Ausgehend vom Thema welche Hardware hier genutzt wird kam mir der Gedanke ob es möglicherweise sinnvoll seien könnte, ein paar meiner Komponenten auszutauschen. Davon ab wurde die neue AMD Generation ja geradezu mit Lob überschüttet und die RAM Preise sollen angeblich nächstes Jahr anziehen.
Zur Zeit besitze ich folgendes System:
Wichtiger wäre mir ein Zugewinn bei Bildbearbeitung. Lightroom nutzt meines Kenntnisstandes primär die CPU. Nur hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können, wie sich der Zugewinn an CPU Leistung beim bearbeiten kenntlich macht.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- von allen etwas. Ich konnte mit meinen System Witcher 3 für meine Ansprüche ausreichend schön (in FullHD) spielen.
1.2 Falls Bild: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Primär Lightroom, Sekundär PhaseOne und Photoshop.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nach Möglichkeit keine Turbine, aber vermutlich ist meine Grafikkarte das lauteste.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Budget
So viel wie nötig. Leg ich einen AMD 3600 mit Mainboard und Ram in den Warenkorb lande ich bei ca. 450€. Wohlmöglich reicht aber auch der 2600er...
Vielen Dank für euer Feedback und im zweifel guten Rutsch ins neue Jahr.
Zur Zeit besitze ich folgendes System:
- Prozessor (CPU): Intel i5 4750 (sollt ausgetauscht werden)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR 3 Ram (müsste mit getauscht werden)
- Mainboard: ASRock H87 Pro 4 (müsste mit getauscht werden)
- Netzteil: 400W+ BeQuiet (sollte reichen)
- Gehäuse: Vorhanden
- Grafikkarte:MSI GTX 1050Ti 4GB, bliebe drinnen
- HDD / SSD: 1x250GB M4, 1x 1TB 860 EVO
Wichtiger wäre mir ein Zugewinn bei Bildbearbeitung. Lightroom nutzt meines Kenntnisstandes primär die CPU. Nur hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können, wie sich der Zugewinn an CPU Leistung beim bearbeiten kenntlich macht.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- Spielen ca. 30-1h am Tag
- Bilder bearbeiten (Lightroom und PhaseOne)
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- von allen etwas. Ich konnte mit meinen System Witcher 3 für meine Ansprüche ausreichend schön (in FullHD) spielen.
1.2 Falls Bild: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Primär Lightroom, Sekundär PhaseOne und Photoshop.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nach Möglichkeit keine Turbine, aber vermutlich ist meine Grafikkarte das lauteste.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): Intel i5 4750 (sollt ausgetauscht werden)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR 3 Ram (müsste mit getauscht werden)
- Mainboard: ASRock H87 Pro 4 (müsste mit getauscht werden)
- Netzteil: 400W+ BeQuiet
- Gehäuse: Vorhanden
- Grafikkarte:MSI GTX 1050Ti 4GB, bliebe drinnen
- HDD / SSD: 1x250GB M4, 1x 1TB 860 EVO
3. Budget
So viel wie nötig. Leg ich einen AMD 3600 mit Mainboard und Ram in den Warenkorb lande ich bei ca. 450€. Wohlmöglich reicht aber auch der 2600er...
Vielen Dank für euer Feedback und im zweifel guten Rutsch ins neue Jahr.