Lohnt sich eine 1080Ti oder Titan xp heute noch?

Lpnew

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Demnächst möchte ich mir endlich einen wqhd 144hz Monitor zum zocken zulegen aber habe Bedenken ob meine 1060 reicht.
Meine erste Idee war mir eine 1080Ti zuzulegen, da diese mir einer 2070 Super mithalten kann und gebraucht auch im Budget liegt ( bis 350Euro), dann habe ich eine gebrauchte titan xp für 210 Euro gefunden und frage mich nun ob
1. Meine gtx 1060 vielleicht sogar für flüssiges gaming auf dem neuen Monitor reicht ( Hauptsächlich shooter)
2. Eine der älteren Graka ( 1080Ti oder titan xp ) heute noch Sinn ergeben
3. Ich auf eine ganz andere Graka setzten sollte ( z.b. die neuen rtx, sobald sie billger sind
 
Einfach Details runter schrauben und warten bis die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia raus kommen? Alternativ erstmal testen ob es läuft, wenn nicht kann man immer noch kaufen. 1080 Ti oder XP lohnt sich heute aber nach wie vor. Ich hab eine 1080 und die läuft 1a in UHD mit, je nach Spiel, 120+ FPS.
 
Ich bin seit release mit ner 1080ti fe von evga unterwegs.
Die Karte war Anfangs gut und ist es immer noch.
Bisher habe ich kein Spiel gefunden, dass von der Leistung her irgendwo unspielbar wird.
Schau dir die Benchmarks an, die Karte ist quasi immer auf Platz 3.
Wenn es nicht das beste vom besten in Form einer 2080TI sein muss, dann macht man mit ner 1080TI nix falsch.
Ich will schon seit langem aufrüsten, aber es gibt ja außer der 2080TI fast nichts, was überhaupt ein Upgrade wäre.
Und ein lohnendes Upgrade hab ich bisher noch nicht gesehen.
 
Die Frage ist doch mit was du zufrieden bist.
Bei der Auflösung + 144 Hz kannst du es mit hohen Settings vergessen.
Da macht schon eine neue Karte Sinn.

Nur warum eine veraltete?
Warte lieber mit deinem Plan bis Ende des Jahres, da sind die neuen Konsolen und Grafikkarten am Markt.
Da wird sich einiges tun.
 
für 1440p reicht die gtx1060 nicht

Das hängt stark vom preis ab
Kostet die gtx1080ti etwas um die gebr 200€-300€ würde ich zuschlagen
Die rtx2070s ist etwas langsamer als eine gtx1080ti
Die rtx2080 ist schon näher dran.

Die ganzen test basieren auf games die extrem von bandbreite profitieren (speichertakt des vram)
Dazu kommt das turing geringere cpu drawcalls aufruft. Ergebnis oft gtx1080ti im cpu limit erst ab 2160p baut die gpu ihre stärke aus.
Ausgenommen dx12 spiele.

Also wen eine findest die billig ist und nen gescheiten Kühler hat greif zu.
 
Wenn es wirklich ne Titan X (Pascal) ist und nicht ne falsch gelabelte Titan X (Maxwell) ist der Preis super.
 
Der Preis ist super, allerdings: Pascal krankt an low Level APIs rum. Da verliert Pascal richtig an Leistung. Eine 1080 Ti kann da unter GTX 2060 Super Niveau fallen.
 
NVIDIA hat doch mit der 2000er Generation eh nichts interessantes gebracht.
2 Karten die sich mit der 1080 Ti die Klinke in die Hand geben und eine, die ihr Geld nicht im Ansatz wert ist.

Ne 1080 Ti kann man so durchaus noch kaufen, wenn sie nicht zu teuer ist. ^^
Oder halt auf die 3000er warten.

Denke mal nen Dämpfer wird NVIDIA bei den Verkaufszahlen bekommen haben. lol
 
Noch ist die 1080 TI gut.
Hatte in der Zwischenzeit überlegt mir die 2080 TI zu holen und habe sie eine Woche lang getestet, bin aber zu dem Entschluss gekommen das der Leistungsunterschied den hohen Preis überhaupt nicht rechtfertigt.
Die normale 2080 läge ungefähr in der Leistungsklasse der 1080 TI, ist aber immernoch teurer als eine gute gebrauchte 1080 TI.
Es lohnt sich auch echt nur wenn du wirklich auf Raytracing scharf bist.
Wenn du mehr Wert auf Leistung legst, warte auf die neuen Ampere Karten im Sommer.
 
Was für ne "Schelle"? Die zahlen sehen super aus. Bedenke, dass es die 2000er Serie seit August 2018 gibt. Q4/19 war zwar recht schwach aber ansonsten immer gut Umsatz gemacht.
 
Schaby schrieb:
Was gibts da zu überlegen? Nehmen!
Solche Angebote sind entweder Fake oder Betrug, insbesondere wenn es einfach zu gut ist um wahr zu sein.
 
Lpnew schrieb:
Hallo zusammen,
Demnächst möchte ich mir endlich einen wqhd 144hz Monitor zum zocken zulegen aber habe Bedenken ob meine 1060 reicht.

Sagt Dir DSR, ganz ohne das Forum. Die Frage kannst Du ganz alleine innerhalb von 5 Minuten mit DSR klären.
 
Man kauft NIEMALS bei nVidia die "vorherigen" Generationen. Die 1080Ti ist viel zu langsam in einigen Games.
Treiber werden für diese alten Generationen auch nicht mehr angepasst.
 
@AYAlf

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/158311/de schrieb:
Please note: Effective April 12, 2018, Game Ready Driver upgrades, including performance enhancements, new features, and bug fixes, will be available only for desktop Kepler, Maxwell, Pascal, Volta, and Turing-series GPUs, as well as for systems utilizing mobile Maxwell, Pascal, and Turing-series GPUs for notebooks.
 
Zurück
Oben