Lohnt sich eine neue Grafikkarte? Oder ist der Rest des Systems zu alt?

Shoota15

Lieutenant
Hallo zusammen,

nun ist es so weit: RDR2 läuft bei mir nur mit mittleren Einstellungen... Das kratzt natürlich am Gamer-Ego. Mein System könnt Ihr in der Signatur sehen. Ja, die Hardware ist schon ein paar Jahre alt.

Ich hatte nun den Gedanken ein bisschen mehr RAM zu kaufen oder maximal eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Das ganze soll nicht mehr als 500 EUR kosten.

Meine Frage nun: Lohnt sich das den RAM zu erweitern, ggf. die Grafikkarte zu ersetzen oder ist die gesamte Hardware zu alt um RDR2 oder auch Cyberpunk 2077 ansehnlich, auf hohen Details darzustellen?

Danke für Eure Meinungen!

Der i7-6700k bietet doch auch heute noch einiges an Leistung, da lohnt sich ein GraKa-Upgrade auf jeden Fall.

RAM muss auch unbedingt auf 16GB, aber das sprichst du ja selber schon an.

Bei 500€ Budget würde ich zur RX 5700 XT raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Aduasen, ju5td0nt und eine weitere Person
Shoota15 schrieb:
Hardware zu alt um RDR2 oder auch Cyberpunk 2077 ansehnlich, auf hohen Details darzustellen?
Tendenziell zu alt...

16 GB oder besser 32 GB DDR 4 Ram - mit einer angemessenen Geschwindigkeit und Timings sind immer gut.
Jedoch bei dem Budget... beides aufzurüsten wird etwas schwer.

Ein RAM-Upgrade auf 16Gb ist generell zu empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Tranceport
Ich würde schnelle 8GB Ram nachrüsten, idealerweise hast du dann bspw. 2x 8GB DDR4 3200 oder so und eine RX5700XT bzw. RTX 2070 +- einbauen. Dann kannst du bei einem späteren Plattformwechsel die Komponenten übernehmen. Der restliche unterbau ist zwar nicht Ideal, aber gehört noch lange nicht zum alten eisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und ju5td0nt
1. Auflösung auf 800x600 und Antialiasing aus
2. Prüfen ob die GPU Auslastung auf unter 90% ist
2.1 -> Wenn größer 90% noch andere Deteils reduzieren
3. Du bist jetzt im CPU limit, das schafft deine CPU
3.1 langt das: du braucht nur ne neue GPU
3.2 langt es nicht: du brauchst auch ne neue CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, UNDERESTIMATED, HisN und eine weitere Person
CPU: Intel Core i7 6700K
MB: ASUS Z170 Pro Gaming
GraKa: Geforce GTX 970
RAM: 8 GB DDR4
NT: be quiet! Dark Power PRO 650W

= neue GPU: leises Modell mit 5700XT Chipsatz + 8 GB RAM
dafür reichen die 500 Euro locker =)

• Gefällt mir
Reaktionen: iBananasFAQ
Da Intel seit dem 6700K nur an Takt, Cache und Kernanzahl gedreht hat bist du noch gut dabei mit nem 6700K und OC. 8GB Ram ist grenzwertig, würde 3200er XMP Ram verbauen, da profitiert der Skylake gut von.

• Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Probier es aus.
Stell 640x480 ein, stell Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Texturen auf Minimum bzw. aus. Den Rest stellst Du so ein, wie Du es gerne mit der neuen Graka hättest.
Dann siehste was Dein "System" in RDR2 leistet, weil Du die Graka aus der Rechnung genommen hast.

Dann kannst Du selbst entscheiden ob es sich für Dich lohnt (System bringt genug FPS fürs Ego) oder nicht (System bringt nicht genug FPS fürs Ego).

Ach ja, nur für den Hinterkopf auch eine 2080TI stemmt mit allen Reglern von angeklatscht in FHD kaum mehr als 30 FPS ... Ego und so.

RDR2_2019_11_07_23_02_08_144.jpg

Was es für Cyberpunk braucht? Woher sollen wir das wissen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
16gb ram sollten es für gaming schon sein heutzutage, noch besser 32gb bei ner Neuanschaffung

-> auf 16gb aufrüsten

Grafikkarte 5700 pulse oder 5700 red dragon ca 360€
ansonsten ne 5700xt red devil ca 440€ (oder nitro+, gaming x, strix)

oder ne 2070 super im Angebot für um die 480€

• Gefällt mir
Shoota15 schrieb:
Meine Frage nun: Lohnt sich das den RAM zu erweitern, ggf. die Grafikkarte zu ersetzen oder ist die gesamte Hardware zu alt um RDR2 oder auch Cyberpunk 2077 ansehnlich, auf hohen Details darzustellen?

Bezüglich CP2077 kann Dir noch niemand etwas sagen und das muss man einfach abwarten.
Bis April nächsten Jahres ist noch haufenweise Zeit.

Wenn Du darauf schielst, würde ich jetzt mindestens auf 16 GB RAM hoch gehen und in Bezug auf GPU oder komplett neue Plattform dann entscheiden, wenn es so weit ist.
Dann wirst Du sicherlich auch mehr Budget zur Verfügung haben um ggf den ganzen Unterbau zu erneuern.

jap..rüste auf 16 gb auf und hau alles an verbliebenem budget in die gpu... dein 6700k sollte noch mehr als ausreichen für rdr2... siehe hier

hast halt auch nur schnelle 3,5 GB VRAM ...

RAM selbst sollte auch auf 16 GB hoch.

Die CPU ist normal nicht "überfordert"

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
Ich habe bei meinen i7 6700 System eine RTX2080Ti und 32 GB RAM. Läuft wunderbar und sehr schnell bei UHD. Warum sollte sich daher eine Aufrüstung bei dir nicht lohnen ? Auch im Zeitalter der 8 Core CPUs, macht der meiste Geschwindigkeitszuwachs bei Spielen immer noch die GPU aus.

Korrekt. Gestern ein Video bei youtube gesehen wo jemand RDR2 mit einem 200GE und RX570 8GB auf FHD mittle spielen konnte. FPS waren natürlich nicht PC Masterrace würdig, aber für den Casual Zocker allemal ausreichend.

MasterXTC schrieb:
Ich habe bei meinen i7 6700 System eine RTX2080Ti und 32 GB RAM. Läuft wunderbar und sehr schnell bei UHD
Genau das ist der Punkt! Gibt da halt kein richtig oder falsch...und wie sagt man so schön..Viele Wege führen nach Rom.

Deshalb ..Wunschziele definieren (FPS/Auflösung etc) mit Daten Klarheit schaffen (siehe Beitrag #8 folgend)
Dann gezielt aufrüsten.

Wenn du dann noch weißt die Regler Ingame zu bedienen, gibt es keine Enttäuschung;)

taeddyyy schrieb:
Korrekt. Gestern ein Video bei youtube gesehen wo jemand RDR2 mit einem 200GE und RX570 8GB auf FHD mittle spielen konnte. FPS waren natürlich nicht PC Masterrace würdig, aber für den Casual Zocker allemal ausreichend.
Bei sowas würde ich aufpassen, bei so vergleichsweise schwacher Hardware kann es durchaus passieren, dass das Spiel anders als im Video Probleme bekommt. Beispiel: Mit meinem i3 6100 habe ich in Assassins Creed Origins andauernd nachladende Texturen, während in sämtlichen Videos auf YouTube davon keine Spur ist, das Problem aber keine Seltenheit auch bei stärkeren CPUs ist:pcangry:

Ansonsten: Eine RX 5700 XT oder, wenn du doch 100€ mehr investieren kannst, eine RTX 2070 Super, wären mit zusätzlichen 8GB RAM ein gutes Upgrade, wie bereits geschrieben.

Ja klar, dass es nicht super performen wird ist klar, leute die so eine HW nutzen sollten ihre ansprüche aber auch nicht ganz hoch schrauben. Wie gesagt für den casualgamers zwischendurch sollte selbst sowas ausreichen.

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben eine Antwort zu schreiben. Top-Forum!

Zurück
Oben