Lohnt sich ein Upgrade ? AM4

Benvo

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Hallo.

Lohnt sich ein Upgrade des vorhandenen Systems (AM4) noch?
Mein vorhandenes System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Board: B450-A Pro MAX
Grafikkarte: Radeon RX 5700 (keine XT)
RAM: 2x 8 GB DDR4-3200: G Skill RipjawsV F4-3200C16
Netzteil: 700W be quiet! SYSTEM POWER 9
CPU Kühler: einen von Noctua ( Welcher keine Ahnung, auf jeden Fall recht groß)

Warum upgraden?
Aktuell nutze ich den PC hauptsächlich zum Spielen von Counter-Strike 2. Aber selbst mit einer Auflösung von 1280*960 sind konstant keine 150 fps möglich. (144Hz Monitor vorhanden)
Da die Preise aktuell recht "günstig" sind und ich mit steigenden Preisen rechne, dachte ich, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für ein PC-Upgrade wäre.

Was soll erreicht werden?
  1. Konstant 150 fps → besser 250 fps, da ein mögliches Monitor upgrade (240Hz) geplant ist. (bezieht sich nur auf CS 2)
  2. Falls ich doch mal ein "neues" Spiel spielen sollte, soll es mit normal - high Settings gut laufen.
Meine Idee:
  1. CPU → Ryzen 7 5700X3D kaufen
  2. Board → behalten und BIOS Update machen
  3. Grafikkarte → eine neue kaufen, aber welche passt am besten???
  4. RAM → Upgrade auf 32 GB sinnvoll?
Budget: So teuer wie nötig, aber so günstig wie möglich ;)

Macht die Idee Sinn oder eher nicht?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, xXDariusXx, AB´solut SiD und 3 andere
Willkommen im Forum. :)

Benvo schrieb:
Lohnt sich ein Upgrade des vorhandenen Systems (AM4) noch?
Ja. Soweit ich mich recht entsinne, skaliert CS nicht mit X3D CPUs. ein 5700X wäre eine gute Idee. Ein X3D nur dann, wenn du andere kompetetive Sachen wie Valorant spielen möchtest. Dein Ryzen 3600 ist in deiner Auflösung der limitierende Faktor.

Benvo schrieb:
Netzteil: 700W be quiet!
Welches genau?

Eine 4070 Super reicht in FullHD bereits für mehr als 250 FPS.
In deiner Wunschauflösung könntest du an die 400 FPS kommen.

Das wären rund 150€ für den Prozessor und knapp 600 für die Grafikkarte. Und ein Freezer 36 CPU Kühler ist für die CPU praktisch Pflicht. Bei 120 Watt Verbrauch in der Spitze wird er ziemlich warm.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Otorva, Benvo und 3 andere
Mach das Upgrade. Klingt sehr, als ob du bisher im CPU-Limit warst. Aber besser genau herausfinden als raten. Lass dir die Auslastung der Grafikkarte beim Zocken anzeigen (z.B. per Afterburner / RTSS Overlay). Kommst du nicht annähernd an 100% ran, dann liegt es an der CPU.

Ob du dann noch ne neue Grafikkarte brauchst kommt auf deine Ansprüche an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Benvo, AB´solut SiD und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benvo und coxon
Laut dem CS2 Test schafft die 5700xt selbst bei sehr hoch Setting und 1080p 130 FPS, solang du unterhalb von sehr hoch spielst sollten 150 drin sein. Daher würde ich erstmal nur die CPU aufrüsten. Die GPU erst wenn ein besserer Monitor vorhanden ist.
Also 5700x3D oder 5800x3D.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2023-09/counter-strike-2-cs2-benchmark-test/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benvo und Scheinriese
Rickmer schrieb:
Den Lowres Community Benchmarks zu CS2 nach würde ich eher davon ausgehen, dass du im CPU Limit als im GPU limit bist:
https://www.computerbase.de/2023-10...itt_benchmarks_in_hd_43_mit_niedrigen_details
1726780801778.png

In diesem Bench schafft seine Kombination weit mehr als das Doppelte seiner jetzigen FPS. Liegt das an der Detailstufe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benvo und K3ks
Insgesamt guter Plan, IMHO.

Den 5700X3D würde ich mitnehmen für andere Spiele, auch wenn er bei CS2 nicht viel bringen sollte.

Dann erst CS2 mit der alten Grafikkarte testen, und bei Bedarf kaufen, was das Budget hergibt. Dummerweise gibt es selbst für 600€ noch kein so richtig "rundes" Paket. RTX 4070 hat nur 12 GB, 7800XT schlechteres Upscaling und langsameres Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benvo und Scheinriese
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benvo und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benvo
Benvo schrieb:
  1. CPU → Ryzen 7 5700X3D kaufen
  2. Board → behalten und BIOS Update machen
  3. Grafikkarte → eine neue kaufen, aber welche passt am besten???
  4. RAM → Upgrade auf 32 GB sinnvoll?
Budget: So teuer wie nötig, aber so günstig wie möglich ;)
Ja genauso und eine 4070 Super dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Benvo und Pro_Bro
WOW. Das ging schnell.
Erstmal Danke. Ich habe die fehlenden Daten schonmal ergänzt.

djducky schrieb:
Mach das Upgrade. Klingt sehr, als ob du bisher im CPU-Limit warst. Aber besser genau herausfinden als raten. Lass dir die Auslastung der Grafikkarte beim Zocken anzeigen (z.B. per Afterburner / RTSS Overlay). Kommst du nicht annähernd an 100% ran, dann liegt es an der CPU.

Ob du dann noch ne neue Grafikkarte brauchst kommt auf deine Ansprüche an.
Laut dem Test ist die GPU Auslastung Zeitweise bei ca. 90%

coxon schrieb:
Willkommen im Forum. :)


Ja. Soweit ich mich recht entsinne, skaliert CS nicht mit X3D CPUs. ein 5700X wäre eine gute Idee. Ein X3D nur dann, wenn du andere kompetetive Sachen wie Valorant spielen möchtest. Dein Ryzen 3600 ist in deiner Auflösung der limitierende Faktor.


Welches genau?

Eine 4070 Super reicht in FullHD bereits für mehr als 250 FPS.
In deiner Wunschauflösung könntest du an die 400 FPS kommen.

Das wären rund 150€ für den Prozessor und knapp 600 für die Grafikkarte. Und ein Freezer 36 CPU Kühler ist für die CPU praktisch Pflicht. Bei 120 Watt Verbrauch in der Spitze wird er ziemlich warm.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
Reicht der Noctua dafür sicher nicht?

Grafikkarte: 4070 Super für 600 EURO ..... puuhhh. Dachte eher an eine RX 7700XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und coxon
90% langt noch nicht, im bereich 95-100% dauerhaft auf der GPU -> das wäre ein klassisches GPU-Limit.

Du würdest dann mit der CPU ein paar FPS rausholen, dann aber bald im GPU-Limit landen. Ne 7700 XT kann man sich auch kaufen.

Und beim Kühler: Die meisten Noctua sollten es noch tun, erst recht, wenn sie groß sind... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benvo
Benvo schrieb:
Dachte eher an eine RX 7700XT
Dann mach das. Ich rate aus Erfahrung zur Hellhound von PowerColor. Auch die Pure und Pulse Versionen von Sapphire sind super!

Benvo schrieb:
Netzteil: 700W be quiet! SYSTEM POWER 9
Überlege dir bitte das mal auszutauschen. Das ist wirklich kein gutes Netzteil. Die Pure Power 12 Serie kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benvo
Bzgl. Grafikkarte bin ich am überlegen ob sich der Mehrpreis (ca. 70 EUR) für eine RX 7800 XT lohnt.
  1. PowerColor Radeon RX 7700 XT Hellhound
  2. Sapphire Radeon RX 7800 XT Pulse Aktiv
coxon schrieb:
Überlege dir bitte das mal auszutauschen. Das ist wirklich kein gutes Netzteil. Die Pure Power 12 Serie kann ich empfehlen.
Das Netzteil hatte ich im Mai von einem Freund geschenkt bekommen, da mein altes von Corsair abgeraucht ist.

RAM Upgrade auf 32 GB sinnvoll oder eher unnütz?
 
Benvo schrieb:
RAM Upgrade auf 32 GB sinnvoll oder eher unnütz?
Ja, machen.
Kingston Fury oder TForce. Egal.

Benvo schrieb:
Bzgl. Grafikkarte bin ich am überlegen ob sich der Mehrpreis (ca. 70 EUR) für eine RX 7800 XT lohnt.
  1. PowerColor Radeon RX 7700 XT Hellhound
  2. Sapphire Radeon RX 7800 XT Pulse Aktiv
Es gibt auch eine 7800XT Hellhound, imo die beste 7800XT von allen. Ich habe sie seit Release. Guck bei Tech Power Up nach den Modellen für Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benvo
32Gb ist schon ne gute Wahl, so elend teuer ist das ja nicht gerade.

Zur Grafikkarte: Musst du wissen, das hängt nur an deinen ansprüchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Benvo
Moin,

der 5700X3D ist eine gute Wahl. Machst Du nichts falsch mit. Ein 5800X3D wäre besser aber der Preisunterschied ist viel zu groß geworden.

Bei der Grafikkarte würde ich zur Nvidia greifen. Stand Ende letzen Jahres auch vor der Wahl. 7800XT oder 4070 (gab noch keine Super). Die AMD war auch damals 100 Euro günstiger. Ist am Ende die Nvidia geworden. Einfach das bessere Featureset. DLSS, Frame Generation, deutlich geringerer Verbrauch.

Die AMD ist nicht schlecht, will ich damit nicht sagen. Lediglich im Vergleich zur 4070 (S). Der VRAM ist kein Argument. Ob 12 oder 16 GB. Reicht beides aktuell und auch morgen noch dicke.

Beim RAM würde ich auch auf 32GB gehen. Nimm 3600er. Der sollte preislich passen. CPU Kühler taugt so ziemlich alles. Mein 5800X3D kommt kaum über 60 Watt unter Last. Lediglich Star Citizen und Anno1800 schaffen es ihn auf 100 Watt+ zu bringen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Benvo
Je nachdem, wie die aktuellen Preise sind, kann sich auch die "alte" 4070 ohne Super noch lohnen. Wenn sie um den gleichen Prozentsatz billiger ist, den sie langsamer ist (ca. 15%).

Den möglichen Flaschenhals 12 GB teilen beide, deshalb habe ich mich bewusst für das ältere Modell entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benvo
Zurück
Oben