Lohnt sich eine Grafikkartenreparatur?

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
544
Hallo,

meine Radeon 6800 (von AMD direkt) funktioniert leider nicht mehr. Es wird kein Bild ausgegeben. Das beim Mobo geht die Debug LED für GPU an, aber es werden keine Piptöne wiedergegeben. Dann bootet das Mobo neu (steckt dann also in eine Schleife fest).
Das Radeon Logo leuchtet allerdings und die Lüfter drehen kurz auf (was wohl bedeutet das Zero Fan auch tut). Da die Karte schon fast 3,5 Jahre alt ist, ist auch keine Garantie mehr darauf.
Hab die auch auf einen älteren PC getestet, aber da wird auch nichts ausgegeben.
Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die reparieren zu lassen oder es besser wäre eine neue Karte zu kaufen (wobei ich nicht unbedingt wieder Geld ausgeben möchte bzw. gerade das Budget dafür habe).
 
joextra schrieb:
Hab die auch auf einen älteren PC getestet, aber da wird auch nichts ausgegeben.
Inwiefern älter? Nicht, dass die Grafikkarte per se funktioniert aber dort was anderes die Bildausgabe verhindert (hat).

joextra schrieb:
Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die reparieren zu lassen
Bei dem aktuellen Wert, eher nicht.

Auch schon in anderen PCIe Slots (in deinem PC!) getestet?
 
Reparieren LASSEN ist auch keinen Fall sinnvoll.

Backöfen haben Grafikkarten zumindest für ein paar Monate schon wieder Leben eingehaucht, aber da musst du dich genau einlesen.
 
Vergleiche Reperaturkosten mit dem
Gebrauchtwert einer funktionsfähigen Karte bzw. den einer neuen Karte. Das sollte die Frage klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, cyberpirate, K3ks und eine weitere Person
Dachte das die vielleicht nicht so kaputt ist, wenn LED & Lüfter funktionieren.
 
Lüfter oder LEDs sind leider keine Indikatoren für Funktionsfähigkeit.

Ich hatte früher auch schon Karte die ein Bild ausgehen haben und sobald die Treiber geladen wurden kam kein Bild mehr.
Es sind auch Teildefekte möglich.
 
Ob sich eine Reparatur lohnt, ermittelt man, indem Reparaturkosten mit dem Restwert vergleicht. Spätestens wenn die Reparaturkosten den Restwert übersteigen, ist es halt ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Sind die Reparaturkosten niedriger einer Neuanschaffung (einer gleichwertigen ggfs. gebrauchten Sache), dann kann es sich lohnen. Umso näher man aber an den Beschaffungswert kommt, umso weniger lohnt es sich.

Kurz: Wenn ich für 100 Euro eine 300 Euro Sache repariert bekomme, dann lohnt sich das. Zahle ich 250 Euro, kann man schon wieder abwägen. Zahle ich 300 Euro oder mehr, dann ist die Sache klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Zwirbelkatz schrieb:
Schreib mal "Krisfix" an oder nimm das Telefon in die Hand.
wer ist Krisfix?

Die Karte wäre aktuell in der Preis-Leistung weit vorne.
ich zocke in 4K. Dafür ist die denk ich mal zu schwach und hat zu wenig Ram. Wann kommt die nächste Generation? Dann dürften die Preise ja fallen. Eine 7800XT unter 400 € wäre ganz nett. Oder besser gleich eine 7900 GRE.
 
Was halt immer das Risiko ist: Ob repariert werden kann, entscheidet die Werkstatt und im Zweifel fallen allein für die Diagnose schon Kosten an. Meine Krisfix nimmt 50-60 Euro, wenn die Karte nach der Diagnose zurückgesendet werden soll.
Alternativ kann man sie "kostenlos entsorgen" lassen. Vermutlich werden dann noch brauchbare Teile von der Platine als Ersatzteilspeicher verwendet.
 
Wenn ich mir die Preise so anschaue, lohnt sich das nicht (oder nur bei sehr teuren Karten). Dann warte ich lieber und kauf mir eine neue die dann hoffentlich ein paar Jahre hält.
 
Krisfix gibt immerhin 6 Monate Garantie :)
Hast du zumindest bei einer gebrauchten Karten (wenn von Privat gekauft) nicht.

Für dieselbe Leistung wie einer RX 6800 wirst du "neu" auch wieder 400 Euro hinlegen müssen. Derzeit. Gebraucht immerhin auch um die 300 Euro.
 
Von gebrauchter Hardware halte ich nichts (man weiß nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist). Lieber neu mit Garantie.
 
Zurück
Oben