Lohnt sich Grafikkartenkauf?

Was bringt mir ein aktueller Benchmark, wenn ich da nix im Vergleich für die 1070 gesehen hab? Und sinnvolle Informationen aus Shadern, Takt und sonstigem rauszulesen hab ich einfach nicht genug Ahnung.

Aber nochmal danke für die Infos zu Einordnung.

@Teydyn deine 1070 TI ist ungefähr gleichschnell wie RTX 2060:
Screenshot 2024-09-18 232927.png

Wie schnell ist meine Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teydyn
@Maxysch Ich benutze ja selbst gar kein Raytracing. Dafür reicht die Leistung gar nicht.😂

Aber mit meiner 2080 Ti kann ich selbst in 5120x1440 noch auf mittleren Einstellungen spielen. Wenn DLSS 2 unterstützt wird, teilweise sogar mit knapp 100 FPS. Macht dann noch richtig Spaß.
Ohne DLSS lande ich nur so bei 60 bis 70 FPS.
FSR habe ich mir auch schon ein paar Mal angeschaut, aber wenn man das aktiviert, sieht man das eindeutig an der Bildqualität. Das wäre für mich nicht zu gebrauchen.

Wenn AMD mal richtig gutes FSR bringt, und bei der normalen Leistung im Vergleich zu NVidia noch so steht wie jetzt, wäre ich einer der ersten, der über einen "Lagerwechsel" nachdenken würde. Vor allem weil mir der Treiber, und einige Features besser gefallen.

Sas87 schrieb:
Dafür reicht die Leistung gar nicht.😂
Ja stimmt 😅
Sas87 schrieb:
SR habe ich mir auch schon ein paar Mal angeschaut
Ich weiß nicht, habe davor Nvidia gehabt und finde FSR ist schon etwas schlechter, aber nicht um Welten (FSR 1 ja das war Grütze :pcangry:) und was Treiber angeht mag ich AMD, vermisse schon lange den Afterburner nicht. 😅
Sas87 schrieb:
Vergleich zu NVidia noch so steht wie jetzt
Hey war noch vor kurzem am überlegen ob ich mir RTX 4070 Ti Super hole, aber für +100€ und mit schlechteren Ausführung für die paar Spiele mit RT die ich habe, da habe ich mich für meine jetzige entschieden und bereue es bischer nicht.

Bin gespannt was AMD aus RDNA 4 macht (klar kein Gegenstück für RTX 5090/80), vor allem mit angekündigten FSR 4 und stark verbesserten RT Leistung 🤔

Wechsle seit 2000er immer wieder die Lager mal da und mal da eine schlechte erwischt, aber es war immer schon ein hin und her. ATI hat damals mit HD2000er den Anschluss verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Teydyn schrieb:
Was bringt mir ein aktueller Benchmark, wenn ich da nix im Vergleich für die 1070 gesehen hab?
Da gibts ein nützliches Tool, nennt sich Suchmaschine. 🙄 😉 Wenn Du nichts siehst, suchst Du falsch oder schaust nicht richtig hin.
Captain Mumpitz schrieb:
Das beste was du für 300€ kriegst ist eine 7600XT
Als Beispiel genau die 7600XT herausgezogen:
1070 TI vs 7600XT, Suche 1 Sekunde mit Google:
schon die ersten 2 Treffer sind aussagekräftig:
https://technical.city/de/video/GeForce-GTX-1070-Ti-vs-Radeon-RX-7600-XT
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1070-Ti-vs-AMD-RX-7600-XT/3943vsm2280266
Und sogar ein Video:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht Userbenchmark empfehlen, das ist der letzte Rotz und dieses "technical city" kommt mir auch nicht wirklich seriös vor.
Ergänzung ()

Dass eine 7600XT schneller ist als eine 1070ti muss glaube ich nicht diskutiert werden.

Ich bleibe bei einer gebrauchten 2080 ti, die ist im Schnitt 17% schneller als die 7600XT: https://www.computerbase.de/artikel...agramm-performancerating-rasterizer-1920-1080

Mit Raytracing, falls das genutzt wird, sind es dann schon 44%: https://www.computerbase.de/artikel...agramm-performancerating-raytracing-1920-1080

Nachteile der 2080 ti: braucht mehr Strom, ist größer, ist älter, hat keine Garantie und weniger RAM (wobei das bei 1080p nicht wirklich relevant ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Maxysch
HerrRossi schrieb:
Bitte nicht Userbenchmark empfehlen, das ist der letzte Rotz und dieses "technical city" kommt mir auch nicht wirklich seriös vor.
Es geht nicht um den Link, es geht darum, daß der Kollege mit etwas Mühe das locker hätte selbst rausfinden können.

Und gerät dann an solche Seiten, da finde ich es besser, dass er hier fragt. Wen solche Fragen nerven, der braucht doch gar nicht erst zu antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
HerrRossi schrieb:
Es spielt doch keine Rolle, ob es Dir seriös vorkommt oder nicht. Da stehen grobe Werte, die für den ersten Vergleich vollkommen ausreichend sind, und sich sogar ungefähr mit dem des direkten Videovergleichs decken.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Und gerät dann an solche Seiten, da finde ich es besser, dass er hier fragt. Wen solche Fragen nerven, der braucht doch gar nicht erst zu antworten.
Oh ja, fördern wir ja schön die Unfähigkeit der Leute, anstatt selbst Initiative übernehmen zu lassen. 🙄 Angesichts der heutigen Vernetzung ist es schon etwas peinlich, wenn man keinen Vergleich einer 1070 TI mit einer aktuellen GPU findet. Etwas Initiative und Vorinformationen kann man schon erwarten.

@nutrix wenn es dich so sehr stört dann Antworte auf solche Beiträge nicht.
nutrix schrieb:
Etwas Initiative und Vorinformationen kann man schon erwarten.
Mit so etwas musst dich abfinden und nicht jeder mag die Zahlen und Tabellen, dafür können die bestimmt einige Sachen besser als du oder ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
nutrix schrieb:
Es spielt doch keine Rolle, ob es Dir seriös vorkommt oder nicht. Da stehen grobe Werte, die für den ersten Vergleich vollkommen ausreichend sind, und sich sogar ungefähr mit dem des direkten Videovergleichs decken.
Und das stimmt so eben nicht, die Seiten sind schlicht nicht seriös, zu UserBenchmark findet sich hier denke ich eh genug, einfach nur mal das als Beispiel.
Bei Technical City wird hier von "aggregierten Benchmark-Ergebnissen" geschrieben dabei ist das einfach nur deren Passmark Ergebnis ob das überhaupt korrekt ist hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
UserBenchmark spricht von 23% Effective Speed bei Technical City ist von 18,3% Vorteil für die 7600XT die Rede.
Wenn ich jetzt mal dein Video anschaue, ist da der Speedvorteil grob bei 60-80% je nach Spiel natürlich etwas unterschiedlich.
Das ist ein gutes Stück mehr als diese Witzseiten angeben und dürfte sich, wenn ich das grob mit seriösen Tests vergleich, auch hinkommen.
Und ja ein vernünftiger Vergleich gerade mit alter Hardware ist leider nicht so leicht, da bei vernünftigen Testseiten mit der Zeit die älteren GPUs herausfliegen und wenn man einfach nur bei Google GPU X vs GPU Y eingibt kommt man halt auf solche Seiten die zwar was von SEO verstehen aber nichts mit seriösen GPU Tests zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, KarlsruheArgus und Maxysch
Maxysch schrieb:
Mit so etwas musst dich abfinden und nicht jeder mag die Zahlen und Tabellen,
Darum gehts doch gar nicht. 🙄
Maxysch schrieb:
dafür können die bestimmt einige Sachen besser als du oder ich.
Wenn jemand nicht mal für einen Vergleich eine Suchmaschine anwerfen können, halte ich das für eher unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Und das stimmt so eben nicht
Leuheute, es geht um das Prinzip! 🙄

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Wenn jemand nicht mal für einen Vergleich eine Suchmaschine anwerfen können
Ich bin froh wenn die einfach vernünftig den Fragebogen ausfüllen und sich zwischen durch mal melden um unsere Diskussionen zu unterbrechen 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Da ich die 1070 Ti nicht in den Listen gefunden hatte, als ich nach Auflistung von GPUs suchte, habe ich nicht nach einem Direktvergleich gesucht.

Tut mir ehrlich leid, dir deine Zeit geklaut zu haben, da du sicher alles immer gleich beim ersten mal richtig machst und auch alles kannst...

An alle anderen nochmal: Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Maxysch
Teydyn schrieb:
Tut mir ehrlich leid, dir deine Zeit geklaut zu haben, da du sicher alles immer gleich beim ersten mal richtig machst und auch alles kannst...
Richtig.
Und da Du jetzt weißt, daß es Suchmaschinen gibt, findest Du das bestimmt das nächste Mal besser. Und jetzt weißt Du ja, das es beispielsweise auf Youtube haufenweise GPU Direktvergleiche gibt. Die tolle Liste vom Kollegen
Zwirbelkatz schrieb:
hast Du ja nun auch.
Teydyn schrieb:
Gerne. Und, was für eine GPU wirst Du Dir nun zulegen? Ein Feedback ist für die Kollegen hier und andere Suchende, die auf dieses Thema stoßen, gerne gesehen und hilfreich.

Teydyn schrieb:
An alle anderen nochmal: Vielen Dank
Gerne und mach dir keinen Kopf, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn Du Fragen hast, dann frag einfach.

Für welche Karte hast du dich denn jetzt entschieden?

HerrRossi schrieb:
Für welche Karte hast du dich denn jetzt entschieden?
Ja.
:)

Halt erstmal meine Augen offen bei Kleinanzeigen und nach Angeboten. Vielleicht gibt es Black Friday was nettes oder schon früher.
RX 7700XT, RX 6800, RX 6750 XT, RTX 2080 Ti, irgendwas in die Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
@Teydyn eine gebrauchte 2080Ti sollte aber irgendwo bei 200~250€ landen, wenn man eine neue vergleichbare 6750XT mit Garantie für 320€ bekommt

wenn du das Geld für eine etwa 25% schnellere 7700XT investieren würdest, würde ich dir dass schon empfehlen, da es zu deinem gewünschten Space Marine 2, dann auch noch ein weiteres Spiel für Lau, bis Anfang November, dazu gibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Maxysch
Die 6750X ist auch eine gute Empfehlung, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Da muss man nur drauf achten, dass sie ins Case passt, die XFX-Karte ist schon recht lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Verak Drezzt
Zurück
Oben