066Mhz ca. 35€
GTX 280 ca. 40€


Somit würdest du nur knapp 190€ für einen komplett neues System zahlen:

AMD Athlon II X4 750K
ASRock FM2A75 Pro4-M
8GB DDR3-1600
PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition
(gleicher Chip wie HD 7950 nur mit 1536 Shader anstatt 1792 somit schneller als die HD 7870 mit dem Pitcairn XT)

Zudem schlägt sich der Athlon 750K für den geringen Preis wirklich überdurchschnittlich gut vor allem in Spielen welche alle Kerne der CPU voll auslasten können: klick

Außerdem ist es ein leichtes den 750K dank des offenen Multiplikators auf über 4Ghz zu übertakten, vorausgesetzt man verwendet nicht den beim Prozessor beiliegenden Kühler für solche Versuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ihr macht mich fertig :D

Wenn ich obige Rechnung mir angucke, dann kann ich ja offensichtlich auf gut deutsch mein MB CPU Ram für (fast) lau austauschen. Schwer da nein zu sagen...

Spricht was gegen die Gigabyte 7870 OC? komm da grade gut gebraucht dran...
 
Nein spricht eigentlich nichts dagegen die Karte ist auch gut.
 
Zurück
Oben