Lohnt sich eine neue Karte?

Freestyle Easy

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca 1300 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Aktuelle Spiele
In 4K
Ultra Settings
144fps

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop, Vegas Pro, Cinema 4D

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Oled Fernseher von Lg

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
Intel Core i9 9900K, MSI 3080 TI TRIO X, Be quiet Straight Power 11, Gehäuse Corsair 5000d, G. Skill 32 GB, Asus Maximus xi hero

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Schön wäre MSI, lasse mich aber auch gerne beraten. RGB nicht unbedingt notwendig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Noch warten

Würde das Netzteil ausreichen für eine eventuelle 4080? Oder Musste ich ein anderes Netzteil kaufen?

In 4k ist eine 4080 30-35% schneller als eine 3080 Ti. Nö.
Von einer 3080 Ti kommend MUSS es eigentlich eine 4090 werden. Ist nur die Frage, ob einem 80% Mehrleistung letztlich so viel Geld wert sind. Aber lieber 1.600 Euro für 80% als 1.300 Euro für 35%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Geckoo, DJMadMax und 2 andere
Ich denke auch, dass eine 3080Ti in Verbindung mit einem 9900K eine gute Kombination ist.

Wenn Du die Grafikkarte aufrüstest, darf auch eine neue CPU her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyle Easy
Freestyle Easy schrieb:
Aktuelle Spiele In 4K Ultra Settings 144fps
da brauchst du min. eine RTX 4090

das Netzteil ist welches genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyle Easy, Ja_Ge und Aduasen
Warte besser die nächste Generation ab...

• Gefällt mir
Ich glaube eine höhere CPU gibt es nicht für denn 1151 Sockel.

Netzteil be quiet Straight Power 11 850 Watt 80 plus Gold

Das lohnt nicht die einzige gpu die was taugt vs deiner rtx3080ti wär die rtx4090
ne rtx4080 ist nur 33% schneller die Hauptursache ist cpu limit mit deiner cpu und der rtx4080
Die test auf tpu und co laufen immer mit der schnellsten cpu
Dein 9900k entspricht in etwa meine r7 3800xt und die 23tf der rtx3080ti (34tf nvidia angabe) sollten die 4k noch auslastbar sein aber alles was schneller als 30tf ist kommt in ein cpu limit
Ein ci13th gen ist um 50% schneller
Ein zen 3 ryzen 5800x3d um 50% schneller
Ein zen4 ryzen 7800x3d um 70% schneller als deine cpu

Erst solche cpu können eine rx7900xtx rtx4080 und rtx4090 auslasten. Ja damit ist 2160p gemeint

Die plattform muss gewechselt werden Indemfall am5 die sinnvollste Lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyle Easy und Aduasen
Freestyle Easy schrieb:
4K
Ultra Settings
144fps
Aber selbstverständlich muss es 4K Ultra mit 144fps sein, was auch sonst?
Hast du dir schon mal aktuelle Benchmarks angesehen, in welchen selbst eine 4090 gepaart mit einem 7800X3D keine 144fps in 4K schafft? Und da reden wir von einem 3000€ Build.

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und DJMadMax
Freestyle Easy schrieb:
Ich glaube eine höhere CPU gibt es nicht für denn 1151 Sockel.

Auf deutsch, Du braucht eine neue CPU UND ein neues Board (wenn es bei Intel bleiben soll)

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Aber selbstverständlich muss es 4K Ultra mit 144fps sein, was auch sonst?
Hast du dir schon mal aktuelle Benchmarks angesehen, in welchen selbst eine 4090 gepaart mit einem 7800X3D keine 144fps in 4K schafft? Und da reden wir von einem 3000€ Build.
Ist ja auch nur als Beispiel gemeint mit 144 von mir aus auch weniger.

Aduasen schrieb:
Auf deutsch, Du braucht eine neue CPU UND ein neues Board (wenn es bei Intel bleiben soll)
Konkreter: Er braucht einen neuen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Freestyle Easy schrieb:
Aktuelle Spiele
In 4K
Ultra Settings
144fps
Leg lieber nochmal 400 Euro drauf - aber selbst eine RTX 4090 wird dir dieses Wunschdenken nicht bzw. nicht überall erfüllen können.

Listen wir doch einfach mal ein paar Spiele auf, die ComputerBase so dieses Jahr getestet hat. Zu sehen sind nachfolgend jeweils 4K UHD in entsprechend hohen Grafiksettings und mit einer RTX 4090:

Jagged Allience 3 - knapp unter 100 FPS / ca. 92 FPS 1% low (mit DLSSQ)
Star Wars Jedi Survivor - RTX 4080 knapp über 70 FPS / ca. 56 FPS 1% low (mit FSR2Q) - eine 4090 ist ca. 35% schneller
The Last of Us Part 1 - knapp über 115 FPS / ca. 106 FPS 1% low (mit DLSSQ)
Cyberpunk 2077 - pauschal irgendwo zwischen 70 und 80 FPS
Baldur's Gate 3 - knapp unter 130 FPS / ca. 113 FPS 1% low (ohne DLSS)
Ratchet & Clank Rift Apart - knapp über 100 FPS / ca. 70 FPS 1% low (mit DLSSQ)
Dead Island 2 - RTX 4080 ca. 93 FPS / ca. 70 FPS 1% low (ohne DLSS) - eine 4090 ist ca. 35% schneller
Hogwarts Legacy - ca. 108 FPS / ca. 87 FPS 1% low (mit DLSSQ)

... und jetzt warte ich erneut auf das Argument, wieso man mit der Anforderung, alles auf Ultra-Super-Todes-Schieß-mich-tot-of-Death-Metal-Settings NICHT immer und ausnahmslos eine RTX 4090 empfehlen sollte?

Alternativ könnte man seine eigenen Ansprüche auch etwas realistischer gestalten.

Bedenke bitte auch, dass in all den hier verlinkten Benchmarks das Testsystem nochmals deutlich schnellere Hardware (modernere CPU, mehr Single- sowie Multicore IPC, besserer RAM) besitzen.
Ergänzung ()

Freestyle Easy schrieb:
Also ist meine CPU zu langsam für eine 4090
Nö, deine CPU ist höchstens zu langsam, um in (allen) Spielen durchgängig mindestens 144 FPS zu stemmen. Der Grafikkarte ist das reichlich egal. Wenn ein überhaupt nicht CPU-lastiger Titel zum Einsatz kommt, kannst du auch mit einem Core i3 eine RTX4090 an's Limit bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Freestyle Easy
@Freestyle Easy
Ganz ehrlich, in welchen Spielen reicht dir denn aktuell die Performance nicht aus?

Nutze in 4K UHD FSR2 (Ultra Quality) oder idealerweise, falls vorhanden DLSS Quality - ausnahmslos! Besonders DLSS sollte aboslute Pflicht sein, da es nicht nur die Performance enorm steigert, sondern eben auch oft sogar besser als die native Auflösung aussieht. FSR(2) ist nur zu nutzen, falls es DLSS nicht gibt und es durch Reduktion der Settings keine brauchbaren Ergebnisse gibt.

Das ist auch schon der nächste Punkt:
Reduziere die Settings! Schattenauflösung: High statt Ultra, Ambient Occlusion High/Medium statt Ultra, Raytracing (falls vorhanden) auf ne kleinere Stufe stellen, und so weiter und so fort. Cloud/Himmel-Settings z.B., da juckt's meist auch nicht die Bohne, ob da ein oder zwei Stufen runtergeschaltet wird. Vegetationsqualität/Quantität - ganz wichtige Nummer: definitiv reduzieren und so einstellen, dass man "bei normalem Spielen" einfach keinen Unterschied zur Ultra-Super-Todes-Quality-of-DooM-Einstellung merkt. Lauf halt mal rum, BEWEG dich im Spiel, ich habe gehört, das tut man - Pixelsuchen kann jeder im Standbildvergleich.

Mit sinnvoll gewählten Settings kann man in eigentlich jedem halbwegs vernünftigen Spiel so viel Leistung rausholen, dass du zumindest mit deiner RTX 3080 Ti in eigentlich jedem Spiel ganz easy weit über den 60 FPS liegst und dir somit auch überhaupt keine Sorgen machen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, eraser4400, Freestyle Easy und 3 andere
Zurück
Oben