Lohnt sich ein Umstieg von i7-6850k auf i7-8700K?

Kann mich an die Meinung von PCZocker nur anschliessen. Ich habe selbst auch ein 6850K, läuft auf 4,4Ghz stabil, und habe 2 1070er O8G im Einsatz. Benchmarkwerte jenseits von dem 8700er, da Quadchannel unterstützung vom x99er was beim 8700er nur Dualchannel. Die Tests spielen sich immer in der Gegend der Spielen ab. Wenn du eine Top Graka hast, dann merkst beum Zocken gar nichts. Diese 2-5 FPS welche der 8700er ausmacht auf 4,7 oder 4,8ghz merkst du nicht. Bleib bei deinem RIG, und warte ab, evtl. dann die Volta kaufen und gut ist. Dein 'Freund' soll sich ein anderer suchen um sich zu günstig zu bereichern

Man könnte ja einfach mal die Auslastung der Graka beim zocken beobachten.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm (der Limiter wie VSync gesetzt)

ich würd nicht wechseln. Bleib beim 6850K.

HisN schrieb:
Die CPU hat 16 Lanes, wenn Du den Adapter benutzt, dann verlierst Du Graka Leistung.

Das ist abhängig vom Board, bei den meisten stimmt das.

Aber bei einem günstigen ASROCK Z370 Pro4 läuft der PCIE2 auf 16x und der PCIE4 auf 4x(oder 2x wenn PCIE5 belegt)

Ob Du wechselst oder nicht ist leistungsmäßig egal, wenn Du gerne bastelst, warum nicht.
Ich bin gerade vom i7-6700k auf i7-8700k. Eigentlich Blödsinn, aber egal, ist mein Hobby und da stören mich 180€ nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den PCIe M.2 Adapter benutzen und trotzdem die Graka mit 16x laufen haben, hängt halt vom Board ab.

Nehmen wir z.B. mal das Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming, bei dem Board sind nur die beiden beleuchteten 16x Slots an die CPU angebunden, der unterste 16x Slot (elektrisch max. 4x) und die ganzen 1x Slots sind alle am PCH angebunden.
So lange also der untere beleuchtet 16x Slot (elektrisch max. 8x) leer bleibt läuft der oberste 16x Slot immer mit 16x, ob die 1x Slots und der unbeleuchtet 16x Slot belegt sind oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Zurück
Oben