Lohnt sich ein Kauf ?

• Ersteller Ersteller galaktikus
  • Erstellt am Erstellt am
G

galaktikus

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich bin zur Zeit etwas hergerissen.
Es geht um folgendes. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zuzulegen bis 600-700€.
Mein jetziger Computer ist 13 Jahre alt. Sehr alt. Ich spiele jedoch nur CS GO und erreiche auf niedrigsten Einstellungen FPS Zahlen im Bereich 70-90, je nach Map. Zum spielen kann ich mich nicht begklagen, das Spiel läuft flüssig und der Ping ist ebenfalls immer im niedrigen Bereich. Dennoch bin ich am überlegen einen neuen Rechner zu kaufen.

Prinzipiell sage ich mal ja, da dein System bereits 13 Jahre alt ist.

Kannst du uns trotzdem, dein System mal posten?

Wenn du aktuell zufrieden bist, warum willst du dann Geld in die Hand nehmen?

greetz
hroessler

Wahrscheinlich ist die Stromersparnis eines neuen Systems so hoch das es sich in 3-4 Jahren von alleine bezahlt macht, zumindest wenn es jeden Tag läuft.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
SSD rein und gut ist
Ob es wohl schon SATA hat?

r5 2600x mit passendem board, 16gb ddr4 3200 cl14(ggf cl16), sata ssd 500gb (samsung, crucial), gtx 1050ti oder 1060 oder rx 570/80 netzteil bequiet/seasonic/enermax ~500watt, kühler alpenföhn ben nevis,
gehäuse nach wahl

damit hast du vermutlich wieder lange ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Die meisten Informationen hast du zwar gegeben, aber vielleicht füllst du uns noch den Leitfaden aus. Dann wissen wir alles, was wir wissen wollen.

Willst du mehr FPS?
Willst du in besserer Qualität spielen? höherer Auflösung?

Du hast bisher nur geschrieben, warum du dir keinen neuen PC kaufen solltest. Wenn es kein gutes Argument dafür gibt, dann lass es

Darkscream schrieb:
Wahrscheinlich ist die Stromersparnis eines neuen Systems so hoch das es sich in 3-4 Jahren von alleine bezahlt macht, zumindest wenn es jeden Tag läuft.
Ergänzung ()

Ob es wohl schon SATA hat?

Das mit dem Stromverbrauch ist absoluter Blödsinn (Zumindest ohne Angaben zum jetzigen System) Kannst du ja gern mal nach rechnen/überschlagen....

Allgemein kann man sagen: "Wenn man wen anders Fragen muss ob es sich lohnt, ist die Antwort in der Regel: Nein"

Warum etwas ändern, wenn du mit dem jetzigen zufrieden bist?

Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
r5 2600x mit passendem board, 16gb ddr4 3200 cl14(ggf cl16), sata ssd 500gb
Gerade Games wie CS:GO profitieren extrem von mehr singlecore Leistung, weshalb in diesem Fall eher ein Intel zu empfehlen ist.

@TE - Ob es sich lohnt kannst nur du entscheiden. Mir persönlich wären 70-90 fps in CS deutlich zu wenig.
In deinem Fall würde ich mich mal nach einem gebrauchten PC um die 400 Eur umschauen, damit hättest du schon ein vielfaches an Leistung im Gegensatz zu deinem aktuellen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Kvnn. schrieb:
Gerade Games wie CS:GO profitieren extrem von mehr singlecore Leistung, weshalb in diesem Fall eher ein Intel zu empfehlen ist.
auch ein Ryzen hat eine um vielfach höhere singlecore Leistung als eine 13 Jahre alte was auch immer CPU :)
ja, die Intel Balken sind bei den Spielbenchmarks jeweils ein Schluck länger. Aber es ist ja nicht so, dass man mit Ryzen nicht spielen kann. :rolleyes:

Aber wie auch immer. Es wäre erstmal spannend die Daten zum vorhandenen System zu wissen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, FrEak88, Steini1990 und 2 andere
species_0001 schrieb:
ja, die Intel Balken sind bei den Spielbenchmarks jeweils ein Schluck länger. Aber es ist ja nicht so, dass man mit Ryzen nicht spielen kann. :rolleyes
Ok, also eine "Intel ist in diesem Fall zwar schneller aber nimm einen AMD, da AMD gut ist!" Empfehlung. Danke für deinen Beitrag. ...ätzend diese Leute die unabhängig von den Anforderungen konsequent AMD empfehlen. Brauchst auf meinen Beitrag übrigens nicht antworten. Jegliche Diskussion mit der AMD Fangemeinde ist relativ sinnfrei wie ich beim mitlesen immer wieder feststelle.
btw: Witzig das dein Beitrag schon drei likes hat, in dem du erst erklärst das Intel für die gewünschten Anforderungen schneller ist - man aber einen AMD nehmen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
galaktikus schrieb:
Zum spielen kann ich mich nicht begklagen, das Spiel läuft flüssig und der Ping ist ebenfalls immer im niedrigen Bereich.
Warum einen neuen Rechner kaufen wenn du mit dem alten zufrieden ist?
Man kauft sich ja auch kein neues Auto wenn es das alte noch gut tut.

Neue Rechner bieten mehr Leistung, je nach Konfiguration einen geringeren Stromverbrauch und geringere Lautstärke sowie eine deutlich höhere Geschwindigkeit durch SSD`s.
Wenn du aber mit deinem jetzigen System zufrieden bist würde ich dabei bleiben bis das nicht mehr so ist.
Später kaufen geht immer. Ist ja nicht so als würde PC-Hardware in absehbarer Zeit nicht mehr kaufbar sein.
Zumal das Preis/Leistungsverhältnis eigentlich nur besser werden kann.

TopperHarley87 schrieb:
Das mit dem Stromverbrauch ist absoluter Blödsinn... Kannst du ja gern mal nach rechnen....
Woher willst du das wissen, wenn du nicht mal weißt wie lange die Kiste läuft, am Tag?
Meine 2006er Kiste hat schon im Idle 90W mehr verblasen als mein Ivy I7 mit GTX670. Bei aktueller Hardware wären es schon 100W. Meine Kiste läuft ~10 Stunden am Tag, weil sie von 2-3 Leuten genutzt wird, zumindest ich komme schon auf ~360€ in 4 Jahren. Sicher könnte auch sein das seine nur 1 Stunde am Tag läuft, womit der Stromverbrauch zur Nebensache wird.
Die Hardware würde mich jetzt auch interessieren. Hat das Ding schon PCI-E? Ist 2003 raus gekommen.

Darkscream schrieb:
Woher willst du das wissen, wenn du nicht mal weißt wie lange die Kiste läuft, am Tag?
Meine 2006er Kiste hat schon im Idle 90W mehr verblasen als mein Ivy I7 mit GTX670. Bei aktueller Hardware wären es schon 100W. Meine Kiste läuft ~10 Stunden am Tag, weil sie von 2-3 Leuten genutzt wird, zumindest ich komme schon auf ~360€ in 4 Jahren. Sicher könnte auch sein das seine nur 1 Stunde am Tag läuft, womit der Stromverbrauch zur Nebensache wird.
Die Hardware würde mich jetzt auch interessieren. Hat das Ding schon PCI-E? Ist 2003 raus gekommen.

Wenn der PC ständig läuft kann es natürlich Sinn machen... Aber ich vermutete, dass der Rechner nicht besonders viel genutzt wird. Sonst wäre galaktikus wahrscheinlich schon verrückt wegen der lahmen Kiste geworden.... ;)

@Kvnn.
Ich hab überhaupt nichts von AMD nehmen geschrieben ;) sondern habe "so lassen, wenn er mit allem zufrieden ist" geschrieben.
Ich habe nichts gegen Intel Empfehlungen und auch hier selbst genügend Intel Konfigurationen mit empfohlen/konfiguriert.
Aber ich hab was gegen den gelegentlich anzutreffenden Unterton, dass AMD Systeme wegen dem 5% kürzerem Balken gleich als unspielbar dargestellt werden. Wenn ich das bei dir überinterpretiert habe: sorry :)
Darauf dass ein R5 2400G System zumindest im Low Budget Bereich eine anständige Figur macht, können wir uns doch sicher einigen, oder? ;) . Wenn mehr Geld zur Verfügung steht, kann man selbstverständlich was schöneres zusammen stellen, von mir aus gerne mit intel/nvidia.

aber zurück zum Thema:
wir wissen immernoch nicht was für ein System vorhanden ist, wir wissen immernoch nicht an welchen Stellen es besser werden soll, wir wissen immer noch nicht, wieviel Geld ausgegeben werden soll...
Warten wir die Antworten darauf ab und schauen was wir schönes daraus machen können.

TopperHarley87 schrieb:
Sonst wäre galaktikus wahrscheinlich schon verrückt wegen der lahmen Kiste geworden.... ;)
Bestimmt, außerdem würde sie wahrscheinlich nicht mehr leben. Was in dem alter aber auch jeden Tag passieren kann.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Mein jetziges "System", falls man das so nennen darf, ist wie folgt:
Intel R Core 2 Duo, CPU E8400 @ 3.00GHz
4GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT

Ich sag mal so, mehr FPS würden einem sicherlich nicht schaden, zumal ich dann auch die Grafik wieder höher stellen würde.
Wenn man mich fragen würde, wielange ich in der Woche in Stunden am Rechner zocken würde, dann läge ich bei 5-6 Stunden. Für Office Anwendung nutze ich mein MacBook, sodass wirklich nur Steam installiert ist.

Ich habe mich schon etwas umgeguckt, vor allem der i3 8350K soll ja wohl gut performance in CS GO bringen, zusammen mit 8gb RAM, einer flotten 256gb SSD und einer moderaten Grafikkarte.

Die Verlockung ist schon groß, aber rational nicht sonderlich sinnig.

Zurück
Oben