Lohnt sich ein Umstieg von i7-6850k auf i7-8700K?

Semerkand

Cadet 4th Year
Hallo, ich besitze aktuell diese CPU + Motherboard Kombination:
CPU: Intel Core i7-6850K
MB: Gigabyte GA-X99-SOC Force

Ein Freund möchte von mir diese Hardware unbedingt abkaufen. Mit dem Geld wäre es mir dann möglich auf eine aktuelle MB+CPU umzusteigen. Die Frage ist ob sich das in meinem Fall lohnt. Der Sockel 2066 überzeugt mich leider nicht so, und die CPUs sind überteuert. Nun habe ich mir einige Tests von der i7-8700K angeschaut, welches um einiges flotter ist als die i7-6850k und weniger Strom verbraucht.
Das einzige was mich an dieser CPU nachdenklich macht, sind die 16 PCI-Express Lanes(die i7-6850k hat 40).
SLI oder Crossfire ist nicht geplant, es wird also nur eine Grafikkarte(GTX 1080) installiert.
Und ein PCIe M.2 Adapter(Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0 x4) den ich für eine Samsung SSD 960 PRO als Systemlaufwerk benutzen möchte.

Würden sich die Grafikkarte und die M.2. SSD wegen den 16 Lanes ausbremsen?

Weiters wären da noch 2x Sata Festplatten(Raid 1) und eine Sata SSD installiert.

"Lohnt" ist subjektiv.
Stell den Geschwindkeitsvorteil in Relation zum Preis, den du noch draufzahlen musst und du hast deine Antwort.

Wenn du ihn bekommen könntest ? Lieferzeit kan dir keiner garantier3n . Die Frage musst du dir selber beantworten . Wie viel bekommst du , wie viel draufzahlen , wan ist neue Cpu lieferbar?

Mein Anwendungsgebiete sind Grafik und Videobearbeitung(Photoshop, Premiere, After Effects, 3ds Max etc.) und natürlich auch für aktuelle Spiele. Preislich gesehen ist die i7 8700K auch nicht unbeding günstig. Aber darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht.

Mir geht es primär um die Frage der 16 Pcie-Lanes.

Die m.2-Schnittstellen hängen bei Intel am Chipsatz nicht an der CPU. Sie bremsen die Grafikkarte also nicht aus. Es sei denn du willst deinen Adapter weiter nutzen. Das sollte aber nicht nötig sein, da die meisten Boards zwei m.2-Schnittstellen haben.

Dennoch halte ich den Wechsel für unsinnig. Du kannst den 6850K auch ordentlich übertakten. Was die IPC angeht hat sich doch seit Haswell nicht viel getan. Weiterer Vorteil: Du hast deinen Rechner schon jetzt und nicht erst im Dezember ...

wenn du nur eine Grafikkarte hast, ist das kein Problem. Die M.2. SSD aber nicht den Adapter stecken, sondern direkt aufs Board! Dann hast du kein Problem mit einem PCIe Lane Split und hast die vollen 16 Lanes für die GPU bereit stehen.

Den M.2 PCIe Adapter würde ich schon gerne wegen der guten Kühllösung benutzen, deswegen die Frage ob sich die Grafikkarte mit der M.2 SSD gegenseitig ausbremsen würden.

@Trefoil80
Eigentlich bin ich mit meinem Rechner sehr zufrieden. Mein Freund macht Stress, und er hat mir auch ein gutes Angebot gemacht, womit der Kauf neuer Hardware nicht so teuer ausfallen würde.

Die CPU hat 16 Lanes, wenn Du den Adapter benutzt, dann verlierst Du Graka Leistung.

@HisN
Hm, das ist blöd. :(
Theoretisch müsste dann ein SLI-Verbund auf einem Sockel 2066 schneller sein als auf Sockel 1151 ?

Sobald die Bandbreite eine Rolle spielt verlierst Du Bis zu 50% Leistung (Cherrypicking).
Aber im Jahr 2017 ist SLI doch sowieso nicht mehr "in" :-)

Die CPU hat 16 Lanes, wenn Du den Adapter benutzt, dann verlierst Du Graka Leistung.

Hast du dazu aktuelle Benches?
Mein letzter Stand war: 8x statt 16x PCIe 3.0 macht in spielen fast nix. Ist das jetzt anders?
Oder geht es dir um die GPU Beschleunigung in
(Photoshop, Premiere, After Effects, 3ds Max etc.)
?

Was heißt denn auch „Mein Freund macht Stress“?
Dann soll er sich was am freien Markt kaufen wenn er unbedingt was will. Aber scheinbar wittert er hier günstig was abstauben zu können wenn er sich dazu bringt was neues zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Ich habe kein 4K Monitor, aber die Auflösung mit 2560x1600 wäre auch recht hoch, oder meinst du die Texturgröße?

@Sweepi
GPU-Beschleunigung wird auf jeden Fall für diese Anwendungen benötigt. Aber auch generell würde mich interessieren ob sich das auf die fps in Spielen auch auswirken würde. Der Datenfluss über die SSD findet ja in der Regel nur dann statt, wenn es etwas lädt.

Der Datenfluss über die SSD findet ja in der Regel nur dann statt, wenn es etwas lädt.
Es gibt afaik 2 Möglichkeiten:
1)
Die 16x werden auf 8x / 8x aufgeteilt. Indem Fall hat deine GPU nur die 8x PCIe 3.0, auch wenn die SSD idelt.
2)
Auf dem Mainboard ist ein extra Chip, der beide PCIe Slots mit 16x versorgt (oder 16x / 4x, würde ja in deinem Fall reichen).
Dieser Chip selbst ist wiederum nur mit den vorhanden 16x mit der CPU verbunden, allerdings steht der GPU (fast?) die vollen 16x zur Verfügung solange die SSD idled. Ich hab allerdings keine Erfahrung, wie gut diese Chips funktionieren, ob sie extra Latenz hinzufügen, etc.

z.B. diese Boards mit Z270:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&...at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&fcols=494&sort=-p

Zuletzt bearbeitet:
Lohnen für dich wohl kaum. Aufwand (Aufbauen) und Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Performance Gewinn. Soll er sich doch selbst einen Rechner zusammenschrauben oder individuell zusammengeschraubt bauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bau deinem Freund ein Ryzen System. Ich sehe keinen großen Gewinn für euch beide.

Ich kann es nicht verstehen. Der i7-6850k soll nicht so flott sein? Habe ihn selbst und auf 4,5 GHz laufen. Dann eine 1080ti drin und schon spielt meiner vorne bei den ganz großen mit.
Behalte ihn und mach was draus. Dein Freund will bloß billig an einen guten PC kommen. Toller Freund!!!

Die 960 pro hat doch schon eine gute kühllösung. Mal abgesehen davon dass dir eine pcie ssd keinen Vorteil bringen wird.
Du machst dir selbst Probleme wo gar keine sind ;)

Zurück
Oben