Lohnt sich eine Aufrüstung auf 16GB RAM ?

johnnypepp

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Aufrüstung meines PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Beispielsweise Kingdome Come und ähnliche RPG Spiele, 1920x1080, hohe qualität. FPS aktuell auf hoher qualität 30-40

Mein PC hat folgende Eckdaten:
siehe Anhang bitte.

Ich frage mich ob es sich lohnt meinen 8 gb RAM auf 16 oder sogar auf 32 gb zu erweitern?
Bzw. ist das überhaupt möglich?

Freundliche Grüße,

Jonas

Anhänge

16GB RAM werden immer mehr zum Standard, einen Leistungsschub gibt das nicht. Beseitigt höchstens Probleme wenn du bisher im Limit liegst.. ansonsten geht das immer, wenn du einen RAM-Slot frei hast..

Hallo,
ob sich das lohnt, kommt drauf an. Das kannst du selber testen. Läuft der RAM laut Task-Manager voll (Task-Manager, Reiter "Leistung")? Während des Spiels kannst du mit Alt+Tab "heraus tabben", geht das mehr oder weniger flüssig? Wenn du heraus "tabbst", wie sieht der RAM-Verbrauch laut Tastk-Manager aus? Kannst du wieder ins Spiel "reintabben" oder dauert das jeweils eine halbe Minute?

PS: Ich habe nur kurz überflogen, ein i5-8400, ja müssten eigentlich immer 16 oder gar 32 GB möglich sein. Mehr FPS im Spiel wird man aber nicht haben.

Ich fasse mal zusammen
i5 8400
GTX 1050
8GB RAM...

FHD in hoher Quali, sicher das dein RAM voll läuft? und nicht eher deine GPU an seiner Grenze ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und GERmaximus
An welcher Grenze? Dass Spiele nicht schnell genug laufen, hat er ja gar nicht bemängelt. ;)
Aber ja, die Frage ist, warum überhaupt nach mehr RAM gefragt wird.
Was hakt denn?
Edit: Vorab, wenn es um Spiele und mehr FPS geht, dann die Grafikeinstellungen im Spiel testweise hoch schrauben. Werden es weniger FPS? Danach die Grafikeinstellungen ganz runter schrauben. Werden es mehr FPS?

da das system momentan mit nur einem RAM modul im single channel mode läuft, würde es mit sicherheit das eine oder andere prozent mehr leistung geben, wenn du ein zweites RAM modul zwecks dual channel hinzufügen würdest.

-andy-

Danke für die schnellen Antworten.

Ich wollte den RAM aufrüsten, größtenteils wegen flüssigeren Spielen... Das rein und raus tabben geht relativ schnell.

Aber beim spielen vorallem bei Kingdome come, habe ich eine Auslastung von 7gb und mehr des RAMs..

Deswegen dachte ich, das eine Aufrüstung sich lohnen wird, da zumal die Spiele ja immer Leistungshungriger werden.

Und falls ich Upgraden will...

empfiehlt sich da eher 2x4gb RAM oder 1x8 ??

Bzw 8 und 16?

Ich würde bei 80% Füllung tätig werden, wenn nicht schon vorher.
Das was ja viele immer vergessen: Daten die im RAM liegen, die müssen nicht nochmal von der HDD/SSD geholt werden. Geschickt z.b. bei einem Open-World-Game, wo man ständig die gleichen Wege abreitet, wo das Game aber nicht alle Daten gleichzeitig nutzt. Da arbeitet Windows im Hintergrund und behält Daten im RAM solange bis es tatsächlich knapp wird.

Je weniger RAM desto mehr Datenträgeraktivität und umgekehrt.
Ich weiß gar nicht wie Du so lange mit "nur" 8GB ausgekommen bist.

kingdomcome_2018_02_1fgs2d.jpg

Kommt auf das Spiel an. Meine Kiste von 2011 hat seit jeher 8GB und bisher lief der noch nie voll. Mag Spiele geben bei denen das der Fall ist, aber ein generelles Problem sollte es nicht sein. Wie lange willst du den PC behalten? Falls länger als ein Jahr, dann wäre ein Upgrade wahrscheinlich sinnvoll.

Edit: Wenn DDR5 Standard wird, steigt vermutlich der Preis für DDR4... sollte man im Hinterkopf behalten.

Bei dem System hapert es doch in Sachen flüssiges Spielen zuerst einmal an der GPU!

Die Grafikkarte ist viel zu schwach um bspw. in Kingdome Come großartig tolle Ergebnisse zu erzielen. Ja, 16GB RAM wären sicherlich auch nicht verkehrt, aber dadurch erhälst du nicht mehr FPS und kannst auch die Details nicht weiter erhöhen.

Also wenn du schon an dem System was aufrüstest, dann bitte richtig. Also raus mit dieser Low End GPU und was Gescheites rein.
Eine Radeon RX570 gibt es schon relativ günstig und die hat schon weit mehr Leistung als die GTX1050.

Ok, danke erstmal für die Antworten und tipps.

Ich werde wohl eine Nacht drüber schlafen müssen um dann letztendlich mir 2 neue RAM riegel bestellen.

Zur Grafikkarte: Da bin ich eig sehr zufrieden mit der, zumal ich nicht "so" der RPG Spieler bin und eher League of Legends und WoW gerne Spiele. Aber ab und an eben auch mal ein RPG zwischendurch.

Den PC werde ich aufjedenfall die nächsten Jahre! behalten.

Schönen Feierabend euch,

Jonas

Zurück
Oben