Lohnt sich eine Komponenten Aufrüstung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taube Nuss

Lieutenant
Ich will wieder „richtig“ mit dem zocken anfangen, die vorhandene Hardware reicht nicht wirklich aus, besonders für die kommenden Spiele wie Call of Duty oder aktuelle wie Cyberpunk.
Ein von Grund auf neuer PC würde mich so 3500€ kosten,
ich würde da natürlich direkt die neuesten Sachen an CPU & GPU & RAM kaufen.
Die logischste GK für eine längere Laufzeit kostet alleine so 1500€, es wäre die Nvidia RTX 4800 16GB,
die 12GB Ausführung ist ja irgend wie eine Mogelpackung.
Ich habe eine Aufrüstung des bestehenden PCs in Erwägung gezogen,
bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnt um noch einige Jahre in QHD & allen Grafikdetails zu spielen.

Vorhandene Hardware

CPU
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 mit einer AIO Kühlung

Mainboard
MSI Z370 GAMING PRO CARBON Intel Z370 So.1151

Grafikkarte
8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G

Netzteil
650 Watt Enermax Revolution Xt II Modular 80+ Gold

Monitor
27 Zoll QHD, wird auch so bleiben, ist ein Top Teil

RAM
32 GB GSkill DDR4-3200

Aufrüstung

In Frage kommt diese CPU, habe da nix Fetteres für den Sockel 1151 gefunden.

Grafikkarte 3080 TI vielleicht, hängt davon ab wie die Preise sich nach Veröffentlichung der neuen Nvidia Karten entwickeln.

Ich erbitte eine Beratung, ob sich eine Aufrüstung lohnt oder eben nicht.

Taube Nuss schrieb:
Ich erbitte eine Beratung,
wir erbitten:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

warum reicht die hardware nicht aus? ich habe mit in etwa der hardware CP2077 angefangen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, wolve666 und Novocain
Taube Nuss schrieb:
Ich erbitte eine Beratung, ob sich eine Aufrüstung lohnt oder eben nicht.
Wenn du schon fragen musst, dann wohl eher nicht. :D
Taube Nuss schrieb:
Grafikkarte 3080 TI vielleicht, hängt davon ab wie die Preise sich nach Veröffentlichung der neuen Nvidia Karten entwickeln.
Dann würde ich eher über eine 6900xt oder gleich eine 3090(Ti) nachdenken.

Probiere doch erstmal aus wie die Spiele laufen und dann entscheide ob du aufrüsten willst oder nicht.
Ergänzung ()

Taube Nuss schrieb:
Die logischste GK für eine längere Laufzeit kostet alleine so 1500€, es wäre die Nvidia RTX 4800 16GB,
Ob es die sein muss, ist auch die Frage, eventuell tuts auch eine 4070 oder vergleichbar für deutlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ferris19 schrieb:
Wenn du schon fragen musst, dann wohl eher nicht. :D

Dann würde ich eher über eine 6900xt oder gleich eine 3090(Ti) nachdenken.

Probiere doch erstmal aus wie die Spiele laufen und dann entscheide ob du aufrüsten willst oder nicht.
Also die 1080 (ohne Ti) ist schon echt oll, und für eine Leistungsfähigere GK
braucht es auch eine andere CPU, soviel weiß ich schon, nur für wie lange sich
die Aufrüstung lohnt entzieht sich meinem Wissen, deshalb Frage ich hier mal lieber nach.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
warum reicht die hardware nicht aus? ich habe mit in etwa der hardware CP2077 angefangen
In welcher Auflösung & Settings ?

Taube Nuss schrieb:
die vorhandene Hardware reicht nicht wirklich aus, besonders für die kommenden Spiele wie Call of Duty oder aktuelle wie Cyberpunk.
So, wer sagt das? Schon selbst getestet? Wenn du auch an dieser komischen "ich muss jeden Regler auf Anschlag nach rechts reißen"-Krankheit leidest, dann wird dir vermutlich auch die schnellste RTX40x0 und RX7000--Karte nicht reichen.

Taube Nuss schrieb:
Ein von Grund auf neuer PC würde mich so 3500€ kosten
Pauschal? Immer? Egal was und wo und wie? Aha!

Taube Nuss schrieb:
ich würde da natürlich direkt die neuesten Sachen an CPU & GPU & RAM kaufen
Macht bei Neukauf auch Sinn - zumindest meistens. Ein 5800X3D ist z.B. "älter, als die neuen AMD-Prozessoren, in Spielen aber dennoch deutlich schneller, nicht nur messbar.

Taube Nuss schrieb:
die 12GB Ausführung ist ja irgend wie eine Mogelpackung
So viel falsch hier... da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.

Taube Nuss schrieb:
Ich habe eine Aufrüstung des bestehenden PCs in Erwägung gezogen,
bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnt um noch einige Jahre in QHD & allen Grafikdetails zu spielen
Dann fülle, wie @madmax2010 auch schon sagte, schleunigst den Fragebogen aus, sonst macht der nächste Mod hier schneller dicht, als wie du "Geringverdiener" rückwärts auf swahili buchstabieren kannst ... oder gar noch schneller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
"Lohnt sich" Spielt sich halt nur in Deinem Kopf ab, und ist eine sehr leere Floskel.
Was sich für Dich lohnt, lohnt sich eventuell nicht für mich.
Das ist extrem schwierig für uns zu beantworten.

Wie wäre es wenn Du mit "es reicht für mich" und "es reicht nicht für mich" rangehst?

Einfach in 720p ohne AA und mit Texturen auf niedrig die Games ausprobieren, die wichtig für Dich sind, und schon siehst Du ob Deine CPU "reicht" für Dich oder nicht.

Eine CPU die zu einer Graka passt gibt es nicht. Es gibt immer nur Dich, Deine Ansprüche an FPS, Reglerstellung und Deine Software-Auswahl.

Geh in Dich und überlege: Was möchte ich in welchem Game an FPS erreichen. Und dann kann man eventuell umreißen was dafür nötig ist an Hardware.

In die Zukunft können wir leider auch nicht schauen, deshalb ist eigentlich nur der Blick auf aktuelle Software möglich.

Taube Nuss schrieb:
bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnt um noch einige Jahre in QHD & allen Grafikdetails zu spielen.

Dafür reicht eine 3090 nicht aus. Eine Graka bekommt man immer klein, wenn man alle Regler nach rechts zieht. Und es gibt auch Games die eine CPU relativ alt aussehen lassen, egal wie schnell und neu sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Footluck0r
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, DJMadMax und HisN
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben