Lohnt sich eine neue Grafikkarte für mein System ?

fLuMsi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Vor ein paar Wochen hat leider meine Grafikkarte die Grätsche gemacht :(

(Ati Radeon 7570)

Übergangsweise nutze ich eine alte ATI 6570, die zwar ein Bild erzeugt, sich zum spielen aber nicht ganz so gut eignet.

Mein derzeitiges System:

Intel Core i3-3220

GIGABYTE H77-D3H Mainboard

Ram 8 GB DDR3

Netzteil ist ein 400W Straightpower von beQuiet!

Das System ist knapp 3 Jahre alt und ich war ansich auch recht zufrieden. Gibt womöglich eine Grafikkarte, die hier passen könnte, oder sollte ich lieber ein paar Monate warten um mit einem etwas größeren Budget evtl mehrere Komponenten austauschen ??

Gruß

fLuMsi

Es sollte kein Problem darstellen, wenn du nur eine neue und schnellere Grafikkarte kaufst.
Falls die Spiele die du spielst cpu-lastiger sind, dann kannst du ja immer noch im nachhinein eine neue CPU kaufe.

Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Was ist denn dein Budget/ Wie groß könnte es werden? :)

Da ist der Haken, aufgrund von Umzug und Autokauf ist eigentlich überhaupt kein Budget vorhanden :D

Sollte es einen besseren Prozessor geben, der sich mit meinem Mainboard verträgt + neue Graka, wäre glaub ich schon nen gutes upgrade.

Mehr als 300 € hab ich dafür aber aktuell leider nicht.

Also ich hab meinen ca. 5Jahre alten Phenom X2 970 von Radeon 68xx auf eine R9 280x aufgewertet und bin überaus zufrieden.
Deutlich bessere Performance als zuvor, endlich Borderlands TPS mit in 1080p und alles auf max :D
Da dein System von der CPU deutlich performanter ist als meines, würde ich dir ne neue Karte empfehlen und da kommt man dann zur Frage von FranzvonAssisi: wie groß ist dein Budget?
Und die Frage: Was spielst du?
Um 200€ bekommst du auf jeden Fall was halbwegs brauchbare Karte für dein System.

mykoma schrieb:
Und die Frage: Was spielst du?
Um 200€ bekommst du auf jeden Fall was halbwegs brauchbare Karte für dein System.

Pes 2016, Herr der Ringe online und gerne mal ne Runde CS:GO.

fLuMsi schrieb:
Pes 2016, Herr der Ringe online und gerne mal ne Runde CS:GO.

Dann tuts auch ne 100€ Grafikkarte. Viel falsch kannst du nicht machen. Der Prozessor auch reicht aus, falls du nicht in Zukunft vorhast stark grafikaufwendigere Spiele zu spielen.

Dann schau ich mal, ob meine Hardware Händler des Vertrauens ne GTX 950 auf Lager hat :)

Viele Dank euch :schluck:

Zurück
Oben